Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 18:08 
Hallo zusammen,

bei meiner 97er 4Pu gibt der Anlasserfreilauf auf, hier im Forum stehen einige Beiträge darüber. Da sie schon 80.000km drauf hat macht es unter Umständen mehr Sinn einen 1300er Motor einzubauen. Hat das schon jemand gemacht und welche Motoren sind dafür geeignet und welche nicht. Was sagt der TÜV… Was muss alles getauscht werden, CDI Spulen…Kann zufällig einer einen passenden 1300er Motor anbieten?

Beste Grüße
Rainer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 18:46 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
1300er Motor besorgen und Vergaserbedüsung anpassen, das war's. Bei einem RP02-Motor könnte man noch zusätzlich problemlos das Tophamkit mit verbauen und eintragen lassen

P.S. Lass mich raten: Du nimmst immer Castrolöl für die XJR?

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 18:51 
und der ganze elektrische Kram passt so zusammen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 19:32 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Passt

Gesendet mit meinem Taschen computer und tapatalk ;)

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 19:33 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Wegen rund 50ccm mehr Hubraum wurde das Rad nicht neu erfunden. Dafür muss halt nur leicht anderst bedüst werden. Auch nicht anderst, wie wenn Du auf Big Bore den 1200er auf 1250, 1315, 1380 oder gar 1420ccm bringst

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 19:36 
super... dann muss ich mal einen 1300er Motor besorgen. Bis zu welchem Baujahr/Modell geht das so problemlos?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 20:53 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Alle mit Vergaser

Gesendet mit meinem Taschen computer und tapatalk ;)

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 22:11 
Hier noch der Vollständigkeit halber.
Ich habe immer das mineralische Motul Motoröl verwendet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 18:47 
Hallo zusammen,
muss das Thema nochmal anschneiden, weiß jemand ob Yamaha bei der RP01 das Problem mit dem Freilauf auch schon im Griff hatte?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 18:28 
ein Ölwechsel und das billige von polo bringt für eine weile besserung. fahre schon über 10 jahre mit dem problem und ca 40 000km bei meiner 4 pu.

der hardy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 20:40 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
ckl208 hat geschrieben:
super... dann muss ich mal einen 1300er Motor besorgen. Bis zu welchem Baujahr/Modell geht das so problemlos?

Zur RP02 direkt, da passt auch der Kabelbaum/CDI. Bei RP06/RP10 muss ggf. etwas mehr getauscht werden es seidenn du verwendest _NUR_ den Motor und lässt die Vergaser gleich, dann ist 06/10 nahezu identisch RP02 würde ich mal sagen.

Ich lehn mich mal ausm Fenster: Mit etwas Gefummel dürfte man auch einen RP19 Motor in eine 4PU verpflanzt bekommen, der Grundmotor ist ja doch irgendwie gleich geblieben. Da ich aber noch keine Erfahrungsberichte hierzu gelesen habe ist das eine reine Vermutung.

Da die 1300er Motoren anders bedüst sind als die 1200er wäre evtl. ein Topham-Kit der RP02 recht damit die Düsen wieder stimmen. Bissl extra-Bumms gibt das dann obendrein.

Und wenn du eh schon so kräftig fummelst: RP02 Motor + Offene Ansaugstutzen + RP02 CDI + Massekäbelchen gibt ohne Topham Kit schon 85kW laut Gutachten. Topham kommt obendrauf aber das wäre dann wohl eine Einzelabnahme und da kann ich dich definitiv nicht beraten zu wie viel das am Ende gibt. Sind aber genug Leute hier im Team die alles Mögliche durch den TÜV gebracht haben. Das Maximum von dem ich weiss ist eine 4PU mit 181PS. Ok - war bissl mehr als nur aufbohren nötig...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Aug 2017, 20:49 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
rubberduck hat geschrieben:

Ich lehn mich mal ausm Fenster: Mit etwas Gefummel dürfte man auch einen RP19 Motor in eine 4PU verpflanzt bekommen


Alles schon passiert passt und läuft soviel wie ich weiß.... ;)



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 05:59 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 556
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
memberlist.php?nxu=45302369nx35339&mode=viewprofile&u=3410
Der hat's getan.

Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 11:14 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Genau. Auf der Messe wieder zu sehen der Bock!

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Anbieter von Zubehörfelgen für die XJR gibt es?
Forum: Reifen/Räder
Autor: Djisaes
Antworten: 9
gibt es eigentlich regen schutz für offene k&n Filter
Forum: Technik allgemein
Autor: XJR1200Viper
Antworten: 8
Gibt es Freigaben für 190er RP02
Forum: Reifen/Räder
Autor: XJR-Freak
Antworten: 5
Es gibt noch Rabatt bei Melvin
Forum: Bremsen
Autor: Steinlaus
Antworten: 3
Anlasserfreilauf 4PU wieder mal
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Eisenschweinfahrer
Antworten: 17

Tags

Bau, CD, Erde, Forum, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz