Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 00:23 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2015, 18:18
Beiträge: 331
Wohnort: Herkersdorf
Motorrad: XJR 1300 SP
Geschlecht: Männlich
Hallo,
ich habe zum ersten mal Ventile eingestellt.
Das hat super geklappt. Nun habe ich jedoch eine Frage:
Im Einlass habe ich zwei mal 0,12 gemessen.

Sollte ich das so lassen? oder den nächst kleineren Shim nehmen?

Ich habe leider noch keine Erfahrung, wie lange es nun dauern würde, bis diese zwei Ventile, ein Spiel <0,11 haben.

Wollte diese Aktion (Ventile einstellen) nun einmal machen und nicht alle 2 Monate.

Viele Grüße

Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 00:40 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2188
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Hi Ralf,
lass es so wie es ist.
Bei der dicken, hat es sogar Vorteile an der Obergrenze zu bleiben.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 07:46 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Du bist im Toleranz-Bereich. Lass sie so. Die Ventile der Dicken sind schon etwas moderner und könnten sogar latentes Negativ-Spiel vertragen. Wenn die anderen allerdings an der Obergrenze sind, dann stelle die beiden auch so ein. Sonst hast du zu unterschiedliche Gemischmengen in den Zylindern, weil die Öffnungszeiten zu unterscheidlich sind.

Wieviel km Laufleistung hat dein Motor? Irgendwann passiert nichts gravierendes mehr bei den Ventilen, wenn alles andere stimmt...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 14:03 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 09:15
Beiträge: 120
ich prüfe nur alle 50000 km die Ventile und da sind mir 0,12 zu klein.Hat jetzt 100000 km gelaufen und bei meiner ruhigen Fahrweise (selten ü. 5000 u/min) ändert sich aber auch nicht mehr viel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 16:02 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2014, 11:49
Beiträge: 166
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: KTM Superduke 1290 R
Geschlecht: Männlich
Alle 50.000? Wow! Ich hab meine mit nachweislichen 40.000 übernommen, da waren in Zylinder 1 & 2 die Auslässe auf null oder sehr nah dran.
BTW: Ist das normal? Falls nicht, woran kann es liegen?

_________________
...und wech


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 18:22 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2015, 18:18
Beiträge: 331
Wohnort: Herkersdorf
Motorrad: XJR 1300 SP
Geschlecht: Männlich
moin leute,
danke für eure antworten.
wenn ich die zu kleinen ventilspiele ausgleiche, liege ich bei 0.12-0.14

also kann ich die die passen, aber recht klein sind so lassen.

mal sehen, ob der bock danach besser läuft bzw neu abgestimmt werden muss.

:-k


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 18:46 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 31. Okt 2017, 21:17
Beiträge: 64
Motorrad: XJR
laut WHB :mrgreen: ;-)
ist die Toleranz so reichlich angegeben,dass auch am unteren Limit eine Laufleistung von 24 000 km bis zur erneuten Prüfung
ein notwendiges restliches Spaltspiel gesichert ist.
:whistle: Ja wenn alles gut geht?

Ich habe deshalb lieber alle auf max. gestellt und dann wie oben schon geschrieben vielleicht bis 50000km Ruhe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Ventilspiel
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 19:51 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2005, 09:59
Beiträge: 295
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: Männlich
burner99 hat geschrieben:
Hallo,
ich habe zum ersten mal Ventile eingestellt.
Das hat super geklappt. Nun habe ich jedoch eine Frage:
Im Einlass habe ich zwei mal 0,12 gemessen.

Sollte ich das so lassen? oder den nächst kleineren Shim nehmen?

Ich habe leider noch keine Erfahrung, wie lange es nun dauern würde, bis diese zwei Ventile, ein Spiel <0,11 haben.

Wollte diese Aktion (Ventile einstellen) nun einmal machen und nicht alle 2 Monate.

Viele Grüße

Ralf

Also habe meine Ventile nach ca 2000km vor 15 Jahren eingestellt
Weil Yamaha nicht dran wollte,klappergeräusche.2ventile hätten viel zu großes Spiel.
Jetzt nach 63000km ....in dieser Zeit habe ich 3 mal Ventile geprüft(Ventildeckel verchromt etc.)brauchte niemals mehr einstellen.
Und Dein Bock wird weder besser noch anders laufen wenn Du das Spiel ein wenig änderst

_________________
Gruß Michael
XJR 1300 RP02 natürlich schwarz, MT 09 Tracer natürlich Rot
MT10 natürlich Grau

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Ventilspiel
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 13:34 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Asrami hat geschrieben:
Alle 50.000? Wow! Ich hab meine mit nachweislichen 40.000 übernommen, da waren in Zylinder 1 & 2 die Auslässe auf null oder sehr nah dran.
BTW: Ist das normal? Falls nicht, woran kann es liegen?


Hi,
eine Ursache liegt nahe: davor wurde nie eine Ventilspielkontrolle durchgeführt. Das ist häufig bei gefakten Maschinen vorzufinden, gern mit manipuliertem Tacho. Solche Betrügermaschinen nehmen nicht selten den Umweg über einen Händler, der dann den "schwarzen Peter" hat. Ist aber keine Neuigkeit. Das muss ja bei Deiner Maschine nicht so gewesen sein. Ventile und deren Spiel setzen sich die ersten 75.000 km. Danach tut sich zunehmend wenig bis gar nichts mehr. Bei meiner musste ich bei 80.000 zwei Shims noch tauschen, danach nicht mehr.
Hier im Forum hatte mal jemand gepostet, dass er von vornherein keinerlei Wartung durchführen lässt und hat dazu eine Wirtschaftlichkeitsberechnung angegeben. Wenn denn alle bei Weitergabe des Motorrades korrekt darauf hingewiesen werden, ist es ja gut...

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ventilspiel-Kontrolle/Einstellung, wer macht das in Fulda?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: maulwurfn
Antworten: 0
Ventilspiel einstellen und Kupplung verbessern...
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Brad67
Antworten: 10
Ventilspiel
Forum: Motor/Getriebe
Autor: mini_me
Antworten: 16
Ventilspiel bei RP19 und RP02 gleich?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: marsupulami
Antworten: 2
Ventilspiel 4PU
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Blixa
Antworten: 2

Tags

Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz