Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebe heult
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 21:43 
Offline

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 08:49
Beiträge: 8
Motorrad: XJR 1300 RP10
Hallo,
bei meiner RP10 2004, Laufleistung erst 11000, heult das Getriebe drehzahl- und lastabhäng.
Ölstand ist ok, letzter Kundendienst war laut Scheckheft bei 7900.
Soweit im Fahrbetrieb feststellbar beidseitig vom Motor hörbar, auf der Kupplungsseite etwas lauter.
Frequenz des Heulens nur von der Drehzahl abhängig, in jedem Gang.
Zwischen 2500-3500 u/min deutlich wahnehmbar, danach geht es zunehmend in der allgemeinen Geräuschkulisse unter.
Habe die XJR erst am Donnerstag gekauft, bei der Probefahrt war mir das Heulen noch nicht aufgefallen.
Bin am Wochenende insgesamt 800km gefahren, irgendwann fiel es mir plötzlich auf, gefühlt ist es seit dem lauter geworden.
Ich hoffe natürlich, dass es sich um eine normale Eigenart der XJR handelt, fürchte allerdings, dass sich ein Problem anbahnen könnte.
Bin für jeden Tip dankbar,
Gruß, bolzano.


Zuletzt geändert von bolzano am Mo 10. Aug 2015, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe heult
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 23:34 
wunderbar :bia:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe heult
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 23:54 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Also was es ist weiß ich auch nicht, aber das ist keine Eigenart der XJR!

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe heult
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 05:20 
Setz dich mal aufs Moped und lang mit der linken Hand an die Kette. Die muss mit Fahrer min.1cm Spiel haben. Bei zu stramm gespannter Kette macht das Getriebeausgangslager solche Geräusche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe heult
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 12:03 
Offline

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 08:49
Beiträge: 8
Motorrad: XJR 1300 RP10
Hallo holymoly,
danke für den Tip, werde ich heute abend auf jeden Fall noch mal nachschauen.
Auf dem Haupständer ist der Kettendurchhang gute 40mm, hatte ich gestern bereits überprüft.
Würde die Tatsache, dass dass die Frequnz des "Heulens" von der Drehzahl abhängt, nicht von der Geschwindigkeit, nicht das Getriebeausgangslager als Quelle eher ausschließen?

Ich kenne mich mit Getriebetechnik nicht wirklich aus.
Wenn man mal vom "Worst Case" ausgeht, also Hauptwellenlager oder so, weiß jemand ob dazu der gesamte Motor auseinander muß?
Bei meiner XS1100 konnte man eine Welle seitlich tauschen, ohne das der Motor raus musste.
Habe das in der 90ern mal bei Ölfuß in Kiel machen lassen, kostete damls nur 300 DM. War aber auch nicht die Hauptwelle.

Gruß, bolzano.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe heult
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 12:46 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Nimm die Kette ab und schalte durch die Gänge! Sollte das "Heulen" noch hörbar sein liegt es am Getriebe.
Bei der geringen Laufleistung kann es auch ein Zahnrad sein, dass nicht richtig gehärtet wurde. Beim Verschleiß der Zahnflanken kann auch ein Heulen entstehen.
Lager knistern und knacken eher, wenn sie im Eimer sind.
Ist das Heulen auch im neutralen Gang zu hören?

Ich drücke dir aber die Daumen das es nichts schlimmes ist!

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe heult
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 13:12 
Offline

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 08:49
Beiträge: 8
Motorrad: XJR 1300 RP10
Hallo GaryK,

danke für's Daumendrücken. Ich bin doch ziemlich verunsichert, ob ich mir da einen wirtschaftlichen Totalschaden für 4500 EUR zugelegt habe.
Also das "Heulen" tritt nur unter Last auf, und zwar je mehr Last, desto lauter.
Ohne Kette wird es m.E. also nicht auftreten. Und, wie gesagt, es ist eindeutig drehzahlabhängig.
Nun ist es zwar nicht ohrenbetäubend, aber im Bereich zwischen 2500 und 3500 u/min schon recht dominant.
Das mag auch daran liegen, dass der Motor an sich sehr ruhig läuft.
Meine Hoffnung war, hier zu hören "das ist die Kurbelwelle, vollkommen normal", oder "nimm ein anderes Öl".
Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert ;-)

Gruß, bolzano.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe heult
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 13:15 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 06:30
Beiträge: 219
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Hast du denn keine Rückgaberecht wenn du sie erst am Donnerstag gekauft hast ?

Gruß

Peter

_________________
Immer eine Hand am Gas. :runningdog:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe heult
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 13:28 
Offline

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 08:49
Beiträge: 8
Motorrad: XJR 1300 RP10
Hallo Peter,
war ein Privatkauf. Bin mir nicht sicher, wie die Rechtslage ist.
Gruß, bolzano.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe heult
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 13:33 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 06:30
Beiträge: 219
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Mach dich schlau bevor du wirklich die Kohle im Sand setzt. Das wäre mehr als Schade. Dennoch hoffe ich für dich das es vielleicht wirklich nur eine Kleinigkeit ist und du noch viel Spaß mit dem Motorrad haben wirst.

:thumbright: :thumbright: :thumbright:

_________________
Immer eine Hand am Gas. :runningdog:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe heult
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 14:06 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
bolzano hat geschrieben:
...Würde die Tatsache, dass dass die Frequnz des "Heulens" von der Drehzahl abhängt, nicht von der Geschwindigkeit, nicht das Getriebeausgangslager als Quelle eher ausschließen?...

Genau so isses. Drehzahlabhängig kann eigentlich nicht mehr das Getriebeausgangslager oder die Kette sein.

Sorry, aber all die gut gemeinten Antworten haben keinen besonderen Nutzen für dich. Das Grundsätzliche Problem ist, dass man ein Nebengeräusch von einem Motor, der sowieso Geräusche macht, einfach nicht vernünftig erklären kann. Jeder Leser deines Threads stellt sich was anderes darunter vor. Das zweite Problem ist, dass du offenbar das normale XJR-Geräusch nicht kennst und noch nicht einmal zweifelsfrei beurteilen kannst, ob es tatsächlich was unnormales ist.
Frag doch mal in die Runde, wer aus deiner Ecke kommt (woher kommst du denn?) und dann höst du dir mal ne andere XJR an, vergleichst und lässt den "erfahrernen" XJR-Owner auch mal lauschen. Mal sehen, ob der es auch so empfindet.

Ein Umtauschrecht hast du auch bei Privatkauf, wenn du dem Käufer kurz nach dem Kauf eine bewusste Täuschung nachweisen kannst. Aber vorher muss ja erst mal geklärt werden, ob wirklich was ist. Das der Motor Geräusche macht, ist ja erst mal noch kein Mangel.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe heult
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 14:15 
Nach der Postleitzahl aus Tetenbüll....ganz weit oben anner Nordsee.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe heult
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 14:17 
Offline

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 08:49
Beiträge: 8
Motorrad: XJR 1300 RP10
Hallo hoppix,

Du hast natürlich Recht, Geräusche und ihre Wahrnehmung sind immer subjektiv.
Ich komme aus der Nähe von Husum / Nordsee.
Wenn also ein erfahrener XJR'ler aus Schlewig Holstein dies liest, und Zeit und Lust hätte, sich mein Moped mal anzuhören, wäre ich echt dankbar.

Gruß, bolzano.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe heult
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 15:13 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Und ich dachte, du kommst aus Bozen O:)

Mann du hast ein Glück, da oben wohnt doch der Höxter. Das ist nur ne Feierabendrunde von dir entfernt.
Der kennt sich aus und kann das Geräusch Tausendprozentig beurteilen. Frag ihn doch mal freundlich.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebe heult
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 15:46 
Offline

Registriert: Sa 8. Aug 2015, 08:49
Beiträge: 8
Motorrad: XJR 1300 RP10
danke hoppix, habe ihn bereits angefunkt.

Gruß, bolzano.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Getriebe XJR
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Rocco
Antworten: 8
Ein Ölthread! Getriebe hakelt abhänig vom Alter des Öls
Forum: Motor/Getriebe
Autor: jim-wormold
Antworten: 17
Getriebe benimmt sich komisch
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Ralfxjr1300
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz