Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 09:16 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 08:42
Beiträge: 224
Wohnort: Kassel
Motorrad: zarte schwarze RP06
Geschlecht: Männlich
xjr-rp10 hat geschrieben:
wie der tron schon geschrieben hat, die ganzen "erscheinungen" sind ja kein laufleistungs-verschleiss, sondern einzig darin begründet, dass das arme motörchen so einige kilometer mit mangelschmierung gefahren wurde, weil (viel!?) benzin im motoröl war, wg. defekter schwimmernadel-ventile (UND, nach meinem verständnis, muss da (zuvor) aber dazukommen, dass der benzinhahn nicht wirklich dicht war);

ich hab' mal in meiner (wilden) jugendzeit einen 17-tonnen-bagger auf den kopf "gestellt", da lief der deutz-motor noch ein paar sekunden über kopf, bis ich ihn abgeschaltet hatte, sprich, er bekam für diese kurze zeit keine schmierung, weil die motoröl-pumpe ja nur luft ansaugen konnte... dieser motor wurde dann auch im rahmen der gesamtreparatur geöffnet und hatte angebl. nur wg. der paar sekunden mit mangelschmierung einen veschleiss wie mit zusätzlichen zehntausenden betriebsstunden.

die eigentliche ursache mit grosser wirkung war also wiedermal ein nicht dichter benzinhahn in verbindung mit ebenso undichten schwimmernadel-ventile(n)... :cry:

Ja, im Januar bin ich gefahren, ohne zu wissen, dass Benzin im Öl war.
Habe mindestens 1,5 L Benzin geschätzt, weil im Schauglas, während Dicke auf Seitenständer stand, die Plörre immer noch bis "min" stand.
Ausserdem war es dünn wie schwarzer Kaffee und sah auch so aus :evil:
Wir haben dann festgestellt, dass die Membran am Benzinhahn undicht war, es tropfte raus, so konnte von Ende Nov. bis Januar schön langsam Benzin in den Motor reinlaufen.
Als jetzt der Motor getauscht wurde, wurde auch eine Schwimmernadel getauscht, also war die auch undicht.
Hab jetzt kein Vertrauen in den Reparatursatz vom Benzinhahn, sollte ich vielleicht doch einen neuen Hahn einbauen, um sicher zu gehen :?:

_________________
Gruss von Jürgen :hello2:

Bild Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 09:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 09:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
...nicht lachen, aber nachdem das so langsam richtung seuche zu gehen scheint, egal welche laufleistung, (fast) egal welches alter, egal welcher pflegezustand ...mit den undichtigkeiten im spritführenden system der dicken, überleg ich mir ernsthaft, mittels schnellkupplung einen kleinen absteller/"hahnen" direkt hinter den benzinhahn in die benzinleitung reinzuklicken für NUR VOR der winterpause.

fällt mir grade ein HUHU smagictoy *winke* ...vielleicht fällt dem auf anhieb was ein aussem hydraulischen segment, was aber nicht zu gross sein darf, damit man es immer noch via schnell-kupplung kurz ma reinklicken kann, wenn man die kiste längers abstellt/abstellen muss...

mein, notfalls könnt ich auch noch meinen leitungsquetscher ansetzen, damit wär der benzinfluss hinterm benzinhahn auch erfolgreich unterbunden ...aber ob das auf dauer der benzinleitung wirklich gut bekommt, wenn man da auf lange sicht x-mal abklemmt... :-k


_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 10:03 
xjr-rp10 hat geschrieben:
mein, notfalls könnt ich auch noch meinen leitungsquetscher ansetzen, damit wär der benzinfluss hinterm benzinhahn auch erfolgreich unterbunden ...aber ob das auf dauer der benzinleitung wirklich gut bekommt, wenn man da auf lange sicht x-mal abklemmt... :-k


Oder aber den Schlauch am Hahn einfach abziehen, Stopfen rein dass Richtung Gaser zu ist, kurzes Schlauchstück mit verschlossenem Ende auf den Hahn und fertig is der Lack. ;-)
Arbeitsaufwand: 15 Sekunden. Durchführbarkeit einmal pro Saison: ja. :-P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 11:25 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Rookie hat geschrieben:
xjr-rp10 hat geschrieben:
mein, notfalls könnt ich auch noch meinen leitungsquetscher ansetzen, damit wär der benzinfluss hinterm benzinhahn auch erfolgreich unterbunden ...aber ob das auf dauer der benzinleitung wirklich gut bekommt, wenn man da auf lange sicht x-mal abklemmt... :-k


Oder aber den Schlauch am Hahn einfach abziehen, Stopfen rein dass Richtung Gaser zu ist, kurzes Schlauchstück mit verschlossenem Ende auf den Hahn und fertig is der Lack. ;-)
Arbeitsaufwand: 15 Sekunden. Durchführbarkeit einmal pro Saison: ja. :-P

:thumbright: das einfachste ist auch hier wieder mal das beste! :thumbright: ...hast völlig recht! deine idee kamma sogar zwei-, dreimal pro saison machen, wenn man aus irgendwelchen gründen mal ein, zwei wochen die xjr abstellen muss (oder 4 gar, wenn der lappen mal in kur geht... :whistle: ); wenn man dann noch den direkt am benzinhahn eingesteckten schlauch (mit stopfen!) zur sicherheit irgendwo über benzintank-oberkante festmacht (lenker z. b.), dann ist man ganz sicher, nicht, dass noch der stopfen doch nicht wirklich 100-prozentig dicht ist bzw. über wochen so ganz langsam undicht wird, und einem peu-à-peu die garage oder sonstwas ganz langsam volltröpfelt/vollstinkt...

die schnellkupplungen werd ich aber trotzdem im auge behalten, weil damit u. a. der tankabbau einfacher von der hand geht

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 12:12 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 08:42
Beiträge: 224
Wohnort: Kassel
Motorrad: zarte schwarze RP06
Geschlecht: Männlich
xjr-rp10 hat geschrieben:

die sehen ja mal gut aus, bei längerem Stand abziehen und gut is :thumbright:

_________________
Gruss von Jürgen :hello2:

Bild Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 09:47 
xjr-rp10 hat geschrieben:
...nicht lachen, aber nachdem das so langsam richtung seuche zu gehen scheint, egal welche laufleistung, (fast) egal welches alter, egal welcher pflegezustand ...mit den undichtigkeiten im spritführenden system der dicken, überleg ich mir ernsthaft, mittels schnellkupplung einen kleinen absteller/"hahnen" direkt hinter den benzinhahn in die benzinleitung reinzuklicken für NUR VOR der winterpause.



Stahlbus hat einen tropffreien Schnelltrenner für Benzinleitungen auf der Messe in DO als Neuheit vorgestellt, kommt bald auf den Markt, soll aber wohl schlanke 150€ kosten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 09:51 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:17
Beiträge: 364
Wohnort: Ederbergland
Motorrad: xjr1300RP02
Geschlecht: Männlich
Tron hat geschrieben:
xjr-rp10 hat geschrieben:

die sehen ja mal gut aus, bei längerem Stand abziehen und gut is :thumbright:

Ja gefallen mir auch, nur wohin mit dem Teil :-k

Gruß Carlos :-)

_________________
Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 18:45 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 17:07
Beiträge: 35
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Mal ne Frage zum aktuellen Stand:

Hat jemand von Euch die Schlauchschnellkupplung von Twinmax verbaut (siehe Beitrag von xjr-rp06)?
Kann mir jemand sagen, wie groß der Innendurchmesserdes Benzinschlauchs ist (6mm oder 8mm)? *

Danke im voraus für Eure Hilfe.



* Kann man nachmessen, ich weiß, aber wenn´s jemand so schon weiß, geht´s schneller.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hell-metallisches Klicken....
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 19:16 
Ich weiß es nicht aber geschätzte 8 mm

Schließlich schlucken die auch richtig. ::roll:

Gruss
fondo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Metallisches Schlagen
Forum: Technik allgemein
Autor: rick
Antworten: 12
LED-Blinker vorn unterschiedlich hell
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Der Maddin
Antworten: 8

Tags

Bau, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz