Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was war das jetzt? Schaltprobleme!
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 06:04 
Ich war gestern noch unterwegs für eine kleine Runde. Die ersten 15 Kilometer läuft alles prima. Plötzlich merke ich, das ich Schwierigkeiten habe beim runterschalten. Ich konnte, beim anrollen auf eine Ampel o.ä. nicht mehr 2 - 3 Gänge auf einmal runterschalten, sondern musste nach jedem Gang, den ich runtergeschaltet hatte, erst wieder die Kupplung loslassen und konnte dann erst den nächsten Gang runterschalten.
Über den Leerlauf in den 1. Gang zu kommen, ging fast gar nicht mehr. Ich habe dann angehalten und die 3 Schrauben des Kupplungszylinders leicht nachgezogen, bei einer der 3 Schrauben des Kupplungszylinders hatte ich den Eindruck als wenn es ein wenig "geknackt" hat, dann habe ich noch ein wenig an der Stange des Schalthebels gedreht. Ich hatte den Hebel etwas anders eingestellt, allerdings war er dann doch zu "hoch" und ich habe ihn wieder ein wenig runter gestellt.
Nach dieser kleinen "Straßenrandoperation" klappte es mit dem Schalten auch wieder, aber ein komisches Gefühl habe ich nun doch.

Was hatte ich im Vorfeld gemacht:
Ich habe einen Ölwechsel durchgeführt und hatte dazu den Geberzylinder der Kupplung ab, der war mit farbigen Aluschrauben befestigt, die ich immer sehr vorsichtig und nicht zu stramm angezogen habe.
Der Ölstand ist bei ca. 2mm unter der obersten Markierung

Was habe ich jetzt gemacht:
Jetzt sind wieder die originalen Schrauben drin und nach Werkstatthandbuch mit 10 NM angezogen.
Ich habe die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik gewechselt und die Kupplung noch einmal ordentlich entlüftet.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal gehabt?
Wie schon beschrieben, klappte das Schalten die ersten Kilometer ganz normal und dann ging nix mehr und nach meiner Bastelei ging es auch wieder! Sehr merkwürdig!
Gruß Harry


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 07:05 
Mein alter Motor machte auch solche Probleme, allerdings lag es am niedrigen Ölstand. Wenn ich aufgefüllt hatte war es wieder in Ordnung.
In deinem Fall würde ich sagen das deine Alu-Schrauben sich evtl. gedehnt haben?
Es kommt doch ein enormer Druck auf den Zylinder.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 16:25 
Zitat:
Ich war gestern noch unterwegs für eine kleine Runde.


Nächstes Mal kannste ruhig anrufen. Hatte gestern den selben Gedanken noch eine Rund zu schüsseln.
Hoffe das Dein Prob. gelöst ist.
Bis dann
Jojo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 18:05 
hi Jojo,
hätte ich ja, aber ich habe mir das um 17 Uhr überlegt und war 17:15 Uhr unterwegs, also arg kurzfristig.

@smagictoy
ja, so etwas in der Richtung wird es wohl sein, das ist das erste Mal, das ich den Ölstand nicht bis Max aufgefüllt hatte.
Dank dir für deine Antwort.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 18:33 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:04
Beiträge: 189
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Motorrad: RP06/2003
Geschlecht: Männlich
Unforgiven hat geschrieben:
...das ich den Ölstand nicht bis Max aufgefüllt hatte...

Irgendwie hab' ich in Erinnerung, hier gelesen zu haben, daß max. Oelstand nicht so dolle sein soll für 'unseren' Motor!!! - auch wenn ich bei meiner keinen Unterschied feststellen kann bei voll oder 2/3 oder sogar nur 1/2 voll!

...ne Idee hab' ich für Dein Problem aber leider nicht für Dich! ::roll:

Gerade fällt mir noch Oel/-sorte ein! :-?

_________________
Gruß
Guido

Bild
..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2013, 19:27 
Hallo Harry,

hatte mal die gleichen Probleme bei meinem vorherigen Motorrad.Da hat sich Rost wegen nem kleinen Wartungsstau von meiner Seite in den Kugelgelenken der Schalthebeleinstellstange gebildet.Der war durch die Gummihäubchen für mich natürlich nicht direkt sichtbar.Nach längerer Fehlersuche die Ursache endlich entdeckt,alles entrostet,neu eingefettet,Gummi wieder drüber und das Schalten lief auch wieder einwandfrei.Also kleine Sache mit großer Wirkung!!!

Der Ölstand meines Motorrads hatte allerdings nichts damit zu tun.Und der befindet sich immer oberhalb der Mitte des Schauglases,aber nie im maximalen Bereich.

Gruß und schönen Abend,

Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 05:53 
Hi Männers,
das Öl ist das Original-Öl vom Yamaha-Händler, das habe ich schon von Anfang an drin und es gab nie Probleme, obwohl günstigere Öle wohl auch gut sind. Ich habe auch immer den Ölstand auf Max und das gab auch nie wirklich Probleme, obwohl ich das mit dem geringeren Ölstand hier auch gelesen hatte und jetzt auch etwas unter Max bin.
Die Gelenke meiner Fussrastenanlage habe ich mir auch genau angesehen und gefettet, weil die oft für laute Schaltgeräusche verantwortlich sind.
Es ist eigentlich alles "tutti". Naja, nachdem ich die Schrauben am Kupplungszylinder nachgezogen hatte, ging ja auch alles wieder. Ich hoffe mal das es nur ein leichtes Rumgezicke war oder die Dicke will nun endlich in den Winterurlaub! ;-)


Zuletzt geändert von unforgiven am Di 22. Okt 2013, 03:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 17:53 
Hallo, ich habe das selbe Problem wenn ich Ölwechsel gemacht habe. Muß jedesmal die Kupplung entlüften, warum kann ich mir auch nicht erklären.
Die Linke zum Gruß. Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 03:56 
Nur noch eben eine Zustandsmeldung! Gestern 70 Kilometer Probefahrt, alles wieder ok - keine Probleme. Vom 1. in den 2. Gang macht es immer noch machmal RRRRRRRRRRR-KLACK, wie seit 20000km. :thumbright:

@Michel
hmmm :-k dafür habe ich nun auch keine Erklärung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckhöherlegung wie jetzt die Kette einstellen?
Forum: Fahrwerk
Autor: Xjr1300rp02
Antworten: 22
Kettenspanner Alternative,jetzt wirds verrückt
Forum: Tuning/Umbau
Autor: rick
Antworten: 0
Maschine stand 2,5 Jahre jetzt läuft sie nicht mehr rund
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Nicht ganz neu , aber jetzt lebt sie wieder
Forum: Technik allgemein
Autor: derfrank
Antworten: 37

Tags

ORF

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz