xjr-rp10 hat geschrieben:
wie der tron schon geschrieben hat, die ganzen "erscheinungen" sind ja kein laufleistungs-verschleiss, sondern einzig darin begründet, dass das arme motörchen so einige kilometer mit mangelschmierung gefahren wurde, weil (viel!?) benzin im motoröl war, wg. defekter schwimmernadel-ventile (UND, nach meinem verständnis, muss da (zuvor) aber dazukommen, dass der benzinhahn nicht wirklich dicht war);
ich hab' mal in meiner (wilden) jugendzeit einen 17-tonnen-bagger auf den kopf "gestellt", da lief der deutz-motor noch ein paar sekunden über kopf, bis ich ihn abgeschaltet hatte, sprich, er bekam für diese kurze zeit keine schmierung, weil die motoröl-pumpe ja nur luft ansaugen konnte... dieser motor wurde dann auch im rahmen der gesamtreparatur geöffnet und hatte angebl. nur wg. der paar sekunden mit mangelschmierung einen veschleiss wie mit zusätzlichen zehntausenden betriebsstunden.
die eigentliche ursache mit grosser wirkung war also wiedermal ein nicht dichter benzinhahn in verbindung mit ebenso undichten schwimmernadel-ventile(n)...
Ja, im Januar bin ich gefahren, ohne zu wissen, dass Benzin im Öl war.
Habe mindestens 1,5 L Benzin geschätzt, weil im Schauglas, während Dicke auf Seitenständer stand, die Plörre immer noch bis "min" stand.
Ausserdem war es dünn wie schwarzer Kaffee und sah auch so aus
Wir haben dann festgestellt, dass die Membran am Benzinhahn undicht war, es tropfte raus, so konnte von Ende Nov. bis Januar schön langsam Benzin in den Motor reinlaufen.
Als jetzt der Motor getauscht wurde, wurde auch eine Schwimmernadel getauscht, also war die auch undicht.
Hab jetzt kein Vertrauen in den Reparatursatz vom Benzinhahn, sollte ich vielleicht doch einen neuen Hahn einbauen, um sicher zu gehen