Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 09:13 
Hallo Kollegen,

gestern habe ich meine XJR wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Sie hat problemlos wieder gestartet. Doch momentan bin ich etwas verunsichert: Nachdem sie eine Weile gelaufen ist ~3-5 min leuchtete auf einmal die Ölstandsleuchte auf. Sofort habe ich den Motor ausgemacht und doch nach dem Öl geschaut was ich vor dem Starten nicht gemacht hatte. Im Sichtglas war kein Öl sichtbar. Ich war eigentlich fest der Meinung, dass ich vor der Winterpause genug Öl drin hatte!? Nachdem ich dann ca. 300-500 ml Öl nachgefüllt habe, war der Ölstand an der oberen Max.-Markierung im Schauglas. Wahrscheinlich hatte ich dann doch schon vor der Winterpause zu wenig Öl drin!? Wenn das Motorrad nur steht kann ja kein Motoröl verschwinden, wenn unter dem Motorrad keine Ölflecken sind! Oder?

Nun, ist bzw. war es problematisch, dass die Ölstandsleuchte kurz aufgeleuchtet hat, weil ~300-500ml Öl gefehlt hatten?

Was ist denn ein "normaler" Ölverbrauch bei der PR10?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße,
Wolfgang.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 09:36 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:04
Beiträge: 189
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Motorrad: RP06/2003
Geschlecht: Männlich
Grundsätzlich:
Wenn der Motor läuft, bzw. unmittelbar nach dem Abstellen ist im Schauglas kein Oel zu sehen, weil es sich im Motorkreislauf befindet.

Warum Deine Oellampe leuchtete, weiß ich nicht. Aber Du solltest jetzt (bei kaltem Motor) zunächst den Oelstand kontrollieren; die Experten raten zu einem Füllstand von rund 3/4 - also irgendwo unterhalb von max. Bevor Du das nicht kontrolliert und ggfs. korrigiert hst, solltest Du den Motor nicht wieder laufen lassen!!!

und: Oel verschwindet nicht einfach!

Und nun zur Oelwarnleuchte: Wie alt ist das Oel? Welche Viskosität?

btw. (ohne einen Glaubenskrieg zu entfachen): Ich mache vor der Winterpause einen Oelwechsel (jedes Jahr!!!). Dann haben die agressiven Teile, die das Oel im Laufe der Betriebszeit aufgesammelt hat (Abrieb, Benzinteile...), keine Chance, sich in der Ruhezeit abzulagern. Außerdem muß ich mir erst gar keine Gedanken der Art machen, wie sie Dich gerade beschäftigen.

_________________
Gruß
Guido

Bild
..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 21:27
Beiträge: 21
Wohnort: Eckental
Motorrad: XJR 1300 RP10
Geschlecht: Männlich
ich hab meine RP10 gleiches BJ wie deine mit 70000 auf der Uhr letztes Jahr gekauft und bin dann ca. 6000 Km gefahren. Hab also nicht wirklich Erfahrung ....kann aber sagen dass ich für diese 6000 km fast kein Öl verbraucht habe. Einmal gegen Ende der Saison habe ich mal ca. 100 ml eingefüllt.
Gruß Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 10:31 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Manchmal spinnt der Schalter etwas. Ich hatte das auch schon. Gestartet, 15 Sekunden danach Ölstandslampe an, Panik bekommen, ausgemacht, 30 Minuten gewartet: IMMER NOCH KEIN ÖL im Schauglas zu sehen... ist ja auch klar, die Brühe ist halt im Motor unterwegs.

Das war bei einem XJR-Treffen kurz vor der Rückfahrt. Einer der freundlichen XJR-Fahrer hat mir dann gesagt, dass das schon mal passieren kann.

Ich habe dann wieder gestartet und das Lämpchen blieb aus und zwar die 300 km bis nach Hause. Auch bei Zwischenstopps (tanken, rauchen, gucken ...) ist's nicht wieder passiert.

Einige Monate danach hatte ich das nochmal (direkt davor den Ölstand kontrolliert), dann aber schon mit deutlich weniger Panik.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 11:47 
Aber nach 30 Minuten sollte es im Schauglas schon zu sehen sein oder ? :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 12:30 
Danke für die Rückmeldungen.

Ist es bei der RP 10 richtig, den Ölstand abzulesen, wenn sie auf dem Hauptständer auf einer ebenen Fläche steht?

Sollte der Ölstand im Schauglas bei kaltem Motor nicht derselbe sein wie bei warmem Motor nach ca. 5 min Stillstand?
Grundgedanke ist der, wie bzw. wann kontrolliere ich den Ölstand richtig vor einer Fahrt?

Wenn ich es recht verstehe, dann ist es in Ordnung, wenn ich auf einmal 300-500ml Motoröl nachschütte. Die Gesamtmotorölmenge beträgt laut Louis bei der RP10 3,0l ohne Filter.

Ich verwende 10W40.

Grüße,
Wolfgang.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 12:49 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 09:04
Beiträge: 189
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Motorrad: RP06/2003
Geschlecht: Männlich
Wolfgang H hat geschrieben:
Ist es bei der RP 10 richtig, den Ölstand abzulesen, wenn sie auf dem Hauptständer auf einer ebenen Fläche steht?

Ja, der geringfügige Unterschied, weil das Mopped geringfügig schief steht, kannst Du vernachlässigen.

Wolfgang H hat geschrieben:
Sollte der Ölstand im Schauglas bei kaltem Motor nicht derselbe sein wie bei warmem Motor nach ca. 5 min Stillstand?
Grundgedanke ist der, wie bzw. wann kontrolliere ich den Ölstand richtig vor einer Fahrt?

Ja, was denn nun? Vor der Fahrt heißt, aus der Garage schieben, aufstellen und gucken. Dann sollte der Oelstand (siehe oben) im Optimalfall zwischen halb und voll stehen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Wolfgang H hat geschrieben:
Wenn ich es recht verstehe, dann ist es in Ordnung, wenn ich auf einmal 300-500ml Motoröl nachschütte. Die Gesamtmotorölmenge beträgt laut Louis bei der RP10 3,0l ohne Filter.

Wie ist denn diese Frage zu verstehen? Basis für die Frage der Nachfüllmenge ist der Oelstand eines kalten Motors. Punkt!

_________________
Gruß
Guido

Bild
..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 13:03 
Ich schaue immer direkt vor dem anlassen auf den Stand (nicht jedes mal, aber regelmäßig). Da der Sensor der Dicken sehr früh beginnt den vermeintlichen "Notstand" melden mach ich mir auch recht wenig Sorgen. Meistens kippe ich etwas nach wenn die Warnleuchte beim fahren länger als zehn Sekunden an bleibt, in diesem Fall bin ich kurz über Minimum, und es ist noch alles im grünen Berreich. Meistens geht die Warnleuchte kurz an wenn man eine Steigung langsam hinauf fährt obwohl der Ölstand genau zwischen Min und Max liegt... Also entspann dich! Falls du aber zu viel Öl in die Dicke kippst, kann es durchaus kritisch werden und zu schweren Beschädigungen am Motor führen!
Hauptständer/gerader Stand und ebener Untergrund sind sehr wichtig, sonst stimmt die Anzeige nicht mit dem aktuellen Ölstand überein, immer im kalten Zustand nachsehen oder zumindest nach einer fahrt 15 min warten!


Gruß

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 19:23 
Danke für die guten Erklärungen.

Dann ist bei mir bzw. meiner XJR soweit alles klar und die erste Ausfahrt für 2015 kann los gehen.

Grüße,
Wolfgang.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 19:44 
XjR-Bobbs hat geschrieben:
Den Ölstand sollte man ab und zu im Schauglas kontrollieren ...

Ich kontrolliere den Ölstand sogar vor (fast) jeder Fahrt, um mich abzusichern ... und merke mir den letzten Stand.
Muss ich bei meiner Dicken eigentlich gar nicht machen, da sie so gut wie nix brauch, doch möchte ich hiermit dem
"Sprit im Öl Syndrom" der Dicken auf jeden Fall vorbeugen. Beim Auffüllen - so erforderlich - werde ich gar zum
Schnüffler.
Im Übrigen ist die Ölmenge ja auch nur eine Seite der Medaille, die Umwälzung des Gebräus jedoch eine andere.
Was nützt schon ein korrekter Ölstand, der lediglich die Wanne beschwert. So wie Du (Wolfgang) das beschreibst
ist bei Dir davon aber nicht auszugehen.

Gruß vom Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ölstand nach Reparatur
Forum: Technik allgemein
Autor: Hardverchromt
Antworten: 4
Ölstand-Warnleuchte ? Es war der Geber....!
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Börni
Antworten: 32
Ölstand richtig kontrollieren
Forum: Technik allgemein
Autor: chris-jerusalem
Antworten: 12
Ölstandsleuchte in Öldruckleuchte umfunktionieren
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Ölstand steigt?
Forum: Technik allgemein
Autor: Hansemann
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz