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 Betreff des Beitrags: verschleiss ventilsitze?
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 13:35 
hat hier jemand erfahrungswerte,wie schnell sich das ventilspiel bei der XJR verringert? ich hab grad bei meiner dicken das ventilspiel eingestellt,nachdem ich es gecheckt hatte und feststellen musste das es grade bei den auslässen teilweise kurz vor katastrophe war. teilweise bis 0,05 und 0,04 runter. eingestellt hatte das scheinbar noch niemand,gemessen vielleicht schon weil da beschädigungen an den dichtflächen waren die drauf schliessen lassen das da jemand dran rumgehebelt hat auch,wobei scheinbar die gummidichtung zerstört wurde.die war vom zustand her zu gut.scheinbar ist auch die steuerkette auch etwas gelängt . mich würde jetzt interessieren ob man daraus,in etwa, die laufleistung prognostizieren kann. na jedenfalls bin ich fürs erste mal recht froh das ich das erledigt habe .


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 25. Nov 2012, 13:35 


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 Betreff des Beitrags: Re: verschleiss ventilsitze?
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2012, 20:05 
Hallo,

die von Yamaha vorgegebenen Einstellintervalle halte ich für viel zu lange. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, gerade die Auslaßventile
sind meistens zu eng. Und das kann schnell gefährlich werden. Ich hab erst im letzten Winter zwei A-Ventile an meiner 4PU erneuert, nachdem
diese fast durchgebrannt waren. Ich halte es für mich jetzt so: Spiel alle 15000 km prüfen und ggf. einstellen.
Was die Steuerkette angeht: meine war nach gut 100000 km etwa 3-4 mm länger. Hab sie dann vorsichtshalber erneuert. Und noch was ganz anderes: wenn die Dicke an die 100000 km Grenze geht, empfehle ich dringend, die Ölwanne mal abzumachen um das Ölpumpensieb zu prüfen. Meines war von Resten der Steuerkettenspannerschiene fast komplett verlegt. Deshalb habe ich auch in Ölstandsleuchte in eine Öldruckleuchte umfunktioniert. Habe ich hier auch schon im Forum beschrieben.

Schöne Vorweihnachtszeit an alle


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 Betreff des Beitrags: Re: verschleiss ventilsitze?
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2012, 22:21 
hmm ne ,100tkm glaub ich dann doch nicht.es waren zum noch die originalshims drinnen.hatte die vordere schiene draussen die sah gut aus nix weggebrochen oder so. das moped soll etwa 45tkm drauf haben. wenn man jetzt zweimal service ausgelassen annimmt könnte das passen??? zugesetztes ölsieb kenn ich schon ,hauptsächlich von zu grosszugigem umgang mit dichtungsmasse.hab ich schon einige ruinierte motoren in den fingern gehabt.


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 Betreff des Beitrags: Re: verschleiss ventilsitze?
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 13:07 
beim "oldy" war das ventilspiel beim kilometerstand von 18tkm auch schon weit unterm sollmass.da darf man dann die wartungsintervalle wirklich nicht schleifen lassen ,sonst gibts da wohl richtig probleme.


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 Betreff des Beitrags: Re: verschleiss ventilsitze?
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 18:24 
Bei mir waren auch 10 Stück neu einzustellen. Ich denke aber auch das sich die Ventile bei einer neuen Maschine schneller setzen. Bei der nächsten Kontrollmessung wird es bestimmt nicht so viele Veränderungen geben. Ich hatte bei 18808 km fast kein Ventilspiel gehört > Jetzt schnurrt sie leise wie eine Katze.


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 Betreff des Beitrags: Re: verschleiss ventilsitze?
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 18:48 
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Eisenschweinfahrer hat geschrieben:
Hallo,

die von Yamaha vorgegebenen Einstellintervalle halte ich für viel zu lange. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, gerade die Auslaßventile
sind meistens zu eng. Und das kann schnell gefährlich werden. Ich hab erst im letzten Winter zwei A-Ventile an meiner 4PU erneuert, nachdem
diese fast durchgebrannt waren. Ich halte es für mich jetzt so: Spiel alle 15000 km prüfen und ggf. einstellen.
Was die Steuerkette angeht: meine war nach gut 100000 km etwa 3-4 mm länger. Hab sie dann vorsichtshalber erneuert. Und noch was ganz anderes: wenn die Dicke an die 100000 km Grenze geht, empfehle ich dringend, die Ölwanne mal abzumachen um das Ölpumpensieb zu prüfen. Meines war von Resten der Steuerkettenspannerschiene fast komplett verlegt. Deshalb habe ich auch in Ölstandsleuchte in eine Öldruckleuchte umfunktioniert. Habe ich hier auch schon im Forum beschrieben.

Schöne Vorweihnachtszeit an alle


Da pflichte ich Dir bedenkenlos bei!!!! Ölsieb habe ich auch schon bei mehreren XJR's erneuert.. A L L E!!! waren verdreckt bzw. verstopft... , nach reinigen derselben bzw. erneuern, liefen die Möpps nochmal so gut!!!! :thumbright: :thumbright:

Was das Ventilspiel angeht...... Ich stelle an meiner und dem Möpp meiner Frau alle 12.000KM die Ventile ein bzw. kontrolliere sie. Habe bis dato die Erfahrung gemacht, in fast 40 Berufsjahren, das die Intervalle der Hersteller teilweise mehr als "optimistisch" sind..... :wech:

Habe gerade wieder so ein Exemplar, 4PU, auf der Bühne stehen....... ](*,) ](*,)

So, un' nu dürft Ihr weiter "sinnieren".....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruß Brösel


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 Betreff des Beitrags: Re: verschleiss ventilsitze?
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 19:09 
vielleicht falsches Öl :whistle:

:3:


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 Betreff des Beitrags: Re: verschleiss ventilsitze?
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 20:07 
Wormser hat geschrieben:
XJRoland hat geschrieben:
vielleicht falsches Öl :whistle:

:3:


Roland,nicht gleich sarkastisch werden :mrgreen:



:mrgreen: nee habe ich nur in Goggle gefunden. :mrgreen:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&t=17745


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 Betreff des Beitrags: Re: verschleiss ventilsitze?
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 21:56 
na da gehen die meinungen ja doch ziemlich auseinander. trotzdem interessant, schlecht wärs ja nicht wenn sich das ventilspiel nach dem ersten einstellen dann nicht mehr grossartig verändern würde. normal sollte man ja auch denken das es bei dem motor keine grösseren probleme geben sollte,er wurde ja ausreichend lange gebaut. und prinzipiell find ich die qualität von yamaha eigentlich gut.


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 Betreff des Beitrags: Re: verschleiss ventilsitze?
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 11:14 
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Wormser hat geschrieben:
Was das Ventilspiel angeht...... Ich stelle an meiner und dem Möpp meiner Frau alle 12.000KM die Ventile ein bzw. kontrolliere sie. Habe bis dato die Erfahrung gemacht, in fast 40 Berufsjahren, das die Intervalle der Hersteller teilweise mehr als "optimistisch" sind..... :wech:

Habe gerade wieder so ein Exemplar, 4PU, auf der Bühne stehen....... ](*,) ](*,)

So, un' nu dürft Ihr weiter "sinnieren".....[/b] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


***************************

Beim einstellen geht man doch logischerweise Richtung größtes,maximales Spiel ?? Also nahe an 0.15 Einlass und nahe an 0.20 Auslass.Und bei dir befinden sich die Ventile nach 12.000km unterhalb 0.10 Einlass und unterhalb 0.15 Auslass ?? Bei einem Ventiltrieb mit Tassenstößel mehr als ungewöhnlich.[/quote]


HM, wer lesen kann ist gaaanz klar im Vorteil...... :wech: Ich habe geschrieben "einstellen bzw. kontrollieren".............. Und merke: Wo Spiel ist i.o. da auch KEIN einstellen notwendig!!!!

@XJRoland

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ansonsten halte ich mich an Dieter Nuhr: "Wenn man nichts zu sagen hat......... Einfach mal Fre..... halten" !!!

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Gruß Brösel


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 Betreff des Beitrags: Re: verschleiss ventilsitze?
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 16:47 
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Wormser hat geschrieben:
Alle 15.000km braucht man die Ventile nicht einstellen.Bei mir waren beim ersten Mal einstellen (25.000km) jede Menge Ventile verstellt.Genau weiß ich das nicht mehr,ich meine fast 10 Stück.Beim zweiten Mal (65.000 km) war es gerade noch 1 Ventil.In der Werkstatt hätte das niemand angerührt.Bis 100.000km mach ich da nix mehr.Vor ein paar Monaten hab ich einen XJ550 Fahrer kennengelernt.Seine XJ hatte 180.000km drauf,bei 60.000km hatte er das einzige Mal Ventile kontrolliert,noch nicht mal eingestellt.Das Motörchen lief wie eine Nähmaschine.
Nicht alles gleich übertreiben :whistle:

Haste auch richtig auf dem Grundkreis gemessen ?? Mein Verdacht ist,dass du beim Messen ein paar Fehler eingebaut hast :-k



Dem kann ich mich nur anschliessen

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Gruß Michael
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 Betreff des Beitrags: Re: verschleiss ventilsitze?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 00:21 
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An meiner Maschine wurde nur der erste Service bei Yamaha gemacht. Bei 15Tkm wurden die Ventile gemessen bzw. eingestellt. Dann hat sie mein Vorgänger gekauft. Ich habe jetzt bei 60Tkm nachgemessen. ALLE! Ventile sind unter Mindestmaß, teilweise tatsächlich gefährlich gen Null. Die Auslässe bewegen sich alle so zwischen 0,05 und 0,10mm. Eines lag unter 0,05mm. Die Einlässe waren durchweg alle bei 0,05mm, außer eines, das bei 0,10mm lag.

Wenn nichts weiter mit den Sitzen ist, dann war es höchste Eisenbahn, die Ventile einzustellen. Noch eine Saison hätte der Motor sicher nicht überstanden. Also immer fein und regelmäßig messen.

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Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


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 Betreff des Beitrags: Re: verschleiss ventilsitze?
BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 23:55 
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Was für eine Meisterleistung. Nicht ein Ventil wurde eingestellt, seit die Dicke die Werkhalle verlassen hat, damals vor 59Tkm und mittlerweile 17 Jahren. Schweinerei. ](*,)

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 Betreff des Beitrags: Re: verschleiss ventilsitze?
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 00:03 
Crusty hat geschrieben:
278, 272, 276, 278, 282, 270, 275

Was für eine Meisterleistung. Nicht ein Ventil wurde eingestellt, seit die Dicke die Werkhalle verlassen hat, damals vor 59Tkm und mittlerweile 17 Jahren. Schweinerei. ](*,)



und was sagt das wieder :?:
Du bist beim kleinsten popeligen Hobbyschrauber> Hinterhof bei Bier und Fleisch vom Grill besser aufgehoben als in allen Werksniederlassungen. :whistle: ;-)
Ich sage mal das so aus reinem Alterswissen. :whistle: :mrgreen: :laughing6:


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 Betreff des Beitrags: Re: verschleiss ventilsitze?
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 01:07 
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Wohnort: Bremen
Motorrad: XJR 1300 RP02 in BL2
Geschlecht: Männlich
Noch mal eine Überlegung die meistens von den Garagenschraubern nicht berücksichtig wird!
Es macht keinen Sinn zur Zeit bei den Temperaturen in einer saukalten Garage Ventilspiel zu messen.
Stellt man die Ventile jetzt ein wird das Mass in Frühjahr ganz anders sein.
Also nur bei gut geheizter Garage einstellen.

_________________
Gruß JoeS

XJR 1300, RP02, Baujahr 2000, BL2!


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