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BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 18:23 
Hi folks,

bin meine Dicke (xjr1200) dieses Jahr nicht viel gefahren, nichts desto trotz habe ich vor kurzem die Ventile neu einstellen lassen weil das nötig war und ich im Frühjahr nicht in den grossen Run beim Händler laufen wollte.

Alles soweit gut, nun bin ich diese Woche 2 mal gefahren wobei das Mopped draussen stand.
Dabei habe ich zum ersten mal festgestellt das das schalten wenn das Mopped noch kalt ist unangenehm
schwer ist ich musste die Gänge am Anfang richtig reinprügeln.

Nun gut dachte ich, Öl ist halt noch nicht ganz flüssig nach 20 km wars gut hab die Kiste 2 Stunden abgestellt und beim neulichen Starten und Fahren das gleiche, Gänge gehen Sausschwer rein.
Wie gesagt das verhalten hatte ich noch nie die letzten Jahre, Öl ist letztes Jahr gewechselt ist glaube ich Motul SAW 20....

Was kann das sein ?? falsches Öl ?? Irgendwas mit der Kupplung wobei die eigentlich gut trennt...

Gruss,
Fritz


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BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 18:32 
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Zu viel Öl? Guck mal, ob der Ölstand kurz unter Maximum ist.

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BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 18:33 
Hi, nein habe ich extra beim Ölwechsel darauf geachtet, Pegel ist in der Mitte....


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BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 19:18 
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BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 06:25 
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20W ist bei den Außentemperaturen schon ziemlich dick. Wenn es schon ein Jahr alt ist, kann es wirklich nicht schaden, es zu wechseln. Kommt auch darauf an, wie du das Mopped bewegt hast, wieviele Kaltstarts, Streckenlängen, Kupplungszustand, Alter von Kupplungsleitung und Bremsflüssigkeit in der Leitung (Irgendwann trennt die Kupplung eben nicht mehr richtig oder Die Dicke des Öls begünstigt die Haftreibung zwischen den Kupplungsscheiben mehr...)

So richtig warm ist das Öl erst nach 50km, es muss auf über 70°C kommen. Dann kannst du es wechseln. Tritt das Problem immernoch auf, hat der Freundliche die falschen Ventile eingestellt.

Und dann kannst du mal 15W40 vollmineralisch probieren, fühlt sich geschmeidiger an auf die Schaltung bezogen.

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BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 09:30 
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Wenn die Gänge schwer reingehen ist auch gerne mal der Kupplungsnehmerzylinder undicht.
Einfach gucken ob im Behälter genug Flüssigkeit ist. Wenn nicht, ist wahrscheinlich die Dichtung defekt. Dazu findest du hier im Forum jede Menge Infos. Abhilfe schaffst du so -Reperatursatz bei Horst Blim bestellen - einbauen - fertig. Ist kein Hexenwerk. :thumbright:

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Gruß aus dem südlichen Ruhrgebiet

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Glück Auf
Tom


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BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 15:24 
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Ich kann mich erinnern, dass bei einer XJR an der Schaltwelle ein Rollenlager defekt war.
Damals konnete der Liebe nach einer Zeit der Schwergängigkeit gar nicht mehr schalten.

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Es grüßt...
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BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 19:05 
Alles klar Jungs, danke für Eure Inputs, werde nächste Woche mal die Plörre austauschen (war eh geplant vor dem Winter) und dabei
auch die Kupplung prüfen ob genug Flüssigkeit drin und ob hier irgendwas leckt.

Danke nochmals und Gruss,
Fritz


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BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 19:13 
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Wenn Du den KNZ eh prüfst, kannst den auch gleich überholen. Siehe:

45302369nx35339/kupplung-f139/kupplungsnehmer-reparieren-anleitung-t34377.html

und: 45302369nx35339/xjr-wiki-f143/kupplungsnehmer-reparieren-foto-dokumentation-von-ottono-t43775.html

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BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 18:15 
So....habe heute das Öl gewechselt und nochmals die Funktion der Kupplung geprüft. Habe gesehen da etwas zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter war obwohl ich im Frühjahr die Bremsflüssigkeit bei der Bremse und Kupplung geprüft und gewechselt habe, was ich eigentlich jedes Jahr vor der Saison mache.

Habe auch nicht gesehen das auf dem Boden in der Garage irgendeine Pfütze wäre das auf Undichtigkeit etc. schliesst....
seltsam......
However, habe das ganze neu befüllt und entlüftet und jetzt schaltet die Dicke wieder wie früher.

Hab mir jetzt wie empfohlen ein Reparaturkit für den Kupplungsnehmer bestellt und werde anhand der hilfreichen Anleitungen hier im Forum das Teil ausbauen, reinigen und die entsprechende Teile durch neue ersetzen und hoffe das das ganze dann wieder für die nächsten 50.000 Km hält.

Danke nochmals für Eure hilfreiche Tipps und ein knitterfreies Restjahr für die Ganzjahresbiker
Fritz


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