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BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 21:40 
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BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 21:52 
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BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 06:13 
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BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 08:02 
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BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 09:30 
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xjr-rp06 hat geschrieben:
Forums-Aktion: (Alu-)Öl-Ablass-Schraube mit O-Ring-Abdichtung

Nach der zweiten super Aktion hier vom FJler in puncto "verbesserte Kupplungsnehmerzylinderkolben" hier die Frage an's Forum zu einer ähnlichen Verbesserungsmassnahme innerhalb unseres Forums:

Wie ist Eure Meinung, bzw. der Bedarf, bzw. die Nachfrage nach verbesserten (Alu-)Öl-Ablass-Schrauben mit O-Ring-Abdichtung?

Hintergrund ist, dass immer mal wieder bei irgendjemand das Ölablass-Schrauben-Gewinde der Ölwanne das Zeitliche segnet, aktuelles Beispiel ==> https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/motor-getriebe-f18/oelwannendichtung-wechseln-t37986-s30.html#p602844 - die SuFU gibt hier ja über die Jahre seeehr viele Treffer :-( .

Es gab hier mal ein Mitglied, welches auf die m. E. wirklich supergeile Idee kam, die Öl-Ablass-Schraube selbst herzustellen und dann mit einem passenden O-Ring zu versehen. Vorteil: kleine Anzugsmomente (ich nehm um die 20 Nm) bewirken die Abdichtung - das Ölwannengewinde ist damit praktisch nicht mehr zu killen.

Diese damalige, ich sag mal "Version 1.0" einer verbesserten Ölablass-Schraube war darüberhinaus in diversen Farben erhältlich; meine hab ich damals in "Alu-Natur" bezogen - sieht damit meiner Meinung nach optisch absolut original aus.

Den Forums-Member "Strassenpirat", Macher der Version 1.0 der verbesserten Ölablass-Schraube, gibt es augenscheinlich hier im Forum nicht mehr - deshalb: wie sieht's aus, ist die Nachfrage hier im Forum so gross, dass wir damit dann mal vorsichtig zum Beispiel beim FJler anfragen könnten um forumsintern eine zweite Auflage einer O-Ring-Ölablass-Schraube anzugehen?

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Ölablass-Schrauben ab der FJ 1100 mindestens bis zur 2014er RP19 gleich (RP19 2015 u. 2016 weiss ich nicht) und damit untereinander austauschbar, somit ist die potentielle Basis für eine "O-Ring-Ablass-Schraube 2.0" mit Ölwannengewinde-sichernder Wirkung ja nicht unbedingt klein.

Wie seht Ihr das? :-k


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BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 09:50 
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Was soll denn dieses völlig unnötige zusammenhanglose Zitat? :-k ](*,)

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Tja, was soll ich sagen ...

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BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 10:04 
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er will daraufhin weisen, dass das offenbar keine "Bestellung" ist, sondern eine "wie seht ihr das" Diskussion sein sollte...

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Grüßle vom Richy,


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BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 10:55 
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Na.... aber diskutieren möchte ich nicht darüber und 44 andere auch nicht glaube ich. ;)

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Gruß Mario :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 10:59 
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Und spätestens nach der ersten Seite sollte klar sein, dass es keine Diskussion mehr ist, ob Interesse besteht.

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BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 11:03 
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Bei dem Interesse könnte man fast Louis, Polo und Co. dazu raten, die Schraube ins Sortiment aufzunehmen.


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BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 13:17 
Doppeldad hat geschrieben:
Bei dem Interesse könnte man fast Louis, Polo und Co. dazu raten, die Schraube ins Sortiment aufzunehmen.


Von meiner Seite aus bestünde Interesse an einer Stahlschraube mit O-Ring Nut oder an weicheren Kupfer- Alu Scheiben die schon bei 20 Nm 100 Prozentig abdichten, sowie an einer Ölablassschraube mit Bohrung im Kopf wo man einen Sicherungsdraht durchstecken kann. Hat meine Hornet übrigens schon serienmäßig.
Also Geschmäcker sind sehr verschieden und die Alu Schraube hat den Nachteil von sehr geringer Festigkeit. Ob Louis und Polo sich das freiwillig antun und sich mit dem Aluteil freiwillig in Schwierigkeiten manövrieren bezweifle ich mal.


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BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 14:07 
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Walter59 hat geschrieben:
Von meiner Seite aus bestünde Interesse an einer Stahlschraube mit O-Ring Nut oder an weicheren Kupfer- Alu Scheiben die schon bei 20 Nm 100 Prozentig abdichten, sowie an einer Ölablassschraube mit Bohrung im Kopf wo man einen Sicherungsdraht durchstecken kann. Hat meine Hornet übrigens schon serienmäßig.
Also Geschmäcker sind sehr verschieden und die Alu Schraube hat den Nachteil von sehr geringer Festigkeit. Ob Louis und Polo sich das freiwillig antun und sich mit dem Aluteil freiwillig in Schwierigkeiten manövrieren bezweifle ich mal.



Also Aludichtungen gibt es beim Louis, alternativ gibt es welche aus Polyamid im Autozubehör. Die waren bei meinem ersten Ford (1984) an der Ölablassschraube und haben einwandfrei funktioniert. Hab ich mir für die Dicke besorgt, im Augenblick hab ich aber Alu drunter. Funktioniert mit 20Nm.

Kupfer find ich auch zu hart, die originale Profildichtung für 5,60 in Verbindung mit dem Beschaffungsstreß zu aufwändig.

Eine Schraube mit O-Ring ist das einzig senkrechte, nach meiner bescheidenen Meinung. Da das Anzugsmoment nur gegen selbständiges Lösen sichern muß, reichen 20Nm sicher.

Hat die Dicke einen Gegenunkt für eine Drahtsicherung, wenn schon im Schraubenkopf eine Bohrung wäre?

Gruß

Alex

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BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 14:59 
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So, ich reih mich auch da unten mal ein.
Diese Innovation ist sehr zu unterstützen.
Noch 'ne Frage: Bei Alu gibt es doch verschiedene Legierungen mit jeweils unterschiedlicher Festigkeit, welche zerspant werden können, soweit ich das noch aus der Lehre weiß, oder?

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BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 10:28 
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jim-wormold hat geschrieben:
Walter59 hat geschrieben:
Von meiner Seite aus bestünde Interesse an einer Stahlschraube mit O-Ring Nut oder an weicheren Kupfer- Alu Scheiben die schon bei 20 Nm 100 Prozentig abdichten, sowie an einer Ölablassschraube mit Bohrung im Kopf wo man einen Sicherungsdraht durchstecken kann. Hat meine Hornet übrigens schon serienmäßig.
Also Geschmäcker sind sehr verschieden und die Alu Schraube hat den Nachteil von sehr geringer Festigkeit. Ob Louis und Polo sich das freiwillig antun und sich mit dem Aluteil freiwillig in Schwierigkeiten manövrieren bezweifle ich mal.



Also Aludichtungen gibt es beim Louis, alternativ gibt es welche aus Polyamid im Autozubehör. Die waren bei meinem ersten Ford (1984) an der Ölablassschraube und haben einwandfrei funktioniert. Hab ich mir für die Dicke besorgt, im Augenblick hab ich aber Alu drunter. Funktioniert mit 20Nm.

Kupfer find ich auch zu hart, die originale Profildichtung für 5,60 in Verbindung mit dem Beschaffungsstreß zu aufwändig.

Eine Schraube mit O-Ring ist das einzig senkrechte, nach meiner bescheidenen Meinung. Da das Anzugsmoment nur gegen selbständiges Lösen sichern muß, reichen 20Nm sicher.

Hat die Dicke einen Gegenunkt für eine Drahtsicherung, wenn schon im Schraubenkopf eine Bohrung wäre?

Gruß

Alex


Es wird hochfestes Alu AW7075 verwendet. Das ist in der Zugfestigkeit nicht weit vom von Yamaha gerne verwendeten ST 37 entfernt. Bei M14 sind die 20NM kein Problem.
https://www.jaeger-schrauben.de/Aluminium:::10.html
Siehe dort bei M14.
Im Ernst, ich hatte mal die Möglichkeit, die Zugstreben der FJ 1200 Federbeinumlenkung in der Zusammensetzung bestimmen lassen. Entsprach tatsächlich ST37, also Baustahl.
Yamaha ist da wie IKEA, alles wird maximal ausgereizt.

Die Möglichkeit der Drahtsicherung ist schon eingeplant, der Sechskant der Schraube erhält an den Schlüsselflächen 3mm-Bohrungen.
An der Ölwanne ist ja vor der Ablassschraube die Schutznase angegossen.
Hier eine Bohrung eingebracht, kann bei optimaler Ausrichtung gar ein Federsplint eingesetzt werden.

So, abschließend die schlechte Nachricht. Der Prototyp kann erst am Mittwoch gefertigt werden.
Daher bitte ich noch um etwas Geduld.


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BeitragVerfasst: Fr 28. Apr 2017, 10:43 
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