Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CDI Unterschiede RP02 zu 4PU
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 13:39 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Wie ich ja schon lesen konnte sind die 4PU und RP02 CDI steckerkompatibel und können ohne CDI-Tuningmaßnahmen 1:1 ausgetauscht werden.

Die RP02 hat zusätzlich eine Drehzahlmesser-Fehlercodeanzeige die der 4PU noch fehlt. Auch die Anzeige zur korrekten Einstellung des Drosselklappensensors im DZM fehlt der 4PU.

Unterschiede gibts aber offenbar wenn ein 'Tuning' zum Einsatz kommt. Eine 4PU wird per 'Kabelknips' 'befreit', eine RP02 per Käbelchen gen Masse.
Also welcher Pin wie verklemmt was bewirkt (Nicht den Schaltplan aufdröseln sondern nur die Unterschiede die bei Tuning relevant sein könnten)

So - jetzt nach langem Googlen:
Bild

4PU: Das Kabel des Steckers das mit '4' markiert ist rauspopeln und isolieren. Es soll das schwarz-blaue sein.
RP02: An der Position '2' ein Kabel hinzufügen und auf Masse legen.

Bei der 4PU bewirkt das Kabelentfernen ein 'freier Atmen untenrum' - Je nach Poster sehr subjektiv
Eine RP02 lässt sich hiermit von 72 auf 78kW 'tunen'. Gibt entsprechende Gutachten für -> Eintragbar.

Auch Wichtig: Nur eine 5EA-10 CDI der RP02 kann mit dem Kabel getuned werden, die 5EA-20 hat das schon 'integriert'.


Zuletzt geändert von rubberduck am Fr 28. Jul 2017, 11:37, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu CDI der RP02/4PU
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 12:26 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Hat denn hier keiner von den Experten was zu zu sagen/schreiben? Wäre halt schon mal nett wenn diese Infos zusammengesammelt werden würden. Die Frage hierzu kommt ja immer mal wieder auf.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu CDI der RP02/4PU
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 13:00 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
93 Treffer dazu: search.php?nxu=45302369nx35339&st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=kabelknips

Ja, ich gebe zu: man sollte die Bezeichnung "Kabelknips" kennen ... :mrgreen:

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu CDI der RP02/4PU
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 13:49 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Du musst eine andere Suche als ich verwenden, ich find wenn ich die Suche bemühe und einfach 'CDI' eingebe noch nedmal diesen Thread hier.

Zudem hätt ich gerne mal eine Zusammenfassung in einem Thread. Ist alles gut weit verstreut.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu CDI der RP02/4PU
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 14:27 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
rubberduck hat geschrieben:
Du musst eine andere Suche als ich verwenden, ich find wenn ich die Suche bemühe und einfach 'CDI' eingebe noch nedmal diesen Thread hier.
Definitiv nicht, da die Suche eine Funktion der verwendeten Software "phpbb3" ist. Die ist hier für alle gleich.
rubberduck hat geschrieben:
Zudem hätt ich gerne mal eine Zusammenfassung in einem Thread. Ist alles gut weit verstreut.
Sehr guter Vorschlag. Und wer die gute Idee hat, ist für die Durchführung verantwortlich!

Wir erwarten also demnächst von Dir hier einen Thread, in dem die ganzen Informationen (mit Schlagworten zur besseren Suche für alle) und allen relevanten technischen Informationen (aus den verstreuten Einzel-Themen gesammelt) schön gebündelt verfügbar sind, gut formatiert und in einwandfreiem Deutsch (Hilfe dazu unter https://www.korrekturen.de/rechtschreibpruefung.shtml ) als Zusammenfassung und Anleitung für Unbedarfte. Dass dabei mehrere wirklich aussagekräftige Bilder (und bitte aufgrund des Urheberrechts nur EIGENE Aufnahmen verwenden) Pflicht sind, versteht sich von selbst.

Gutes Gelingen!

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu CDI der RP02/4PU
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 14:33 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 22:09
Beiträge: 321
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: XJR 1300 RP10
Geschlecht: Männlich
Die Spannung steigt!

:mrgreen:

_________________
Viele Köpfe verderben das Beil!

(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu CDI der RP02/4PU
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 14:34 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
...wenn's gut werden soll, musst Du's selbst machen. Gute Idee.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu CDI der RP02/4PU
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 15:36 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1987
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
"CDI" sind 3 Buchstaben, das mag die Suchfunktion nicht.

Und wenn jemand was zusammenpackt, dann das auch mit rein:
45302369nx35339/elektrik-instrumente-armaturen-f20/rp02-cdi-aus-england-t46170-s15.html

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu CDI der RP02/4PU
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 16:00 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Ich würds ja gerne zusammenfassen wenn ich den Überblick hätte... Ehrlich!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu CDI der RP02/4PU
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 11:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
So - Überblick ergoogled. Kann ein 'Wissender' mal drüberschauen ob das jetzt so stimmt alles?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CDI Unterschiede RP02 zu 4PU
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 13:45 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Ist das eigentlich ein Robot der die Antwort auf gut gemeinte Vorschläge postet? :-k
Der Wortlaut kommt mir so bekannt vor O:)
Meine Selbstanzeige: TECHNIK!
:wech:

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CDI Unterschiede RP02 zu 4PU
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 07:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Was willst du mir/uns damit sagen?

Das Bild habe ich mit Excel gemalt. Wenn du meinst da gehören noch Infos rein dann her damit.

Selbsttest: Hab jetzt eine 4PU CDI drin anstelle der 5EA-20 von der RP02: Popometer merkt keinen Unterschied.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CDI Unterschiede RP02 zu 4PU
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 08:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 10:11
Beiträge: 495
Wohnort: Bei Berlin
Motorrad: RP10 und RP19
Geschlecht: Männlich
Hey Rubberduck

erst einmal sehr schön, dass du dich mit unser CDI überhaupt beschäftigst - ich habe über die CDI auch kaum Informationen gefunden.

Scheint für die meisten von uns immernoch ein Buch mit sieben Siegel zu sein.

elli

_________________
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CDI Unterschiede RP02 zu 4PU
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 20:47 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Ich hab jetzt schon ein paar Tage eine 4PU CDI in einer RP02 und mein Popometer kann noch immer kein Unterschied feststellen. Mangels (bezahlbarem) Leistungsprüfstand in der Nähe kann ich das auch schlecht objektiv bewerten. Kann es sein dass die 4PU CDI gegenüber einer normalen RP02 eh 'getuned' ist damit auf den 78ccm weniger der selbe Dampf rauskommt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CDI Unterschiede RP02 zu 4PU
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2018, 16:50 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2015, 18:18
Beiträge: 331
Wohnort: Herkersdorf
Motorrad: XJR 1300 SP
Geschlecht: Männlich
Ich habe in meiner 4PU mal eine RP02 CDI verbauen wollen. Damit gab es nie einen Zündfunken.
Erich hat meine CDI (RP02) mal bei sich angeschlossen, lief Fehlerfrei. Unterschiede in den CDI´s scheint es schon zu geben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschiede 12´bj. 94 und 12´bj. 96
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: blue shark
Antworten: 10
Inspektions unterschiede RP 06 zu RP 19
Forum: Technik allgemein
Autor: dr.goldwing
Antworten: 2
Unterschiede orig. Gabel 4PU und RP02
Forum: Fahrwerk
Autor: xjrhermann
Antworten: 3
Unterschiede RP06 und RP10?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Unterschiede Gabel RP02 zu 4PU
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz