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BeitragVerfasst: So 9. Apr 2023, 16:16 
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Danke für den Tipp :)

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BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 10:26 
yami1200 hat geschrieben:
Hatte die auch einen Intervall nicht drin. Machte nix aus.

jepp so isses

ich weiß von bestimmt 20-30 fj´s die auch keine solche scheibe zw. feder und filter mehr haben
und das schon seit jahren - irgendwann bei nem ölfilterwechsel verschlust und ....

und ich könnte nicht beschwören , dass meine fj nicht auch ohne diese dünne scheibe seit 15-20 jahren bestens funtzt.
fj u. xjr filter/gehäuse sind ja 1:1 identisch gebaut. ;-)

also keene bange - da passiert (normalerweise) nix,
noch dazu der filter ja eh nach 1 - max 2 jahren neu kommt . ;-)
und wenn sich dann die feder doch ein klein wenig in das dichtgummi des filter eingedrückt haben sollte , wäre das auch kein problem.


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BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 15:38 
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Hallo zusammen, habe auch gestern den Ölfilterwechsel an der Dicken mal selbst durchgeführt.
Das Scheibchen war zwar nicht das Problem, aber wo bitte kommt der kleine O-Ring (Nr.7 in der Zeichnung der Ölfilter-Gruppe) genau hin. Den habe ich jetzt geschlabbert. Habe keine Stelle gefunden wo der hinkommt.
Weiss jemand das? Ist der notwendig? Kann es sein dass der alte noch irgendwo sitzt?

VG Wolfgang


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BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 17:25 
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Hallo erstmal,
der Ring kommt auf die Schraube, die den Ölfilter fixiert. Sitz ganz hinten in der Nut. 6 & 7 gehören unbedingt zusammen. Allerdings habe ich nicht bei jedem Ölwechsel diese Dichtung gewechselt.
Gruß Christian

Bild

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Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 12:27 
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Alles klar, vielen Dank für den Hinweis.
Dann gehe ich mal davon aus, dass der alte O-Ring noch im Schraubkanal sitzt.
Den muss man dann wohl beim nächsten Filterwechsel mal herauspulen, denn einfach mit
herausgekommen ist er ja nicht, sonst hätte ich den gesehen.

Mir kam das gemäß Zeichnung komisch vor, weil der kann ja beim Einschrauben der Hohlschraube nur
ein interessantes Eigenleben entwickeln, wenn man ihn vor dem Schrauben nur auf die Schraube "aufsetzt".
Denn würde man dann also wohl vor dem Einschrauben schön mittig und tief in das Gewinde hineindrücken.
Wieder was gelernt.

VG Wolfgang


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BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 12:43 
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Richtig, der sitzt fest. Hier gut zu sehen:

Bild


Gruß Christian

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Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 13:02 
pepe1178 hat geschrieben:
So. Hat Prima geklappt und jetzt ist der Filter auch ordentlich drin und hat eine Feder. Geputzt habe ich Sie danach auch gleich.

Danke für Eure Hilfe.


ne feder nun ? schätze du meinst ne scheibe , oder ?
auf die scheibe kann man getrost verzichten , auf die feder aber keinesfalls !

ich hoffe nur für dein filtergehäuse,
dass du die prägung auf dem gehäuse gelesen und vor allem befolgt hast - 15 Nm MAX sonst machts sehr gerne knack.

ölwanne ablaßschraube - mein ganz heißer tip - alu-quetschdichtung von suzuki (hat auch M14) statt der cu-dichtung
und dann nur noch 23 Nm statt der verrückten 43 Nm
wird prächtig dicht (zumindest bei allen fj die ich beschraubt habe bislang) solange man die dichtfläche der wanne schön sauber macht .
und
man läuft nicht mehr gefahr das gewinde aus der wanne zu reißen.

was im fj-forum ca. 5-10 mal pro saison passiert , weil diese hirnis auf drehmos gerne verzichten und wohl mit ner 1/2" ratsche da ran gehen .


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BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 13:25 
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Es gibt hier eine Aluschraube vom FJler, die mit 15 Nm angezogen und mit einem Federstecker gesichert wird. Hat einen Gummi- O-Ring, daher dicht.

Bild
Bild

Gruß Christian

P.S.
Bilder sind hier aus dem Forum!

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Erich Kästner


Zuletzt geändert von backsbunny am Mo 21. Aug 2023, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 14:06 
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Die Aluschraube hat bei mir leider vom Gewinde nicht gepasst :-k , ich musste die originale Stahlschraube weiter benutzen.

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Gruß Frank
Auf gute Freunde!
:occasion5:


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BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 18:07 
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Die Alu Schraube mit O-Ring hab ich auch.
Für mich die ideale Lösung.
Das findest Du als Serienlösung bei Flugzeugmotoren von Lycoming oder von Continental.
Davor hatte ich aus dem Autozubehör Alu Dichtringe oder Nylon Dichtringe.
Die brauchen auch nur 15Nm und werden dicht.
Verloren hatte ich noch keine.
BTW: Die Nylon Dichtringe waren die Serienlösung bei meinem ersten Auto, einem Ford Escort RS2000 Bj 1979, es ist also keine neue Erfindung.

Gruß

jim

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BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 18:24 
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Hi, ich bin auch Fan der Aluschraube! War aber total überrascht, wie leicht sich die löst beim nächsten Wechsel. Die mit einem Splint zu sichern ist keine schlechte Idee.

Übrigens habe ich noch eines dieser empfindlichen Ölfiltergehäuse in der Garage liegen. Falls jemand Bedarf haben sollte, kann er sich gerne melden. Bei mir ist das Gehäuse übrig, da ich auf Zetec gewechselt hatte.


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BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2023, 07:37 
jgibbs hat geschrieben:
(...)
Übrigens habe ich noch eines dieser empfindlichen Ölfiltergehäuse in der Garage liegen.(...)


wieso empfindlich ?

mit 15 nm und drehmo angezogenem bolzen hält das ding an meiner fj 1200 typ 3cw nun schon seit über 22 jahren ,
bei meiner fj 1100 aus bj 84 seit 39 jahren ,

und

wers noch immer nicht weiß,
das fj-gehäuse ist 1:1 identisch zu dem der xjr´s - mal von der farbe je nach xjr-bj abgesehen .

jo der adapter von zetec ist nett/schick , aber def. kein muß - egal ob xjr oder fj .


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BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2023, 08:04 
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Ähem ... ich maule ja ungern, aber ...

[start of rant]

Irgendwie scheint deine Tastatur defekt zu sein, zumindest die Shift- (aka Hochstell) Taste, also die, die für Groß-Schreibung zuständig ist.

Dem kann abgeholfen werden: https://www.amazon.de/CHERRY-KC-1000-Ka ... 00F35N0VI/ :-)

Vielleicht ist es auch Absicht (ich selber fand das vor zwanzig Jahren auch irgendwie "cool") oder Faulheit (dagegen ist nichts einzuwenden :-P )

Aber ... es erschwert die Lesbarkeit doch. Wenn es also nicht allzu große Mühe macht ... Danke.


Und noch ein kleiner, unwesentlicher Tipp: wenn man schon "cool" sein will und englische Sprüche in der Signatur hat, sollten die auch syntaktisch richtig sein.

Zitat:
und "remember the times when sex was save and bikes were dangerous ..."

"save" ist in diesem Fall falsch (grob übersetzt: "retten"). Du meinst bestimmt "safe", also "sicher". :whistle:

[end of rant]

Cheers
Christian

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Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2023, 08:59 
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Thanx, Christian!

Christian

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BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2023, 11:15 
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Stimmt natürlich, empfindlich sind die nicht, wenn man Schraubergott ist und/oder einen passenden Drehmomentschlüssel hat.

Die Erfahrung zeigt aber, dass es nicht alle so drauf haben.

Und Zetec (gibt es ja nicht mehr) war halt ne einfache Alternative. Ich sag nur Kabel einklemmen, Kupplungsleitung usw.


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