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 Betreff des Beitrags: Ablaßschraube Ölfiltergehäuse
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 08:56 
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Mit der SUFU nichts dazu gefunden...
Hab am Wochenende etwas Öl am Ölfiltergehäuse außen entdeckt. Ich habe als Ursache die Ablaßschraube des Filtergehäuses festgestellt. Beim Rausdrehen kamen gleich die Gewindegänge mit raus. Soweit ich erkennen kann, ist es eine M5 Schraube? Reparatur mit Helicoil angedacht. Oder auf M6 aufmachen, was ist besser?
Eigentlich könnte man den Dreck auch zuschweißen. Das Öl sabbert ja sowieso über den Rahmen und Sammler.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ablaßschraube Ölfiltergehäuse
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 11:17 
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Hol dir doch lieber gleich den ZE-Tec Ölfilteradapter.
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 Betreff des Beitrags: Re: Ablaßschraube Ölfiltergehäuse
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 11:29 
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Im Winter. Aber jetzt ist am Donnerstag Ausfahrt.
Hab aber inzwischen im Werkstatt Handbuch gesehen, das es eine M5 ist.
Morgen kommt das Helicoil.
Auch ein Grund warum der Einzelhandel im Sterben liegt. In ganz Wien haben sie keine M5 Gewindereparatursätze. Nur auf Bestellung. Amazon liefert inert 24 Stunden gratis vor die Haustür....

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 Betreff des Beitrags: Re: Ablaßschraube Ölfiltergehäuse
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 12:44 
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Falls der HeliCoil-Einsatz keine 100-prozentige Dichtheit bewirkt, würd' ich eine selbstschneidende Gewindebuchse für M5 empfehlen - bspw. BaerFix M5 von BaerCoil ==> http://www.baercoil.com/de/produkte_bf_gewindeeinsaetze.html.

Sowas ähnliches hab ich damit an einem Wiesenmäher wieder eindwandfrei hinbekommen, sogar ohne offizielles Einsetzwerkzeug, nur mit gekonterter Schraube "reingeschnitten"/eingesetzt und zuvor das defekte Gewinde minimal aufgebohrt.

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Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Ablaßschraube Ölfiltergehäuse
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 14:46 
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Dichten soll ja eh der Aludichtring. Ich hab den Verdacht jetzt 15km mit einer eingeklebten Schraube gefahren zu sein. Es waren zwar ein paar Alugewindegänge auf der Schraube, aber der Rest sah aus wie getrockneter Superkleber. Diese Einsätze hab ich auch gesehen, aber auch waren auch nicht kurzfristig lieferbar.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ablaßschraube Ölfiltergehäuse
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 17:30 
6mm aufgebohrt, M6 x20 8.8 durch, innen Mutter müsste auch Platz haben denk ich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ablaßschraube Ölfiltergehäuse
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 18:57 
M6 Gewinde schneiden und gut ist, die Schraube ist nicht tragend, sie verschließt nur ein Loch... wenn du in meiner Ecke wärst könnte ich dir einen intakten Deckel abtreten... wenn das Wörtchen WENN nicht wär...
Ach ja, die Güte dieser Schraube ist völlig Wurst, also Baumarkt reicht muss keine 8.8er sein...

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


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 Betreff des Beitrags: Re: Ablaßschraube Ölfiltergehäuse
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 19:04 
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mußte da auch schon einen Gewindeeinsatz reinmachen, könnte M5 gewesen sein

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 Betreff des Beitrags: Re: Ablaßschraube Ölfiltergehäuse
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2017, 19:41 
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Fastgerdi hat geschrieben:
"... Dichten soll ja eh der Aludichtring. ..."
Das ist klar, aber wenn bei M5 nur wenige Gewindegänge zur Verfügung stehen wg. dünner (Alu!-)Wandung, kommt auch HeliCoil schnell an seine Grenzen, damit der Dichtring wirklich sauber Druck kriegt u. dichtet - kriegt glaub 6 Nm.

Gewindebuchse kannst noch zusätzlich einkleben, dann den Überstand abflexen u. sauber beifeilen, bisschen schwarze Farbe - dann sieht's fast wieder original aus.

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Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Ablaßschraube Ölfiltergehäuse
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2017, 06:35 
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Also, Gewinde wieder in Ordnung! Mit Helicoil in 5 Minuten erledigt. Mehr Fummelei ist das an und abschrauben des Filterdeckels...
Im Winter wird auf Filtepatrone umgebaut.

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