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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 09:07 
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Eine 40 Jahre alte Guzzi hat schon einen Ölfilter? War da nicht nur ein Sieb...

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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 09:24 
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paule36 hat geschrieben:
Ach so

Ist natürlich nicht Werksseitig so

Da musst du zum Filterwechsel die ganze Wanne abschrauben
(14 Schrauben)

_________________
Viele Köpfe verderben das Beil!

(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)

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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 17:09 
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Zugegeben, die Position der Ablassschraube zwischen den heißen Krümmern ist nicht montagefreundlich. Deshalb mache ich es bei meiner Stahlbus-Ölablassschraube so:
1. Dünne Montagehandschuhe anziehen, um bei Krümmerberührung nicht die Finger zu verbrennen.
2. Die Kappe zunächst eine viertel Umdrehung mit einer Spitzzange lösen, danach geht sie so leicht zu drehen, dass das von Hand und ohne Krümmerberührung möglich ist.
3. Den Ablassadapter mit einer Spitzzange halten und mittels dieser Zange einführen und verriegeln.

Ich finde, dann geht der Ölwechsel mit dem Stahlbus-Adapter problemlos.

Gruß
mabel


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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 18:00 
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mabel hat geschrieben:
Ich finde, dann geht der Ölwechsel mit dem Stahlbus-Adapter problemlos.


Also der Ölwechsel geht auch ohne die Stahlbus-Lösung prima und problemlos.

Einfach die Ablassschraube mit einer Nuß losdrehen und dann am Ende die Schraube schwungvoll abnehmen.

Da verbrennt man sich nichts und es gibt auch nur Sauerei in der Auffangwanne.

Nur mal so, weil hier etliche wegen der Stahlbus-Lösung rumheulen:
Es hat euch doch niemand dazu gezwungen, oder? :wech: :wech:

Gruß

Alex

_________________
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“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 19:26 
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ich erwarte mir dass das Gewinde geschont wird. Was ich als Nachteil empfinde habe ich geschrieben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 22:50 
jim-wormold hat geschrieben:
mabel hat geschrieben:
Ich finde, dann geht der Ölwechsel mit dem Stahlbus-Adapter problemlos.


Also der Ölwechsel geht auch ohne die Stahlbus-Lösung prima und problemlos.

Einfach die Ablassschraube mit einer Nuß losdrehen und dann am Ende die Schraube schwungvoll abnehmen.

Da verbrennt man sich nichts und es gibt auch nur Sauerei in der Auffangwanne.

Nur mal so, weil hier etliche wegen der Stahlbus-Lösung rumheulen:
Es hat euch doch niemand dazu gezwungen, oder? :wech: :wech:

Gruß

Alex


Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbright: wenn man keine Probleme hat kauft man sich welche und kann es natürlich nicht zugeben [-(


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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 15:30 
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Wenn man keine Probleme mit dem Stahlbus-Ventil hat braucht man auch keine zugeben.

_________________
...und wech


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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 21:05 
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Hallo Leute,
hatte mir ein solches in die Ölwanne meiner Sevenfity eingebaut und gleich danach wieder ausgebaut ,weil wie man sieht das Gewinde ca. 6mm höher ist wie der Auslauf, also bleibt immer ein Rest in der Wanne wie auch der Abrieb.
Nö, das gefällt mir nicht, zum Glück an einer Reserve Ölwanne ausprobieren können, weil sonst sieht man es ja nicht.

Gruß Ralph


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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 07:02 
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Kann das mal jemand anhand der xjr ölwanne prüfen bitte?
Danke

Gruss
Enno


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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 10:17 
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ebb hat geschrieben:
Kann das mal jemand prüfen bitte?
Danke

Gruss
Enno


Das ist so, zumindest bei der RP06 ;)



Gruß Mario

Gesendet mit Tapatalk auf meinem alten Knochen!

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Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 11:06 
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Vielleicht hatte ich bisher immer Glück beim Ölwechsel, aber ein Gewinde habe ich bisher noch nicht vermurkst auch ohne Stahlbus.
Der Gedanke mir das Ablassventil zu zulegen ist aber schon länger präsent.
Natürlich kann man sich die Krümmer versauen beim Ablassen aber das bisschen Öl finde ich nicht so schlimm. Vorher einen alten Lappen bzw. zwei drüber gelegt, Ablassschraube samt
Dichtring einfach in die Auffangwanne fallen lassen und gut.
Ja klar muss man die hinterher wieder rausfischen aber da ich das Altöl eh zum Entsorgen wieder in einen Kanister fülle, bleibt Schraube und Dichtring im Trichter zurück.
Beim nächsten Wechsel kommt die Schraube vom FJLER rein und gut ist.
Greetz Toby

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Lieber eine Schwester auf dem Strich, als einen Bruder auf einer Honda.....;-)
(Habe natürlich nichts gegen Hondafahrer aber der Spruch ist einfach geil)


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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 19:19 
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Apache hat geschrieben:
Vielleicht hatte ich bisher immer Glück beim Ölwechsel, aber ein Gewinde habe ich bisher noch nicht vermurkst auch ohne Stahlbus.
Beim nächsten Wechsel kommt die Schraube vom FJLER rein und gut ist.
Greetz Toby


Hallo Toby,

auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ;D

Original verbaut Yamaha keine Kupferringe an der Ölablassschraube, sie verbauen eine Profildichtung aus geformtem Blech.

Bevor ich die geniale Ablassschraube vom FJRler hatte, hab ich anstelle der 5,75EUR Yamaha Dichtung eine Aluminiumdichtung (gibt es bei Louis) genommen und die Schraube auf 25Nm angezogen.

Das ist dicht.

Alternativ kann man auch eine PA-Dichtung nehmen (Polyamid, gibt es im KFZ-Zubehör) wie schon an meinem alten 2-Liter Escort vom Baujahr 1979.
Auch damit reichen 25Nm zum Abdichten und das Gewinde wird nicht mit den vorgeschriebenen 40Nm belastet.

BTW: Auch die Schraube vom FJRler hab ich mit 25Nm angezogen. Sie soll ja nur dicht sein und sich nicht losvibrieren.

IMHO sind die Ausgerissenen Gewinde in der Ölwanne zu 98% auf Fehlbedienung zurückzuführen. Da kosten Fehler halt dann Lehrgeld.

Gruß

Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 06:53 
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Kein Problem Alex ist ja nunmal ein sensibles Thema.
Ich habe übrigens 2 Schrauben vom FJRLER, man weiss ja nie ob einem noch eine XJR zuläuft....
Weihnachtliche Grüsse Toby

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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 10:41 
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Beiträge: 143
Wohnort: Dresden
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Kann bitte jemand mir als Dummie erläutern, was die Schraube vom FJL'er genau ausmacht im Vergleich zur originalen Schraube? Ich habe mir zwar den Thread dazu angesehen, habe aber keine Ahnung (sorry ::oops: ) Was ich vor allem nicht verstehe, sind die Löcher im Schraubenkopf und der dort reingesteckte Federstecker. Ist der zum Sichern gedacht? Und wenn ja, wo wird der dann festgemacht und wie?

_________________
Viele Grüße
Christoph


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 Betreff des Beitrags: Re: Stahlbus Ölablass Murks?
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 14:34 
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Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 424
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Hallo

Vorne an der Wanne ist so eine Nase

Mit einem Splint wird die Ölablassschraube gegen verdrehen gesichert

Oder du bohrst und die Nase ein Loch und nimmst Draht zum sichern

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


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