Aktuelle Zeit: Mi 11. Dez 2019, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 384 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 08:48 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 604
Motorrad: RP06
Forums-Aktion: (Alu-)Öl-Ablass-Schraube mit O-Ring-Abdichtung

Nach der zweiten super Aktion hier vom FJler in puncto "verbesserte Kupplungsnehmerzylinderkolben" hier die Frage an's Forum zu einer ähnlichen Verbesserungsmassnahme innerhalb unseres Forums:

Wie ist Eure Meinung, bzw. der Bedarf, bzw. die Nachfrage nach verbesserten (Alu-)Öl-Ablass-Schrauben mit O-Ring-Abdichtung?

Hintergrund ist, dass immer mal wieder bei irgendjemand das Ölablass-Schrauben-Gewinde der Ölwanne das Zeitliche segnet, aktuelles Beispiel ==> https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/motor-getriebe-f18/oelwannendichtung-wechseln-t37986-s30.html#p602844 - die SuFU gibt hier ja über die Jahre seeehr viele Treffer :-( .

Es gab hier mal ein Mitglied, welches auf die m. E. wirklich supergeile Idee kam, die Öl-Ablass-Schraube selbst herzustellen und dann mit einem passenden O-Ring zu versehen. Vorteil: kleine Anzugsmomente (ich nehm um die 20 Nm) bewirken die Abdichtung - das Ölwannengewinde ist damit praktisch nicht mehr zu killen.

Diese damalige, ich sag mal "Version 1.0" einer verbesserten Ölablass-Schraube war darüberhinaus in diversen Farben erhältlich; meine hab ich damals in "Alu-Natur" bezogen - sieht damit meiner Meinung nach optisch absolut original aus.

Den Forums-Member "Strassenpirat", Macher der Version 1.0 der verbesserten Ölablass-Schraube, gibt es augenscheinlich hier im Forum nicht mehr - deshalb: wie sieht's aus, ist die Nachfrage hier im Forum so gross, dass wir damit dann mal vorsichtig zum Beispiel beim FJler anfragen könnten um forumsintern eine zweite Auflage einer O-Ring-Ölablass-Schraube anzugehen?

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Ölablass-Schrauben ab der FJ 1100 mindestens bis zur 2014er RP19 gleich (RP19 2015 u. 2016 weiss ich nicht) und damit untereinander austauschbar, somit ist die potentielle Basis für eine "O-Ring-Ablass-Schraube 2.0" mit Ölwannengewinde-sichernder Wirkung ja nicht unbedingt klein.

Wie seht Ihr das? :-k

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Zuletzt geändert von xjr-rp06 am Mi 5. Jul 2017, 17:30, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 09:43 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Okt 2012, 07:01
Beiträge: 439
Wohnort: Sangerhausen
Motorrad: XJR RP10
Geschlecht: Männlich
Ich habe auch so eine Schraube mit O-Ring hier aus den Forum. Besser geht es nicht :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 17:30 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mär 2016, 16:46
Beiträge: 164
Wohnort: Filderstadt
Motorrad: 4PU + RP06
Geschlecht: Männlich
Ich hätte durchaus Interesse und würde mitmachen.

Frage: Wieviele O-Ringe sind denn dabei, weil eigentlich sollte man den bei einem Ölwechsel ja erneuern?

Gruß Meikel

_________________
Gruß Meikel

----------------------------------------------------------------------------------------------------
XJR1200 4PU EZ 04/95 schwarz
XJR1300 RP06 EZ 05/03 schwarz

Have no fear of perfection, you'll never reach it.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 18:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 604
Motorrad: RP06
Also bei den Ablass-Schrauben vom Strassenpirat waren bei mir 2 (Standard-)O-Ringe dabei (weiss die Maße grad nicht); aber eigentlich würde auch ein O-Ring problemlos genügen, das ist ja das Schöne bei O-Ringen, dass diese bei derartigen Flächenabdichtungen (noch dazu ohne - großen - Flüssigkeits-Druck) x-mal verwendet werden; ich z. b. hab meine erste u. einzige Ablass-Schraube vom Strassenpirat jetzt schon an der 2. XJR montiert (mitübernommen von der alten auf die neue :mrgreen: ) - mit dem ersten O-Ring, plus-minus 20 Nm jedesmal ...bisher absolut problemlos u. genauso dicht \:D/ ...und das zum Bruchteil von Stahlbus u. Co.-Lösungen 8-) ...bei quasi 100%-iger Orig.-Optik u. -Funktion.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Zuletzt geändert von xjr-rp06 am Fr 14. Apr 2017, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 18:38 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mai 2013, 17:54
Beiträge: 121
Wohnort: In der Nähe vom Kyffhäuser!
Motorrad: Yamaha XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Ich wäre auch je nach Preis an 2 Stück interessiert...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 19:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 604
Motorrad: RP06
Gradeeben hab ich mal den FJler angehauen, ob er, eine hinreichende Forums-Nachfrage nach derartigen Ölablass-Schrauben vorausgesetzt, Bock (und Möglichkeiten) hat, eine derartige Kleinserie aufzulegen.
Falls der FJler da gewillt ist, wird er dann bestimmt als Erstes die ganzen Details vorab hier kundtun.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 19:43 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jul 2013, 15:06
Beiträge: 976
Wohnort: Essen
Motorrad: Kenny/Sarron
Geschlecht: Männlich
Preis abhängig...würde aber ca 10St nehmen.

_________________
CU WUCHI

http://www.Schrauber-Treff.de
Die kleine Werkstatt auch für den Selberschrauber
im Ruhrgebiet
Geht nicht gibt's nicht
geht vielleicht nicht immer so einfach.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 20:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 604
Motorrad: RP06
Wenn ich das recht überreiss, haben wir also bis jetzt potentielle Abnehmer für 13 Ablass-Schrauben \:D/

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 20:47 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Do 20. Apr 2006, 13:10
Beiträge: 210
Wohnort: 73434 Aalen
An mir solls nicht liegen. Nach Ostern besprech ich das mal mim Metaller.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 21:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 604
Motorrad: RP06
:thumbright: :thumbright: :thumbright:

...einwandfrei \:D/ !

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2017, 02:35 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Sep 2006, 14:46
Beiträge: 2921
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Motorrad: RP06+NC700X DCT
Geschlecht: Männlich
Wäre auch mit dabei 8-)

_________________
Rolf Bild
If you don`t do anything you`ll never make mistakes
Bild
Mein Hund ist meine Medizin in einer Welt in der Menschen mich krank machen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2017, 04:17 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 2090
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 Rp06
Geschlecht: Männlich
Dabei! :)

Gesendet mit meinem Taschen computer und tapatalk ;)

_________________
Gruß Mario :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2017, 04:40 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:23
Beiträge: 1019
Wohnort: Langenselbold
Motorrad: RP02 rot/RP02 blau
Geschlecht: Weiblich
Hätte auch für 1 Stück Interesse :-)

_________________
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was andere dann verstehen :mrgreen:
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2017, 06:18 
Würde, bei passendem Preis, auch eine nehmen. :thumbright:

Gruß
Werner


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2017, 06:35 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:23
Beiträge: 165
Wohnort: Saarland
Motorrad: RP 02 schwarz
Geschlecht: Männlich
Wenn der Preis angemessen wäre bin ich auch dabei

_________________
gruß Peter


....ACH....an manchen Tagen wünsche ich mir, ich wäre noch im Kindergarten, im Sandkasten....ZACK....Schippe auf den Kopf, und Ruhe ist....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 384 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stahlbus Ölablass Murks?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: erbas
Antworten: 43
Choke Schieber Schraube fehlt/verloren
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Holger
Antworten: 4
ölablass - schraube vergrießgnaddelt und nun ?
Forum: Technik allgemein
Autor: Hugoratte
Antworten: 27
O-RING Größe OELFILTERgehäuse
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Paku
Antworten: 1
tacho und drehzahlmesser von innen "dreckig"
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz