XJRBERLINER hat geschrieben:
... Er gab noch den Tip peinlichst auf die Nut und Nase am Filtergehäuse zu achten! ...
das hatte ich hauptsächlich gemeint. deswegen auch die frage nach den fotos und dem entfernen des kupplungsnehmerzylinders (schafft nicht nur mehr montageplatz, sondern man kann "von oben" sehen, ob die "nase" des ölfiltergehäuses auch tatsächlich und "richtig" in der nut unter dem kupplungsnehmerzylinder (vollständig) eingreift).
an meiner fj hatte ich das auch mal - ohne den kupplungsnehmerzylinder demontiert zu haben - anscheinend die "nase" nicht richtig/nicht vollständig in die nut bekommen, bzw. vielleicht auch noch etwas "aus der nut/neben der nut" in richtung lichtmaschine/motorengehäuse klemmend gehabt
...und die paar 15 nm drehmoment waren anscheinend weniger wie die klemmkraft an nase/gehäuse ...ich musste also denken, dass das ölfiltergehäuse ordentlich angezogen worden sei ...in wirklichkeit (sah ich gleich nach demontage des kupplungsnehmerzylinders) war da aber noch ein kleiner spalt hinten am ölfiltergehäuse offen, also zwischen o-ring des ölfiltergehäuses und o-ring-dichtfläche am motorengehäuse...