Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ventile
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 00:34 
Hey @all
Nun hat es mich auch erwischt,die Zylinderkopfdichtung ist im Arsch :kotzen:
folgende Frage an Euch :Muss ich die Ventile dann wieder neu einstellen ? :-?
Die Ventile wurden erst vor ca. 1000 km eingestellt

Vielen Dank im vorraus und EUCH allen ein schönes WE

MfG Uwe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventile
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 00:44 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2008, 19:53
Beiträge: 151
Wohnort: Münsterland
Motorrad: EX RP02 und RP06
Geschlecht: Männlich
Also meines Erachtens nicht. Alles schön gemäß Einbaulage ablegen, dann nach Einbau nochmal prüfen - fertig. Das Ventilspiel ändert sich ja hauptsächlich weil sich die Ventilschäfte längen, dat tun se ja nicht von jetzt auf gleich. Wenn Du die Shimms beim Einbau durcheinander würfelst sollte nach dem Einbau allet wieder Tacko sein. Nachmessen musste aber auf jedenfall.

Edit sagt:

Es muß latürnich heißen:
Das Ventilspiel ändert sich ja unter anderem .......

und:
Wenn Du die Shimms beim Einbau nicht durcheinander würfelst sollte nach dem Einbau allet wieder Tacko sein.

_________________
LG Robbi

--- Stammtisch Castrop ---

Bild

http://www.griffheizer.de/


Zuletzt geändert von Robbi am Sa 19. Feb 2011, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventile
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 01:02 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 17:08
Beiträge: 60
Wohnort: Kelsterbach
Motorrad: 2x XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Neee, [-X
Klugscheissmodus an: Das Ventilspiel ändert sich durch das Einarbeiten des Ventiltellers in den Ventilsitz, was bewirkt, das der Ventilschaft weiter zur Nockenwelle wandern (kleineres Ventilspiel)" Klugscheissmodus aus.

Beim Wechsel der Kopfdichtung brauchst Du nicht nochmal das Spiel kontrollieren, wenn das erst vor 1000 km eingestellt wurde, aber Schaden kann es auch nicht.

_________________
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, dann gewinnst du! (Ghandi)

Gruß
Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventile
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 01:14 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:36
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Motorrad: XJR 1300 RP02 in BL2
Geschlecht: Männlich
Also das Ventilspiel ändert sich weil der Ventilteller sich auf Dauer in den Ventilsitz einhämmert und ein Verschleiss auftritt.
Dadurch wird das Spiel weniger!
Danach würde das Ventil nicht mehr ganz schliessen, weil Spiel kleiner wird und die Wärme nicht richtig abgeführt werden kann.
Also nicht mehr ausreichend Kühlung am Ventilteller.
Folge: das Ventil verbrennt.
Jetzt zu deiner Frage: Wenn du die Nockenwelle abgeschraubt hast muss du auf jedem Fall das Spiel kontrollieren.
Wenn du die Ventile ausgebaut hast, zB. zum neu einschleifen, muss du auf jedem Fall das Spiel kontrollieren.
Das würde ich eigentlich immer nach einer Zyl.-Kopf Reparatur machen.
Wenn du Glück hast brauchst du nicht einstellen.
Sicher ist eben Sicher ;-)

Gruß Joes

_________________
Gruß JoeS

XJR 1300, RP02, Baujahr 2000, BL2!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventile
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 08:04 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2008, 19:53
Beiträge: 151
Wohnort: Münsterland
Motorrad: EX RP02 und RP06
Geschlecht: Männlich
Siehste, gut das wir hier alle so Schlaubären sind. Jetzt haste schon zwei Antworten darauf warum sich das Ventilspiel verändert. Es gibt noch 'n Paar - wetten da kommen noch paar schlaue Antworten. Wolltest Du aber ja gar nicht wissen (deshalb auch nicht ausschweifend darüber philosophiert).

Also, wenn Du Deinen Kram wieder zusammen hast, eben noch mal prüfen.

_________________
LG Robbi

--- Stammtisch Castrop ---

Bild

http://www.griffheizer.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventile
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 10:45 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:36
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Motorrad: XJR 1300 RP02 in BL2
Geschlecht: Männlich
Ich glaube nicht das Schlaubären noch andere Geschichte über das Thema schreiben werden! Aber man lernt ja nie aus.
Nach 27 Jahren KFZ-Mechaniker davon 5 Jahre bei YAMAHA als Zweirad-Mechaniker kann man mir schon glauben. ;-) :whistle:
1. Ausbildungsjahr KFZ-Mechanik lernt mann und Frau das !

_________________
Gruß JoeS

XJR 1300, RP02, Baujahr 2000, BL2!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventile
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 10:50 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:36
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Motorrad: XJR 1300 RP02 in BL2
Geschlecht: Männlich
Die einfache Antwort: du musst auf jedem Fall das Ventilspiel prüfen !!!!!!!!!!! :-P

Gruß Joes

_________________
Gruß JoeS

XJR 1300, RP02, Baujahr 2000, BL2!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventile
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 11:33 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2008, 19:53
Beiträge: 151
Wohnort: Münsterland
Motorrad: EX RP02 und RP06
Geschlecht: Männlich
Joes hat geschrieben:
Ich glaube nicht das Schlaubären noch andere Geschichte über das Thema schreiben werden! Aber man lernt ja nie aus.
Nach 27 Jahren KFZ-Mechaniker davon 5 Jahre bei YAMAHA als Zweirad-Mechaniker kann man mir schon glauben. ;-) :whistle:
1. Ausbildungsjahr KFZ-Mechanik lernt mann und Frau das !


Bloß lesen lernt man da anscheinend nich :mrgreen: . Ich hab doch geschrieben, das sich unter Anderem das Ventilspiel aus der Längung des ..... usw. ergibt. Dann, Du hast latürnich Recht, kommt die Nummer mit den Ventilsitzen. Dann gibt's tatsächlich noch eine Reihe anderer Ursachen die das Ventielspiel beeinflussen.......

Wenn ich mich jetzt hier produzieren wollte, so rein egomäßig, könnte ich jetzt hier noch einen Meisterbrief, 1 x Fluggerätetechniker (auch da gibt es Verbrennungsmotoren) und ein Studium Luft- und Raumfahrttechnik (macht auch nich ganz blöd und unempfänglich für Technik) anführen, will ich aber nich. Auch wollte ich eigentlich kein Buch schreiben, sondern lediglich dem Kollegen sagen:

Du solltest das Ventilspiel nach dem Zusammenbau erneut prüfen.

Ich weiß auch nich wieso ich Anfangs mehr als das geschrieben hab. Ich kann's halt auch nich lassen, hier und da die Welt mit meiner wahnsinnigen Kompetenz und unendlichen Weisheit zu beglücken. DAs nächste Mal werd ich das dann aber in aller Ausführlichkeit und mit allen nicht gefragten Einzelheiten machen, um dann, ganz zum Schluß, zum Punkt der Frage zu kommen :mrgreen: :whistle: :mrgreen: .

_________________
LG Robbi

--- Stammtisch Castrop ---

Bild

http://www.griffheizer.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventile
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 12:03 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:36
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Motorrad: XJR 1300 RP02 in BL2
Geschlecht: Männlich
Robbi, bis du dir damit sicher?
Das Ventilspiel ändert sich ja hauptsächlich weil sich die Ventilschäfte längen, schreibst du.

Haben wir noch nie gehabt, eigentlich waren es immer eingeschlagene Ventilsitze und abgenutzte Ventilteller.
Das aber nur bei Autos und Motorräder.
Flugzeugmotoren könnte sich da anders verhalten!
Ich glaube die habe ja viel mehr Drehzahl.

Deshalb auch meine ausführliche Auflistung ;-)
Nach deinem Rat!
Aber wie ich ja schon schrieb, man oder Frau lernt ja nie aus. :whistle:
Ausserdem kann man in einem Forum ja viel schreiben, ob das dann auch immer fachliches Wissen an den Tag bringt, das wäre die Frage.
So kann grauerwolf-uwe ruhiger schlafen. :mrgreen:
So nun ist alles darüber geschrieben und grauerwolf-uwe weiss was er machen muss!

Gruß

PS. grauerwolf-uwe bitte Info ob das Ventilspiel anders war, so rein Neugier! :mrgreen:

_________________
Gruß JoeS

XJR 1300, RP02, Baujahr 2000, BL2!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventile
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 12:11 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:36
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Motorrad: XJR 1300 RP02 in BL2
Geschlecht: Männlich
Robbi,
noch ein Nachtrag zu dem: Ich weiß auch nich wieso ich Anfangs mehr als das geschrieben hab. Ich kann's halt auch nich lassen, hier und da die Welt mit meiner wahnsinnigen Kompetenz und unendlichen Weisheit zu beglücken. DAs nächste Mal werd ich das dann aber in aller Ausführlichkeit und mit allen nicht gefragten Einzelheiten machen, um dann, ganz zum Schluß, zum Punkt der Frage zu kommen .

Schreibt man zu wenig kommen auch wieder die Fragen, WARUUUUM ist das sooooo.
Ne, Ne, das war schon in Ordnung so :-P

Gruß Joes

_________________
Gruß JoeS

XJR 1300, RP02, Baujahr 2000, BL2!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventile
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 12:22 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jan 2008, 19:53
Beiträge: 151
Wohnort: Münsterland
Motorrad: EX RP02 und RP06
Geschlecht: Männlich
Ach du Sche..e, jetzt muss ich doch tatsächlich Abbitte leisten :cry: :cry: .
Ich kann ja selber mein eigenes geschreibsel nich lesen :eek: :eek: . Da hab ich doch tatsächlich "hauptsächlich" geschrieben (ich meinte aber "unter anderem"). Kannste mal sehen.... . Und dann belehre ich hier auch noch so Oberschullehrer mäßig, wie peinlich - sorry. Jetzt versteh ich auch die Reaktionen.... Na ja, Schlamm drüber.

_________________
LG Robbi

--- Stammtisch Castrop ---

Bild

http://www.griffheizer.de/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ventile
BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2011, 12:56 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:36
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Motorrad: XJR 1300 RP02 in BL2
Geschlecht: Männlich
Ach du Sche..e, jetzt muss ich doch tatsächlich Abbitte leisten :cry: :cry: .
Ich kann ja selber mein eigenes geschreibsel nich lesen :eek: :eek: . Da hab ich doch tatsächlich "hauptsächlich" geschrieben (ich meinte aber "unter anderem"). Kannste mal sehen.... . Und dann belehre ich hier auch noch so Oberschullehrer mäßig, wie peinlich - sorry. Jetzt versteh ich auch die Reaktionen.... Na ja, Schlamm drüber.[/quote]

Jo Schlamm drüber. Wir können in diesem Forum ja alle Spaß ab. ;-)
Was ich ja an uns Deutschen nicht verstehe ist: Das es angeblich peinlich sein muss zu seinen Wissen zu stehen!
Das es dann mit Oberschullehrer abgetan wird.
Es muss zwar nicht immer richtig sein was da so kommt, aber man könnte vielleicht doch was lernen.
Ich lerne auf meine alten Tage jeden Tag was dazu und freue mich wenn junge Kollegen mir was beibringen.

Steht zu dem was ihr gelernt habt, schliesslich habt ihr viel dafür getan um so weit zu kommen.
Aber dieses Problem kenne ich nur aus Deutschland, wir müssen uns immer für alles endschuldigen.

Gruß Joes

_________________
Gruß JoeS

XJR 1300, RP02, Baujahr 2000, BL2!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ventile einstellen, Vergaser reinigen und synchronisieren
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: paule36
Antworten: 7
wo bekomme ich Hydraulikrückschlag Ventile her
Forum: Technik allgemein
Autor: marsupulami
Antworten: 1
Schwimmernadeln Ventile ! Wo bekomme ich welche her ?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Ventile einstellen / verständnisfragen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Deckeldichtung und Ventile
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz