Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 08:44 
Moin!

Letzte Woche hab ich mir eine Colortune-Kerze zugelegt und die Vergaser damit eingestellt.
Ich hab die Gemischschrauben langsam aufgedreht, bis das Flammbild gelblich war, Motor fing auch an zu stottern.
Dann hab ich langsam wieder zugedreht (vielleicht 0,5 bis 1,5 Umdrehung), bis das gelbliche komplett verschwunden war, Gemischrauben waren daraufhin 4,5-5,25 Umdrehungen draussen.
Bei der anschließenden Probefahrt lief die Dicke von untenraus wie geleckt, mittig zu fett mit verzögerter Gasannahme (da müsste ich halt die Düsennadeln noch eins runter hängen).
Da ich am nächsten Tag zum TüV musste drehte ich auf meine ursprungliche Einstellung von aussen 3 und innen 3,25 Umdrehungen zurück, damit läuft die Dicke untenrum nicht ganz so sauber.
Ergebnis des Abgastests: 4,35%! Somit hätte die Dicke über die Colortune-Einstellung niemals den Abgastest bestanden.
Was läuft da verkehrt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 10:15 
Da laufen unsere Umweltvorgaben etwas verkehrt.
Was für den Motor gut ist, ist schlecht für die Natur.
Also zum TÜV regel konform und danach ordentlich einstellen 8-[ .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 11:29 
So denk ich es mir auch, aber 6-7% oder noch mehr kanns ja auch nicht sein.
Laut Topham sollte sie auf jedem Zylinder so bei 3,5% eingestellt sein.
Da sind wir wieder beim Thema: da läuft meine untenrum, gefühlt, zu mager.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 05:12 
...und genau aus deinen Erfahrungen kannst du Colortune vergessen.
Ich habe diese Glaskerze auch und habe die Einstellungen genau so vorgenommen, wie du es gemacht hast und wie es ja auch in der Anleitung beschrieben wird.
Beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich hat sich die Dicke erst einmal verschluckt und ist dann verzögert durchgestartet, das braucht beim Überholen kein Mensch.
Ich habe also die Luftregulierschraube wieder auf die vorigen Werte eingestellt und bin zufrieden. Colortune liegt nun sauber verpackt im Schrank.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 09:43 
Hab meine jetzt verkauft.
Das Ding ist, das gelb nicht bissl fett sondern extrem fett ist. Wenn man bissl weiter
aufdreht wirds schon wieder blau, weil die O-Ringe nicht mehr abdichten und der Vergaser
Falschluft zieht. Auf der anderen Seite war das weißliche bei zu mager für mich schwierig zu sehen.
Wer es da besser mit den Augen hat, kriegt es wohl besser hin.
Der Bereich des "Bunsenbrennerblaus" ist doch recht groß.
Also wäre die Mitte zwischen weiß und gelb richtig, da kann ich aber auch wieder mit der
altbewährten Methode, die ich anwende, arbeiten. Gemischschrauben zu- und aufdrehen
bis der Motor zu stottern anfängt und dann das Mittelmaß einstellen. Da in der Gegend sollte auch die
Drehzahl am höchsten sein. Stocksimpel und hat bisher immer funktioniert, bissl Feingefühl gehört dazu.
Und so kommt meine Dicke auch ungefähr auf die 3,5 Vol.-%.
Ich will es nicht beschreien, aber vielleicht war ich auch nur zu blöd um mit der Colortune-Kerze umzugehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 10:00 
MaSc73 hat geschrieben:
Hab meine jetzt verkauft.
Das Ding ist, das gelb nicht bissl fett sondern extrem fett ist. Wenn man bissl weiter
aufdreht wirds schon wieder blau, weil die O-Ringe nicht mehr abdichten und der Vergaser
Falschluft zieht. Auf der anderen Seite war das weißliche bei zu mager für mich schwierig zu sehen.
Wer es da besser mit den Augen hat, kriegt es wohl besser hin.
Der Bereich des "Bunsenbrennerblaus" ist doch recht groß.
Also wäre die Mitte zwischen weiß und gelb richtig, da kann ich aber auch wieder mit der
altbewährten Methode, die ich anwende, arbeiten. Gemischschrauben zu- und aufdrehen
bis der Motor zu stottern anfängt und dann das Mittelmaß einstellen. Da in der Gegend sollte auch die
Drehzahl am höchsten sein. Stocksimpel und hat bisher immer funktioniert, bissl Feingefühl gehört dazu.
Und so kommt meine Dicke auch ungefähr auf die 3,5 Vol.-%.
Ich will es nicht beschreien, aber vielleicht war ich auch nur zu blöd um mit der Colortune-Kerze umzugehen.



Kann ich aus meiner Erfahrung mit Colortune auch bestätigen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 10:37 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2005, 09:59
Beiträge: 295
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: Männlich
Mein reden,erinnert mich an

45302369nx35339/vergaser-einspritzanlage-benzinzufuhr-f76/verzweiflung-an-der-gemischeinstellung-t35135.html

_________________
Gruß Michael
XJR 1300 RP02 natürlich schwarz, MT 09 Tracer natürlich Rot
MT10 natürlich Grau

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hurric Supersport - keine Probleme mit O.-Koffersystem ?
Forum: Auspuff
Autor: nofear
Antworten: 1
Anderer ESD, fetter einstellen?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Quietsch beim Anlassen
Forum: Technik allgemein
Autor: mini_me
Antworten: 13
Vergaser Einstellen
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz