sepp hat geschrieben:
bei durchschnittlich 160 auf der Bahn muss ich nach 1000 km ca. 3,5 l nachkippen,
na supi
Ventilschaftdichtungen erneuern und weg ist dieser spezifische Ölverbrauch
unter hoher Last.
Mein Motor habe ich letzte Saison durch Kettenriss gehimmelt. Ersatz 12er Motor besorgt und gleich mal vorab die Ventilschaftdichtungen gewechselt. War ein Satz mit X ! Motor hat das Öl nur so gefressen.. Gequalmt wie ein 12er Zügle
Das ist keine Garantie, das der Ölverbrauch sinkt, da gibt es noch andere Komponenten, welche vielleicht hinüber sind.. Kolbenringe, etc..
Im Frühjahr wieder anderen Motor besorgt mit nachweislich 33000 km. Bei normaler Fahrweise kaum Ölverbrauch, aber wenn ich es krachen lasse, Autobahn um die 200 km/h und schneller, Landstraße um die 120 bis 140 km/h dann kann ich auch mit dem Ölkännchen hinterherlaufen. 1 l auf 500 km kein Problem, ohne Auspuffqualmen..
Der 12er Motor braucht einfach Öl, wenn man die Leistung abruft.
Zum Öl das billigste Mineralöl 20 W 50 oder 15 W 40 was du kaufen kannst..
Grüßle
Jürgen