Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zylinderkopfverkrustung
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 21:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Guten Abend Gemeinde.

Nachdem ich nun alle Ventilspiele gemessen habe und in Feinarbeit den Zylinderkopf abgebaut hatte, habe ich schön die Verkrustungen/ festgebrannten Ruß an den Brennkammerdeckeln gefunden. Da man die spürt, wenn man mit der Hand drüberfährt, würde ich die gern entfernen. Die Dichtfläche ist sauber bis auf Zylinder zwei, der Richtung Auslass pustete. (Deswegen mache ich ja die Kopfsichtung ;-) ) Wie macht ihr das, wenn ihr mal in die glückliche Lage kommt? Oder lasst ihr das so dreckig, wie es ist?

Und was zum Teufel ist mit "Motor nach Lösen der vorderen Aufhängungen nach vorn schieben" gemeint? Will das WHB ab und zu mal eine Flachsrakete steigen lassen oder bin ich zu blöd?

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 17. Jan 2013, 21:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfverkrustung
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 21:40 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 21:05
Beiträge: 144
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
hi wir nehmen einen Accu schrauber und nen draht pilz und ruck zuck weg sind die verkrustungen... :thumbright:

_________________
https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... strop5.jpg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfverkrustung
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 23:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Hmm, das wäre dann die brutale Methode. Gibts sonst noch was? Aber so ähnlich wollte ich das auch probieren... Gelöst bekommt man da ja nix mehr, außer gleich alles...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfverkrustung
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 00:45 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:58
Beiträge: 250
Wohnort: Seeheim
Motorrad: RP02/06 Mix
Geschlecht: Männlich
...strahlen lassen mit Soda (Natriumhydrogencarbonat), damit geht alles weg und nichts kaputt

gibts z.B. mr-soda-blaster.de bei dir "um die Ecke" in Schönwalde

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfverkrustung
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 06:34 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Angeblich wirkt Backofenspray da Wunder.
Ist immer wieder mal in verschiedenen Oldtimer Zeitschriften zu lesen.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfverkrustung
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 08:37 
Backofenspray hab ich auch schon benutzt..
Besser war der Kaminreiniger den es bei Lidl in Spraydosen gibt..
Nach 5-6 mal Einsprühen und einwirken lassen ging alles wunderbar weg..

1-2 Hartnäckige Stellen hab ich etwas mit nem Weichholzspatel bearbeitet..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfverkrustung
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 15:36 
wenn du die vorderen aufhängungen wegbaust und die hinteren löst kannst den motor tatsächlich etwas nach vorne klappen dadurch kannst du z.b. etwas platz an de rvergaserbatterie gewinnen . dann geht sie etwas besser heraus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfverkrustung
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 16:03 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
@torstili65:
Das hört sich gut an. Als ich den Kopf dann endlich draußen hatte, haben sie Stehbolzen noch gesurrt, mal ganz übertrieben gesagt. Ein cm ist da schon reinster Luxus. Also hinten lockern, damit es vorne flutscht...

Und an Backofenreiniger dachte ich auch schon. Ich hatte nur Bedenken wegen dem Metall. Alu ist ja nicht Edelstahl. Nicht, dass sich da was einfrisst. So einen Reiniger habe ich nämlich zuhause. Im Grunde geht es mir ja nur um die Dichtfläche. Die Brennräume werden sowieso wieder mistig. Aber die Kopfdichtung sollte schon plan aufliegen und sich nicht um Krusten schlängeln.

Vielen Dank für die Ideen. =D>

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfverkrustung
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 21:19 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 12:51
Beiträge: 254
Wohnort: Rosenheim
Motorrad: 2x RP06 +4PU
Geschlecht: Männlich
Crusty hat geschrieben:
Guten Abend Gemeinde.

Nachdem ich nun alle Ventilspiele gemessen habe und in Feinarbeit den Zylinderkopf abgebaut hatte, habe ich schön die Verkrustungen/ festgebrannten Ruß an den Brennkammerdeckeln gefunden. Da man die spürt, wenn man mit der Hand drüberfährt, würde ich die gern entfernen. Die Dichtfläche ist sauber bis auf Zylinder zwei, der Richtung Auslass pustete. (Deswegen mache ich ja die Kopfsichtung ;-) ) Wie macht ihr das, wenn ihr mal in die glückliche Lage kommt? Oder lasst ihr das so dreckig, wie es ist?

Und was zum Teufel ist mit "Motor nach Lösen der vorderen Aufhängungen nach vorn schieben" gemeint? Will das WHB ab und zu mal eine Flachsrakete steigen lassen oder bin ich zu blöd?



Was sind "Brennkammerdeckel"?

mfg h-b

_________________
RP06, Bj.03,
Die zweite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfverkrustung
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 22:17 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Nov 2012, 21:05
Beiträge: 144
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Crusty hat geschrieben:
Hmm, das wäre dann die brutale Methode. Gibts sonst noch was? Aber so ähnlich wollte ich das auch probieren... Gelöst bekommt man da ja nix mehr, außer gleich alles...


ok wenn du ein wenig zeit hast dann nimm für diesel-motoren reiniger das macht über nacht alles sauber und du kannst das zuhause machen wenn du willst besorge ich dir montag den namen

_________________
https://www.iphpbb3.com/forum/file/4530 ... strop5.jpg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfverkrustung
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 07:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Danke, den Namen kanst du gerne schreiben. Wissen ist Macht...

Ansonsten habe ich es mit Backofenreiniger versucht. Eine Stunde einwirken lassen hat gereicht, um das Meiste mit einem Lappen abwischen zu können. Allerdings habe ich an den Verbrennungsrückständen kleine Metallplättchen gefunden, so einen halben mm² groß höchstens. Das habe ich bei anderen Moppeds so noch nicht gesehen. Allerdings hatte ich da auch nichts eingeweicht, sondern ne Schuhbürste genommen. Gibt es bei der XJR schon so eine Beschichtung in den Brennräumen, wie man sie in "modernen" Motoren findet? Sollte nicht so sein, aber man weiß ja nie. Schließlich darf man den Kopf ja nachschleifen. Damit wäre die Beschichtung nonsens. Merken kann man jedenfalls nichts an der Auflagefläche am Kopf. Blank ist er auch noch und nicht angelaufen oder stumpf durch den Reiniger.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfverkrustung
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 17:50 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Ach ich werd irre. Natürlich waren es Reste der Dichtung...
:lol: :lol: :lol:
Typischer Fall von chronisch unterhopft.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfverkrustung
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 11:36 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 11:05
Beiträge: 369
Wohnort: Garage ;-)
Motorrad: RP02, RP06
Geschlecht: Männlich
hb vom alpenrand hat geschrieben:
Crusty hat geschrieben:
Guten Abend Gemeinde.

Nachdem ich nun alle Ventilspiele gemessen habe und in Feinarbeit den Zylinderkopf abgebaut hatte, habe ich schön die Verkrustungen/ festgebrannten Ruß an den Brennkammerdeckeln gefunden. Da man die spürt, wenn man mit der Hand drüberfährt, würde ich die gern entfernen. Die Dichtfläche ist sauber bis auf Zylinder zwei, der Richtung Auslass pustete. (Deswegen mache ich ja die Kopfsichtung ;-) ) Wie macht ihr das, wenn ihr mal in die glückliche Lage kommt? Oder lasst ihr das so dreckig, wie es ist?

Und was zum Teufel ist mit "Motor nach Lösen der vorderen Aufhängungen nach vorn schieben" gemeint? Will das WHB ab und zu mal eine Flachsrakete steigen lassen oder bin ich zu blöd?



Was sind "Brennkammerdeckel"?

mfg h-b



... also in einer Brennkammer(Flugzeug) wird hochverdichteter Luft Kerosin zugeführt und zur Explosion gebracht. Da unsere Dicke nicht fliegt wird es wohl der Brennraum sein *breitgrins*
Gedeckelt oder nicht ...... :---)

OK, ..... war Spaß
:mrgreen:

_________________
Gruß
Schrauber
Wenn ich Du wäre, ............. wäre ich lieber ich ... :bgdev:

http://www.xjr-stammtisch-rheinland.de
MEHRSi Mitglied http://www.mehrsi.org


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopfverkrustung
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 02:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Schrauber hat geschrieben:
hb vom alpenrand hat geschrieben:
Crusty hat geschrieben:
Guten Abend Gemeinde.

Nachdem ich nun alle Ventilspiele gemessen habe und in Feinarbeit den Zylinderkopf abgebaut hatte, habe ich schön die Verkrustungen/ festgebrannten Ruß an den Brennkammerdeckeln gefunden. Da man die spürt, wenn man mit der Hand drüberfährt, würde ich die gern entfernen. Die Dichtfläche ist sauber bis auf Zylinder zwei, der Richtung Auslass pustete. (Deswegen mache ich ja die Kopfsichtung ;-) ) Wie macht ihr das, wenn ihr mal in die glückliche Lage kommt? Oder lasst ihr das so dreckig, wie es ist?

Und was zum Teufel ist mit "Motor nach Lösen der vorderen Aufhängungen nach vorn schieben" gemeint? Will das WHB ab und zu mal eine Flachsrakete steigen lassen oder bin ich zu blöd?



Was sind "Brennkammerdeckel"?

mfg h-b



... also in einer Brennkammer(Flugzeug) wird hochverdichteter Luft Kerosin zugeführt und zur Explosion gebracht. Da unsere Dicke nicht fliegt wird es wohl der Brennraum sein *breitgrins*
Gedeckelt oder nicht ...... :---)

OK, ..... war Spaß
:mrgreen:


Naja, weil die Dicke nur 1200cm³ hat, habe ich den Raum eben Kammer genannt...

:wech:

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz