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 Betreff des Beitrags: Ventilspiel Frage
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 22:46 
Hallo zusammen, bin gerade dabei das Ventilspiel zu kontrollieren und würde gerne wissen welche Shims ich am besten tauschen sollte und was noch erfahrungsgemäß ok ist.
Einlass laut Handbuch: 0,11-0,15 Auslass 0,16-0,2

Meine Werte:
Zylinder 1: E= stramme 0,15 beide A= 1: <0,15!! 2: 0,15
Zylinder 2: E= 0,1 mit spiel 0,15 passt nicht beide A= 1<0,15 2: 0,16-0,17
Zylinder 3: E= 0,12 0,12 A= >0,15 >0,15
Zylinder 4: E= beide stramme 0,15 A= 0,2 0,17

Sind eigentlich fast alle nicht ganz optimal?! Habe bisher nur mit Kipphebelsystemen zutun gehabt was das einstellen betrifft. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen welche ich am besten zu welchem Wert korrigiere.

2. Frage: Kommte jemand von euch aus dem Dürener Raum der einen Niederhalter für die Tassenstößel besitzt und evtl. auch verleihen würde? Oder sogar verkauft? Da ich meine Dicke ja noch länger fahren möchte :mrgreen:

Vielen Dank schonmal im Vorraus :thumbright: und noch einen schönen Abend :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel Frage
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 05:45 
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Ich weiß das ich jetzt eine Diskussion auslöse.wenns meine wäre würde ich nichts machen
Einlass ist perfekt ,Auslass hart an der untersten Grenze aber
Da ich im Werkstatt Betrieb arbeite kann ich Dir sagen SPIEL ist wichtig
Und wenn es knapp ist reicht das alle Male.
Meine war damals neu und mir ging das Geklappers auf den Sack.
Yamaha wollte in der Garantie Zeit nicht dran ,also selber Hand angelegt
6000km runter alle Ventile waren ab Werk an der untersten Grenze um 016 Auslass
2ventile waren nach oben völlig daneben023 Auslass
Also nach unten korrigiert 016 .kein geklappere außer wenn sie
Richtig warm ist ,das ist normal
Und jetzt bei 52000 km kontrolliert .es hat sich bis auf ein Ventil
016 auf 015 nichts geändet

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Gruß Michael
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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel Frage
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 10:15 
Hallo, sollte ich noch nichtmal bei zylinder 1+2 die zwei Aualassventile korrigieren? Da passt ja noch nichtmal ein 0,15er blättchen zwischen. Wird bei 0,13-0,14 liegen. Spiel ist natürlich da, aber wenn der Motor wärmer wird dehnt sich ja alles geringfügig, demzufolge müsste das Spiel ja noch kleiner werden (wenn auch nur minimal) ?! Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll :-k


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel Frage
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 10:56 
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Schönes Wetter nutzen und Moppedfahren ? 8-)

(Sorry, couldn't resist.....) . Und wegen Spiel wird's bestimmt noch ein paar Meinungen geben. Nur ob das Deine Entscheidung erleichtert? :-k
Auf der anderen Seite hat Yam-San die Vorgaben und Toleranzen ja nicht ohne Grund angegeben. Daran würde ich mich (ich bin Schrauber-Leihe) erstmal orientieren.

Cheers
Stefan

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel Frage
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 12:09 
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Moped-Thommy hat geschrieben:
Hallo, sollte ich noch nichtmal bei zylinder 1+2 die zwei Aualassventile korrigieren? Da passt ja noch nichtmal ein 0,15er blättchen zwischen. Wird bei 0,13-0,14 liegen. Spiel ist natürlich da, aber wenn der Motor wärmer wird dehnt sich ja alles geringfügig, demzufolge müsste das Spiel ja noch kleiner werden (wenn auch nur minimal) ?! Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll :-k


Mach es damit Du beruhigt bis
Aber wenn Du fährst um diesen Sommer zu genießen
Macht es auch nichts und Du machst es im Winter
Kannste direkt den Deckel verchromen
:-P

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Gruß Michael
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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel Frage
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 14:46 
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Wenn ich das Ventilspiel einstelle, schau ich immer, daß ich zwischen den Angaben liege.
Wenn ich am Auslass 0,15 messe, tausche ich aus. Wenn ich 0,16 messe, bleibt es.
Genauso nhalte iches auch nach oben.

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Wissen ist Macht
Nix Wissen macht nix
Ich hab ja Euch

MSG
(mit saarländischem Gruss)
Kaschdi


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel Frage
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 16:40 
@XJRmeister Habe noch bis 06. Juni Zeit bis zur anmeldung... (leider) bin ja wahrscheinlich der jüngste xjr besitzer hier und muss noch mit meiner gdrosselten gpz rumgurken :roll: Von daher kann ich da noch was basteln. Werde versuchen den Ventildeckel zu polieren für diesen Sommer. Und dann im Winter verchromen :-) Gabelholme werde ich auch polieren da ich mich dazu entschieden habe die Gabel direkt auch komplett zu machen. Simmerringe/ Staubschutzkappen, Progressive Federn, Ölwechsel.

Also meint ihr ich könnte damit diese Saison (10-15tkm) bedenkenlos fahren? Sie hat 62000km gelaufen. Dann könnte ich mir im Sommer den niederhalter besorgen und mir ne gute adresse für shims suchen.

Kann ich die Ventildeckeldichtung wenn nicht hart oder porös wiederverwenden? Würde mit Curil einkleben/ abdichten. Vielen Dank für eure gute Unterstützung :thumbright:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel Frage
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 18:17 
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Hallo !

Also die Ventildeckeldichtung würde ich statt Curil lieber dünn mit stinknormalem Fett beidseitig bestreichen;
und wieder einbauen. ;-)
Ich würde Dichtmittel wie z.B.: Curil nicht mehr wie nötig verwenden. Dein Ölsieb im Untergeschoß des Motors wird es dir danken.... ;-)

Schönen Gruß,
vom Iwan.

_________________
Gestern ging's noch....!

ICH HABE KEINE SCHWARZE !! :kotzen:
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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel Frage
BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 20:46 
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Motorrad: RP02
Statt Niederhalter geht auch wunderbar ein ganz normaler kleiner Schlitzschraubendreher, z.B. Stromprüfer.
Das zu wechselnde Shim entspannen, dann einfach den Schraubendreher in der Tassennut
zwischen Tassenstößel und Shim schieben und leicht hin und her wackeln/drehen, der Shim springt dir regelrecht entgegen.
Wichtig - den Steuerkettenschacht mit einem Lappen zustopfen!!
Das neue Shim einfach mit etwas Kraft und dem Daumen wieder reindrücken.
Wenn der Finger nicht reicht, ein Hilfsmittel aus Kunststoff nehmen.

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Gruß aus Peine
dat Stefan

Alles wird anders ..... und meistens nicht besser :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel Frage
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 20:39 
Hallo, danke für den Tip hab ich so gemacht :thumbright: hat wunderbar funktioniert! Werde mir das Geld für den Niederhalter sparen! Ventile hab ich jetzt alle in der Tolleranz. Jetzt kanns bald losgehen :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel Frage
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 11:36 
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Ich bin auch gerade dabei bei meiner Dicken die Ventile einzustellen. Es sind mehrere schon unter Min. Maß.
Wollte eig. die Nockenwellen ausbauen und dann schauen ob ich was tauschen kann oder wie viele Shims ich kaufen muss.

Jetzt sehe ich gerade, dass es da auch ohne Ausbau der Nockenwelle funktioniert, allerdings müsste ich doch dann 10 mal zum Händler fahren weil ich doch immer nur max 2 Shims ausbauen kann (an der Stelle wo die Nockenwelle den Tassenstößel nicht runter drückt) und den Motor dann nicht mehr weiter drehen darf...ihr versteht mich?

Es wäre doch viel einfacher die Nockenwellen zu lösen, alle Shims rauszuholen und dann 1 mal zum Händler fahren und direkt alle passenden Shims zu kaufen? Oder wie würdet ihr das machen?

Gruß Tobi

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel Frage
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 11:45 
Nacheinander rausholen, Maße aufnehmen und dann zum Händler :whistle:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel Frage
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 11:58 
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Also verstehe ich das so: Shim rausholen, messen und wieder reinmachen...Motor weiter drehen und wieder von vorne Beginnen?

Gruß Tobi

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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel Frage
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 12:05 
So würde ich das machen


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 Betreff des Beitrags: Re: Ventilspiel Frage
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 12:07 
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Wenn du nach dem "messen" noch "Position und Maß aufschreiben" einfügst: korrekt!

Schau mal im Wiki, da gibbet ein Excel sheet wo man das bequem eintragen kann, mit Berechnung welche neuen shims man braucht.

Cheers
stefan

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