Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 21:29 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Das stimmt schon. Bis jetzt ging es bei mir gut.

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 21:45 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:24
Beiträge: 244
Wohnort: Am Chiemsee
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Tja die Scheibe hab ich beim Ölwechsel und Umbau auf Zetec erfolgreich mit der alten Filterpatrone entsorgt. Das blöde Ding pappt am Filter.

Da wird es mehreren so gegangen sein;-)


Muss mir bei Gelegenheit die Scheibe besorgen, damit ich das Originalzeugs beisammen habe.

Kini


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 22:18 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:06
Beiträge: 100
Wohnort: Erkelenz
Motorrad: XJR 1300 rp02
Geschlecht: Männlich
..ok, wollte jetzt daraus keine Glaubensfrage machen, sondern nur meinen 1. Eindruck beim ERSTEN Ölwechsel...ich gebe hier jeden einen Klaps auf die Schulter, wenn ich beim nächsten oder übernächsten Versuch irgendwas übersehe und mein Garagenboden überflutet wird. :roll: ok...an dieses zetec Ding müsste ich mich erst rein emotional gewöhnen...aber wenns .....macht :wech:

_________________
Valar morghulis, valar dohaeris


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 06:22 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
:thumbright:
Du hast alles richtig gemacht und dich positiv geäußert.

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 16:37 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Der Adapter hat nur Vorteile, und der Umgang mit der Filterpatrone ist einfachst. Festgedreht wird die Patrone lediglich per Hand ohne Werkzeug - und sitzt. Bei mir gingen Ölwechsel Nr. 1 und etwa Nr. 4 daneben. Dann kam ZeTec und seit damals ist Ruhe. Und schicker ist die Patrone auch noch. Mein orig. Filtergehäuse habe ich über ibääi ins Erdogan-Land verkauft. Da hat einer sein Gehäuse mit zu viel Drehmoment zerbrochen. Ich hatte noch gutes Geld bekommen.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 23:12 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Jan 2018, 22:06
Beiträge: 100
Wohnort: Erkelenz
Motorrad: XJR 1300 rp02
Geschlecht: Männlich
....werde mir gleich mal die Bildergalerie hier im forum ansehen, vielleich konvertiere ich ja doch noch... ;-) jedenfalls schaltet sie sich leicht und sauber, Öl und Ölfilter war ja so was von... :eek:

_________________
Valar morghulis, valar dohaeris


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 23:24 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 16:10
Beiträge: 200
Wohnort: 49219
Motorrad: RP02,HD EVO, PUCH MA
Geschlecht: Männlich
Mir ging es genauso. Nach vollgesauter Hebebühne auf Zetec gewechselt.
Mit dem verchromten Harley-VRod Ölfilter passt auch die Optik.

Fazit: Machen und Ruhe is


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 06:08 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2213
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Hat evtl. einer von Euch die passende Ölfilter "Glocke", zum lösen des Filter's?
Bei Louis gibt es einige, nur welcher ist es?

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Zuletzt geändert von XJR Ralf am Di 31. Jul 2018, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 07:56 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:33
Beiträge: 276
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Wenn ich mich nicht vertan hab, sollte das der richtige sein ! Für OC 272 = OCS 1

https://www.x1-autoteile.de/produkt/MAH ... 71/OCS%201

Auskunft ohne Gewähr ! :-k Selber nochmal überprüfen ! mfg.

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 13:43 
Ich sehe das eher praktisch: mit dem ze-tec-Dingens ist der Filterwechsel in zwei Minuten erledigt :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 17:07 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
... wenn Du bummelst.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 18:41 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:52
Beiträge: 231
Wohnort: Klütz, Mecklenburg
Motorrad: RP 06
Geschlecht: Männlich
XJR Ralf hat geschrieben:
Hat evtl. einer von Euch die passende Ölfilter "Glocke", zum lösen des Filter's?
Bei Louis gibt es einige, nur welcher ist es?


Steck einen Schraubenzieher rein und los drehen.
Und nimm das Geld für einen neuen Filter.


Grüße von der Küste
Stübi
http://ferienwohnung-sommerwind.net/

_________________
Grüße von der Küste
Stübi


_______________________________________________________________________________

Entweder man lebt oder man ist konsequent.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 09:12 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Apr 2018, 08:15
Beiträge: 143
Wohnort: Dresden
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Mopped nun seit April 2018 fahre, habe ich mich gestern an den ersten Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Dabei ist mir erst einmal aufgefallen, dass die Gehäuseschraube mit dem Umgehungsventil angebrummt war wie sonst nichts, was für das Filtergäuse sicherlich nicht gut ist. Allerdings scheint das noch in Ordnung zu sein (keine Risse/Verformung etc.)

Bild

Außerdem hat sich herausgestellt, dass auf dem Umgehungsventil sowohl die Unterlegscheibe, als auch die Druckfeder fehlt. (siehe Bild)

1. Frage: Wie seht ihr das? Kann ich trotzdem ohne die beiden Teile zunächst fahren? Es ging ja bis jetzt auch, weil ich nichts davon wusste.

2. Frage: Laut meinen Unterlagen zum Mopped wurde der letzte Ölwechsel in einer Werkstatt gegen Rechnung ausgeführt. Kann man somit die Werkstatt belangen, weil das Ölfiltergehäuse falsch montiert wurde (Drehmoment zu hoch gewählt) und die fehlenden Teile nicht wenigstens neu eingesetzt wurden (falls die nicht gleich durch die Werkstatt vergessen wurden beim Zusammenbau)?

3. Frage: zieht sich die Gehäuseschraube mit dem Umgehungsventil mit der Zeit alleine fester? (kann ja eigentlich nicht sein)

Zunächst einmal scheint nach dem Zusammenbau alles dicht zu sein. Aber bestimmt sitzt ja der Filter ohne Druckfeder nicht ordentlich auf dem Umgehungsventil bzw. kann er sich ggf. verschieben. Das heißt also, ich darf die Soße nochmal ablassen und werde wahrscheinlich alles korrekt montieren müssen.

Der Ölwechsel selbst war allerdings recht einfach zu erledigen. Kein Verkanten, kein Kabel einklemmen, alles normal zugänglich (bis auf die Ablass-Schraube). Einzig die kleine Sauerei, die entsteht, weil das Öl überall drum und drüber läuft, hat mich etwas gestört.

Ich danke euch schon mal für euer Feedback!

_________________
Viele Grüße
Christoph


Zuletzt geändert von blechdesigner am Do 9. Aug 2018, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 10:14 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 13:33
Beiträge: 276
Wohnort: Lohheide
Motorrad: RP02 , R2S-Boxer
Geschlecht: Männlich
Wenn die Feder fehlt, wird der Ölfilter nicht gegen die Dichtfläche gedrückt . Die Scheibe soll verhindern, das sich die Feder in das Dichtgummi drückt/einarbeitet. Ohne Scheibe ist das nicht so tragisch bis zum nächsten Ölwechsel, aber ohne Feder. mfg.

_________________
amicus certus in re incerta cernitur


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Ölwechsel
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2018, 14:11 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Apr 2018, 08:15
Beiträge: 143
Wohnort: Dresden
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Wenn diese Feder fehlt, ist der Ölfilter nicht ordentlich in den Ölkreislauf einbezogen. Ist das über einen längeren Zeitraum der Fall, kann es laut Werkstattaussage zu erhöhtem Verschleiß im Bereich Kurbelltrieb und Nockenwellen kommen. Das ist natürlich großer Mist, weil nun mindestens ich selbst ca. 3500 km so gefahren bin. Und dazu kommt noch, dass ich natürlich nicht weiß, wie lange dieser Zustand schon so ist. :-(

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RP19 zieht nicht mehr so gut nach Ölwechsel - kann das sein?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Ölwechsel bei 4-1 Eagle Mach7
Forum: Auspuff
Autor: derfrank
Antworten: 14
Wo is mein Öl hin???
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Matze_XJR_1200
Antworten: 11
Ölwechsel mit Additiv Dibutylmaleinat ( C12 H20 O4)
Forum: Motor/Getriebe
Autor: dolfra
Antworten: 35

Tags

Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz