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 Betreff des Beitrags: filter wechsel
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 15:31 
moin
habe mal ne frage?
tauge als schrauber nichts daher wen ich den oilfilter wechsel,was muß
ich da beachten. habe bei polo schon alles geholt,aber der filter ist ohne
dichtung nur der reine filter.


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 Betreff des Beitrags: Re: filter wechsel
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 15:47 
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.... und was hat das in der Videoecke zu suchen?

Nur ein Ölfilterwechsel reicht nicht aus, das Öl sollte schon auch mit gewechselt werden, und da kann man einiges falsch machen, denn das Gewinde der Ablassschraube ist sehr, sagen wir einmal, sensibel.
Auch das Gehäuse des Filters will mit Bedacht wieder aufgesetzt werden, da dahinter diverse Kabel entlang laufen.

Brings doch lieber weg....

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Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


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 Betreff des Beitrags: Re: filter wechsel
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 16:28 
Besorg dir nach Möglichkeit das Werkstatthandbuch deines Modells und guck dir das dort mal in Ruhe an.

In dem Buch ist alles Schritt-Für-Schritt erklärt. Solltest du nach dem lesen der Meinung sein, dass das nichts für dich ist, dann kannste die Sachen immer noch verkaufen und das Möp inne Werkstatt geben.

Viel Erfolg. Vielleicht jemanden mit einbeziehen der das schon ein oder zwei mal gemacht hat. Sollte eigentlich nicht so schwer sein. :thumbright:


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 Betreff des Beitrags: Re: filter wechsel
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 16:49 
Höxter hat geschrieben:
Habs mal verschoben ;-)


Ich wollts gerade verschieben......aber dann viel mir auf......sorry, no rights to do this shit!!! :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: filter wechsel
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 17:10 
moin
habe es auch zu spät bemerkt, das ich in der falschen
rubrik war.sorry
zum ersten klar wechsel ich auch das oil,
2. habe schon vomkumpel zusage das er mir helfen tut.
ist beim adac angestellt.
nun noch ne frage :er sagte da muss eine neue kummi
dichtung rein oder kann man die alte nehmen


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 Betreff des Beitrags: Re: filter wechsel
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 18:13 
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Natürlich kann man die alte Dichtung nehmen, besser ist natürlich eine neue vom Yamaha-Fred. Die Zubehördichtungen können schon mal etwas dünner sein, was dann wieder zu Inkontinenz führen kann :whistle:
Ist ja schon häufiger beschrieben was beim Ölwechsel bei der Dichen schief gehen h
kann, also kauf ruhig einen großen Kanister Öl und stell eine Auffangwanne unter den Filter bevor Du den Motor anschließend startest.

Fehler 2, 3, 5 und 8 führen ja darzu das Du 2 Lieter Öl unter dem Motor verteilt hast bevor Du es merkst. #-o

Soll aber auch hier Experten im Forum geben bei denen der Ölwechsel immer glatt lief :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: filter wechsel
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 23:04 
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mücke01 hat geschrieben:
moin
habe mal ne frage?
tauge als schrauber nichts daher wen ich den oilfilter wechsel,was muß
ich da beachten. habe bei polo schon alles geholt,aber der filter ist ohne
dichtung
nur der reine filter.


Also wenn ich mir dieses Foto ansehe:

http://www.polo-motorrad.de/de/olfilter ... 78263.html
Ist aus der Teileliste der XJR!

sollte da eine Dichtung dabei sein. :-k
Also bei Tante Luise's Filter ist die Dichtung dabei (so war's zumindest noch vor 2 Jahren) :thumbright:

Und vorsicht beim wieder draufschrauben des Deckels, wenn Du das Kabel des Seitenständerschalters einklemmst dann läuft die ganze Brühe unten raus, wegen undicht (hab' ich selbst schon erfahren müssen, aber erst als ich den Motor angelassen habe ::oops: ). Im schlimmsten Fall knallst Du den Plastikdeckel so an das er Dir reisst, auch dann läuft die Plörrre ziemlich schnell aus.

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Gruß woody
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 Betreff des Beitrags: Re: filter wechsel
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 20:28 
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schraub mal kurz den kupplungsnehmerzylinder ab und mach am besten mal zwei, drei fotos aus verschiedenen winkeln, vor allem - so weit es geht - von unten und vielleicht direkt auf die o-ring-dichtfläche entlang der lichtmaschinen-"peil-linie"

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Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: filter wechsel
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 20:35 
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Brad67 hat geschrieben:
Natürlich kann man die alte Dichtung nehmen, besser ist natürlich eine neue vom Yamaha-Fred. Die Zubehördichtungen können schon mal etwas dünner sein, was dann wieder zu Inkontinenz führen kann :whistle:
Ist ja schon häufiger beschrieben was beim Ölwechsel bei der Dichen schief gehen h
kann, also kauf ruhig einen großen Kanister Öl und stell eine Auffangwanne unter den Filter bevor Du den Motor anschließend startest.

Fehler 2, 3, 5 und 8 führen ja darzu das Du 2 Lieter Öl unter dem Motor verteilt hast bevor Du es merkst. #-o

Soll aber auch hier Experten im Forum geben bei denen der Ölwechsel immer glatt lief :mrgreen:

Warum kommt das jetzt erst. Der Beitrag hätte sollen im Februar im Forum erscheinen. :mrgreen: :wech:

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(mit saarländischem Gruss)
Kaschdi


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 Betreff des Beitrags: Re: filter wechsel
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 20:44 
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Kaschdi hat geschrieben:
Brad67 hat geschrieben:
Natürlich kann man die alte Dichtung nehmen, besser ist natürlich eine neue vom Yamaha-Fred. Die Zubehördichtungen können schon mal etwas dünner sein, was dann wieder zu Inkontinenz führen kann :whistle:
Ist ja schon häufiger beschrieben was beim Ölwechsel bei der Dichen schief gehen h
kann, also kauf ruhig einen großen Kanister Öl und stell eine Auffangwanne unter den Filter bevor Du den Motor anschließend startest.

Fehler 2, 3, 5 und 8 führen ja darzu das Du 2 Lieter Öl unter dem Motor verteilt hast bevor Du es merkst. #-o

Soll aber auch hier Experten im Forum geben bei denen der Ölwechsel immer glatt lief :mrgreen:

Warum kommt das jetzt erst. Der Beitrag hätte sollen im Februar im Forum erscheinen. :mrgreen: :wech:


Also mein Browser FF4 zeigt mir das Datum des Beitrags: Verfasst: 21. Februar 2011, 19:13
Was für einen Browser benutzt Du denn :-k :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: filter wechsel
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2011, 21:07 
XJRBERLINER hat geschrieben:
Mir ist der ganze Mist heute auch passiert!

Zwei Liter Öl unter der Kiste. :-x

Ölfilter gewechselt, O Ring ok und mit Öl bestrichen dann mit 15nm angezogen
und die ganze Souce knallte beim Start raus?

Bin jetzt etwas ratlos. :-k

Gruß, Micha.

Das klingt schwer nach eingeklemmtem Kabel.... :-k (siehe woodys Beitrag)
Hast den Deckel schon wieder runtergenommen? Wenn nicht, schau mal nach bzw. "verfolge" mal das Kabel des Seitenständerschalters...


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 Betreff des Beitrags: Re: filter wechsel
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 06:03 
Dichtungen für den Deckel

im letzten Jahr alles bei Polo geholt, da war die Dichtung dabei. Aber zu groß und unbrauchbar :evil:

letzten Monat alles bei Louis geholt, da war keine Dichtung dabei. Die haben die aber einzeln. Durchmesser hatte ich nicht im Kopf. Also messen und nochmal hin :evil:

@Rookie: Kabel eingeklemmt.


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 Betreff des Beitrags: Re: filter wechsel
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 07:11 
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Die Dichtung vom Yahahafred ist doch die Beste ;-)

Ich hab letzte Woche zum ersten mal meine Filterpatrone gewechselt, man war das easy und streßfrei :whistle: Einfach die alte rausgeschraubt, die neue reingeschraubt, fertig :-) keine Ölpfütze, sondern nur das rausgelaufene Öl mittels Bremsenreiniger abgeduscht und nicht die Garage grundgerinigt :-P


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 Betreff des Beitrags: Re: filter wechsel
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 19:45 
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XJRBERLINER hat geschrieben:
... Er gab noch den Tip peinlichst auf die Nut und Nase am Filtergehäuse zu achten! ...

das hatte ich hauptsächlich gemeint. deswegen auch die frage nach den fotos und dem entfernen des kupplungsnehmerzylinders (schafft nicht nur mehr montageplatz, sondern man kann "von oben" sehen, ob die "nase" des ölfiltergehäuses auch tatsächlich und "richtig" in der nut unter dem kupplungsnehmerzylinder (vollständig) eingreift).

an meiner fj hatte ich das auch mal - ohne den kupplungsnehmerzylinder demontiert zu haben - anscheinend die "nase" nicht richtig/nicht vollständig in die nut bekommen, bzw. vielleicht auch noch etwas "aus der nut/neben der nut" in richtung lichtmaschine/motorengehäuse klemmend gehabt

...und die paar 15 nm drehmoment waren anscheinend weniger wie die klemmkraft an nase/gehäuse ...ich musste also denken, dass das ölfiltergehäuse ordentlich angezogen worden sei ...in wirklichkeit (sah ich gleich nach demontage des kupplungsnehmerzylinders) war da aber noch ein kleiner spalt hinten am ölfiltergehäuse offen, also zwischen o-ring des ölfiltergehäuses und o-ring-dichtfläche am motorengehäuse... ::oops:

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Thomas


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BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 19:54 
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Ich hänge das mal hier dran weil ja irgend wie zu Filterwechsel gehörend

Bei meiner neuen "Alten" RP02 mit 25tkm ist das Gewinde im Motor in den ersten 2-3 Gängen defekt.

Was mir von Anfang an komisch vorkam ist daß bei der '99er der Motor schwarz ist das Gehäuse aber grau war. Also hat es da auch schon Bruch gegeben.

Jedenfalls wollte ich den Filter und das Gehäuse wechseln, die Hohlschraube ging schon nicht ganz leicht raus (liegt das an der Feder und ist ggfs normal? ).

Nach dem Reinfummeln des Gehäuses, blockiert die Hohlschraube ziemlich sofort bein reindrehen.

Gut ausgeleuchtet sieht man dass die ersten zwei bis drei Gewindegänge defekt sind.

Google gibt auch bei FJ in der Beziehung nicht viel her.

Ich könnte k*n

Hat das schon mal jemand gehabt?

Wie kann man das instandsetzen?



Danke

e.


PS Ich hatte zwei neue, angeblich passende Ölfilter hier und bei beiden war der grosse O-Ring viel zu groß. Wie kann das sein?


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