jim-wormold hat geschrieben:
Walter59 hat geschrieben:
Von meiner Seite aus bestünde Interesse an einer Stahlschraube mit O-Ring Nut oder an weicheren Kupfer- Alu Scheiben die schon bei 20 Nm 100 Prozentig abdichten, sowie an einer Ölablassschraube mit Bohrung im Kopf wo man einen Sicherungsdraht durchstecken kann. Hat meine Hornet übrigens schon serienmäßig.
Also Geschmäcker sind sehr verschieden und die Alu Schraube hat den Nachteil von sehr geringer Festigkeit. Ob Louis und Polo sich das freiwillig antun und sich mit dem Aluteil freiwillig in Schwierigkeiten manövrieren bezweifle ich mal.
Also Aludichtungen gibt es beim Louis, alternativ gibt es welche aus Polyamid im Autozubehör. Die waren bei meinem ersten Ford (1984) an der Ölablassschraube und haben einwandfrei funktioniert. Hab ich mir für die Dicke besorgt, im Augenblick hab ich aber Alu drunter. Funktioniert mit 20Nm.
Kupfer find ich auch zu hart, die originale Profildichtung für 5,60 in Verbindung mit dem Beschaffungsstreß zu aufwändig.
Eine Schraube mit O-Ring ist das einzig senkrechte, nach meiner bescheidenen Meinung. Da das Anzugsmoment nur gegen selbständiges Lösen sichern muß, reichen 20Nm sicher.
Hat die Dicke einen Gegenunkt für eine Drahtsicherung, wenn schon im Schraubenkopf eine Bohrung wäre?
Gruß
Alex
Es wird hochfestes Alu AW7075 verwendet. Das ist in der Zugfestigkeit nicht weit vom von Yamaha gerne verwendeten ST 37 entfernt. Bei M14 sind die 20NM kein Problem.
https://www.jaeger-schrauben.de/Aluminium:::10.htmlSiehe dort bei M14.
Im Ernst, ich hatte mal die Möglichkeit, die Zugstreben der FJ 1200 Federbeinumlenkung in der Zusammensetzung bestimmen lassen. Entsprach tatsächlich ST37, also Baustahl.
Yamaha ist da wie IKEA, alles wird maximal ausgereizt.
Die Möglichkeit der Drahtsicherung ist schon eingeplant, der Sechskant der Schraube erhält an den Schlüsselflächen 3mm-Bohrungen.
An der Ölwanne ist ja vor der Ablassschraube die Schutznase angegossen.
Hier eine Bohrung eingebracht, kann bei optimaler Ausrichtung gar ein Federsplint eingesetzt werden.
So, abschließend die schlechte Nachricht. Der Prototyp kann erst am Mittwoch gefertigt werden.
Daher bitte ich noch um etwas Geduld.