Moin moin,
am WE habe ich mal ein Ölwechsel inkl. Filter bei meiner RP19 durchgeführt. Das neue Öl ist das teilsynthetische 10W-40 von Castrol.
Laut der Bedienungsanleitung soll man die XJR für ein paar Minuten laufen lassen, Altöl ablassen und dann das neue Öl so einfüllen, dass der Ölstand im Schauglas zwischen der Max- und Minmarkierung steht.
Ich habe also die Dicke ein paar Minuten in Betrieb genommen. Dann das olle Öl abgelassen und während dem Mittagessen die Auffangwanne unterm Motor stehen gelassen. Ist also gut abgelaufen.
Dann Filter gewechselt und frisches Öl bis etwa zur Hälfte des Schauglases eingefüllt. Die Kiste noch mal kurz angeworfen um das Öl zu verteilen und anschließend setzen lassen. Später dann noch den Rest nachgefüllt. Bis kurz vor Max, wie oben schon erwähnt.
Heute, also zwei Tage nach dem Wechsel (bin nicht gefahren zwischendurch), prüfe ich noch mal den Ölstand und stelle fest, dass das Schauglas vollständig mit Öl "zu" ist. Also kein Pegel sichtbar, weil Ölstand zu hoch für's Schauglas.
Wie kommt das, dass jetzt plötzlich so viel Öl drinne ist? Haben sich da noch Ölreste aus Getriebe, Motor und Kupplung abgesetzt? Muss ich wieder Öl ablassen?
Wie hätte ich es richtig machen müssen?
Danke und verwirrte Grüße,
Markus
PS: Ach, die Menge an neuem Öl entspricht ziemlich genau (eher etwas weniger vielleicht) der Menge, die in der Bedienungsanleitung angegeben ist (waren irgendwas knapp unter 3,3 Liter inkl. Filterwechsel). Also eigentlich nicht zu viel...
PPS: Yamaha beschreibt die Prüfung des Ölstands so, dass man den Motor ein paar Minuten laufen lässt und dann nach weiteren paar Minuten den Stand checkt. Die berücksichtigen da auch nicht weiter, dass Stunden später noch Reste von Öl in die Ölwanne nach laufen.