Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 07:24 
Offline

Registriert: So 5. Nov 2023, 07:04
Beiträge: 6
Motorrad: XJR
Guten Morgen,
ich hatte die letzten Jahre eine xjr 4pu ohne Probleme gefahren. Jetzt habe ich mir eine 1300 rp10 gekauft. Bei eine kleinen Probefahrt erschien alles okay. Dann wurde das Bike 70 Kilometer von Konz nach Bernkastel-Kues überführt und alles schien okay zu sein. Am nächsten Tag habe ich das Bike ein bisschen aufbereitet und ein Runde von nur zwei Kilometer gefahren. Danach der Schrecken. Der Ventildeckel hat sich auf einer Seite goldbraun verfärbt und der Motor kam mir extrem heiß vor. Ich habe aus Versehen die Zündung die Nacht vorher angelassen und musste vom Auto überbrücken. Habe sie 10 bis 15 Minuten im Stand laufen lassen, da ziemliches Sauwetter war.
In der Werkstatt habe ich die kommende Woche einen Termin. Jetzt die Frage, kennt jemand das Problem? Kann ich so ca 20 Kilometer in die Werkstatt fahren? ( Laut Werkstatt ja)
Fahrgeräusche macht sie keine.
Keine Flecken, weder Öl noch Wasser zu sehen.
Vielleicht kennt jemand zufällig das Motorrad. Habe es in Konz gekauft.
Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
PS: Bin kein Schrauber oder Fachmann.
MfG Kai
Sie macht keinBild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 07:50 
Offline

Registriert: So 5. Nov 2023, 07:04
Beiträge: 6
Motorrad: XJR
Falls wichtig!
Ölwechsel wurde vor ca 400 Kilometer gemacht, TÜV ist ganz frisch, Motor hört sich normal an. Zieht normal. Keine Auffälligkeiten bisher.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 08:18 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2005, 09:59
Beiträge: 295
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: Männlich
Na ja
Du weißt das Sie Luft gekühlt ist…im Stand kommt da nichts
10 Minuten sollten nichts ausmachen aber war es Vieleicht doch länger???
Die Farbe vom Ventildeckel wird von ziemlich heißen Öl herstammen

_________________
Gruß Michael
XJR 1300 RP02 natürlich schwarz, MT 09 Tracer natürlich Rot
MT10 natürlich Grau

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 09:04 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 08:16
Beiträge: 45
Motorrad: xjr 1300 RP02
Geschlecht: Weiblich
die gleiche Verfärbung habe ich auch.
Nach einer längeren Stau-Fahrt im Hochsommer ist der Motor bei meinem Jack ziemlich heiss geworden. Ich hatte keine Gelegenheit aus dem Stau rauszukommen. Und dann war es auch passiert, Ventildeckel verfärbt!
Mein Ventildeckel ist beschichtet, habe es darauf geschoben.
Das ganze ist schon vor vielen Kilometern und Jahren passiert. Bin die ganze Zeit danach, wie immer gefahren. Mein Jack fährt immer noch genau so zuferlässig wie ich es gewohnt bin.

_________________
Liebe Grüße
Gaby

Willst du Schmetterlinge im Bauch, dann steck dir ne Raupe in den Arsch!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 09:41 
Offline

Registriert: So 5. Nov 2023, 07:04
Beiträge: 6
Motorrad: XJR
Dann ist es doch bestimmt wie vermutet, dass sie zu lange im Stand gelaufen ist. Das beruhigt mich erstmal. Es kann auch etwas länger gewesen sein. Hoffe es ist kein Schaden entstanden. Sieht natürlich nicht schön aus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 15:30 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 2001
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
RP10 sind ab Werk schon oft viel zu mager eingestellt, da verfärben sich gerne Krümmer als auch Ventildeckel.
CO-Einstellung auf 3,5% einstellen (lassen) und verchromten Ventildeckel besorgen oder mit Presto Aluspray lackieren

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 16:00 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2215
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Da stimme ich Erich zu 100 Prozent zu.
Allerdings würde ich den Deckel nur abschleifen und auf Hochglanz polieren.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2023, 22:37 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: So 13. Jan 2019, 18:53
Beiträge: 269
Wohnort: Büddenstedt
Motorrad: XJR 1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Kann mich Erich und Ralf nur anschließen.
Allerdings würde ich fast behaupten, dass da sehr wohl Ölspuren am Zylinder sind, hier solltest du dir mal die Ventildeckeldichtung genauer ansehen. Hat mit dem Problem jetzt aber eher nur peripher war zu tun.

Lip


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 15:00 
Offline

Registriert: So 5. Nov 2023, 07:04
Beiträge: 6
Motorrad: XJR
Ventildeckeldichtung ist noch okay. Wird nächsten Winter gewechselt.
Wurde in der Werkstatt durchgecheckt.
Wurde wie vermutet einfach mal zu warm im Stand.
Vielen Dank für die Infos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2023, 10:02 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
BKS73 hat geschrieben:
Wurde in der Werkstatt durchgecheckt.

Werkstatt ... ist so 'ne Sache. Meine Werkstatt hat auch behauptet, die Original Yamaha VDD eingesetzt zu haben, was definitiv nicht so war, als Ralf und ich den Deckel runter hatten...

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 06:24 
Offline

Registriert: So 5. Nov 2023, 07:04
Beiträge: 6
Motorrad: XJR
Er ist sehr kompetent und kann ja zumindest einschätzen ob das Öl und die Dichtungen soweit gut sind.
Fahre nächste Saison und im Winter gibt's die neue Dichtung inklusive Öle und Filter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ventildeckel auf-hübschen - Alternative
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 22
Wie heiß wird der Motor/Zylinderkopf?
Forum: Technik allgemein
Autor: alexjr
Antworten: 0
Bremsbelag ungleich abgefahren/ Bremsscheiben ungleich heiss
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Neue Bremsscheiben werden heiß
Forum: Bremsen
Autor: Chris89
Antworten: 16

Tags

Auto, Laufen, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz