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BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 08:58 
Hallo zusammen,

Ich brauche mal Eueren Rat, da ich mit der Suche nicht das Richtige gefunden habe.

Meine Dicke (RP06; jetzt 16200km; Bj.2003) stand verdammt lange (min. 2 Jahre) und hat gerade die Vergaserinnenleben erneuert bekommen.
Sie wurde dann ordentlich eingestellt.
Den Benzinhahn beabsichtige ich auch noch bald zu tauschen, weil Der wohl auch ein kleines Problem entwickelt.

Jetzt aber zum Thema!
Wenn ich kalt losfahre und so die Öltemperatur schonend und langsam hochtreiben möchte ist das manchmal nicht möglich.

Beispiel:
Ich fahre von der Ampel los, beschleunige schonend, und versuche bei max. 4000U/min zu schalten.
Jetzt passiert es immer wieder, dass im 2. und 3. Gang, so bei 2500 - 3500 U/min die Drehzahl nach oben schießt, der Vortrieb kurz abreißt, und ich dann "gefühlsmäßig" die Drehzahl mit der echten Beschleunigung wieder einhole.
Echt seltsames und auch etwas mulmiges Gefühl. Besonders in Kurven, oder hinter Fahrzeugen.
Ich meine, das Problem ist weg, wenn Sie warm geworden ist.
Sonst habe ich auch null Probleme beim fahren, alles sauber.

Kann mir jemand sagen, ob Er/Sie das Problem schon mal hatte und was es sein könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps.

Viele Grüße,
Gunnar


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BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 09:02 
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Hab ich auch mal gehabt. Rutschende Kupplung bei kaltem Öl.

Ich fahre sie jetzt erst mal ruhig Warm. Sollte vielleicht mal eine andere Druckplatte einbauen.

Grüße,

Jacco

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BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 09:23 
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Das da: https://www.ze-tec.de/shop/kupplung/

Dann ist Ruhe.

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Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

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(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 09:32 
Dumme Frage, aber nach "nur" 16000km?
Oder spielt der Faktor Zeit hier auch eine große Rolle?

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BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 09:33 
cwandel hat geschrieben:
Danke für den Link.
Ist ja gar nicht mal soo teuer.

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BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 11:39 
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Oder falsches Öl im Motor. sollte auf jeden Fall eine JASO MA2 Kennung haben


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BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 13:19 
Gunnar_2110 hat geschrieben:
Dumme Frage, aber nach "nur" 16000km?
Oder spielt der Faktor Zeit hier auch eine große Rolle?

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Die Kupplung verschleißt bei dem drehmomentstarkem Motor recht schnell.


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BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 13:52 
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schneckchen hat geschrieben:
Gunnar_2110 hat geschrieben:
Dumme Frage, aber nach "nur" 16000km?
Oder spielt der Faktor Zeit hier auch eine große Rolle?

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Die Kupplung verschleißt bei dem drehmomentstarkem Motor recht schnell.


Also ich bin nicht gerade zimperlich bei der Beschleunigung und da Rutsch die Kupplung ab und zu mal. Meine Dicke hat mehr als 120000 km runter und es ist immer noch die erste Kupplung drin.

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BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 17:07 
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Die Kupplung wird nicht richtig packen,
würde es auf die geringe Laufleistung zurückführen.
Es wird sich irgend ein Schmonz auf den Kupplungsscheiben hängen.

Bevor du viel Geld ausgibst,
fahr nach Polo / Louis, hol dir einen Ölfilter und mindestens soviel Öl (15W40 kein teures Zeug) das du zweimal wechseln kannst.

Fahr das Moped richtig warm,
das alte Öl raus und frisches rein.
Das fährst du 500km und machst dann wieder einen Wechsel mit Filter.

Und wenn ich wieder so einen Blödsinn lese, Drehmoment starkes Moped verschleißt schnell.......... dann fährt der Jenige falsch.

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Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 17:32 
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Sensenmann hat geschrieben:
Die Kupplung wird nicht richtig packen,
würde es auf die geringe Laufleistung zurückführen.
Es wird sich irgend ein Schmonz auf den Kupplungsscheiben hängen.

Bevor du viel Geld ausgibst,
fahr nach Polo / Louis, hol dir einen Ölfilter und mindestens soviel Öl (15W40 kein teures Zeug) das du zweimal wechseln kannst.

Fahr das Moped richtig warm,
das alte Öl raus und frisches rein.
Das fährst du 500km und machst dann wieder einen Wechsel mit Filter.

Und wenn ich wieder so einen Blödsinn lese, Drehmoment starkes Moped verschleißt schnell.......... dann fährt der Jenige falsch.



Seh ich auch so.
Die RP06 hat eh schon die stärkere Kupplungsdruckplatte. Bei meiner alten RP06 fing das Kupplungsrutschen bei kaltem Motor so bei 70-80.000Km an. Bei warmen Motor kein Problem bis zum Abmelden bei 102.000Km.

mfg hb

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BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 18:36 
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Sensenmann hat geschrieben:
Bevor du viel Geld ausgibst,
fahr nach Polo / Louis, hol dir einen Ölfilter und mindestens soviel Öl (15W40 kein teures Zeug) das du zweimal wechseln kannst.



Sehe ich auch so. Mit "reibungsreduziertem" Motoröl bekomme ich meine Kupplung trotz Barnet Druckplatte auch zum Durchrutschen bei kaltem Motor. Mit einfachem Öl ist alles gut :thumbright:


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BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 18:45 
Vielen Dank an alle für die guten Tips.

Dann liegt es also am Motul 5100 10W40.
Das kam nämlich nach der Vergaserüberarbeitung und Motorreinigung rein.
Heißt für mich vorsichtig warm fahren, dann beim nächsten Ölwechsel 15W40 rein.

Sollte so erstmal passen.

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BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 18:57 
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Es soll schon Motorrad Motoröl sein.

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BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 19:01 
XJR-Horst hat geschrieben:
Es soll schon Motorrad Motoröl sein.
Versteht sich!

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BeitragVerfasst: So 26. Apr 2020, 20:29 
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Gunnar_2110 hat geschrieben:
Vielen Dank an alle für die guten Tips.

Dann liegt es also am Motul 5100 10W40.
Das kam nämlich nach der Vergaserüberarbeitung und Motorreinigung rein.
Heißt für mich vorsichtig warm fahren, dann beim nächsten Ölwechsel 15W40 rein.

Sollte so erstmal passen.

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Das ist Unsinn. Ich fahre seit jahren das 5100Motul. Daran liegt es nicht...


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