Hallo, ich heiße Werner und lebe in der Oberpfalz und bin57 Jahre alt. Ich hoffe das genügt den einen oder anderen.
An alle, die sich jetzt da Sorgen wegen den gerissenen Zylinderkopf machen. Der Händler sagte, dass dies mit der thermischen Belastung zusammen hängen könnte. Ich habe grundsätzlich das Moped langsam warm gefahren, so wie sich das halt gehört. Bemerkt hab ich das vor ca. 1 Jahr, als ich mein Moped startete, gab es im kalten Zustand immer so einen Klacks, als würde ein Zündfunken irgendwo überspringen. Genau lokalisieren konnte ich aber das Geräusch nicht. Dies hörte man nur unmittelbar beim Startvorgang. Dann lies ich auch die Ventile nochmal einstellen. Dieses Jahr wurde der Motorlauf leicht rauer, bis auf einmal der Motor im kalten Zustand nur noch auf 3 Töpfen lief. Im warmen Zustand kam auch dann der vierte Zylinder (der linke). Der Händler nahm den Kopf mal runter, und stellte fest, dass der Ventilsitz des Auslassventils lose war. Die Ursache für das lose Ventil war der Riss im Kopf. Ich hoffe, dass dies Euch allen erspart bleibt.
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