Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 18:52 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 21:27
Beiträge: 322
Motorrad: RP19
Hallo Profis,

meine Dicke RP19, Bj 2007, hat ungefähr 29000km runter.
Gekauft hab ich sie mit gut 14000 letztes Jahr im Frühjahr.

Im Laufe des letzten Jahres ging dann die Schaltung zunehmend hakeliger.
Im Winter, bei ca. 24000km hab ich Ölfilter und Öl gewechselt (Polo 10W40 teilsynthetisch).
Danach war alles wieder klasse und butterweich.

Nun, bei ca. 29000 schaltet sich das Getriebe wieder zunehmend hakelig.

Ein Verhalten, das meine Zephyr 750 auch schon gezeigt hat.

Geht es noch jemandem so oder leide ich an Einbildung?

Tipps wie es besser geht?

Gruß

jim

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 19:10 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Der Ölstand wird lt. Werkstatthandbuch auf dem Montageständer gemessen. Ich messe auf dem Hauptständer bei warmen Öl und fülle dann auf Maximum. Die Schaltbarkeit ist dann wesentlich besser als wenn Du bei Mopped auf den Rädern misst, ca. 0.75 Ltr. sind mehr im Motor. Auch der Ölstand Gebet gibt keinen Alarm mehr. :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 19:13 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 21:27
Beiträge: 322
Motorrad: RP19
Danke!

Das probiere ich aus, denn der Ölstand ist im Augenblick ungefähr auf 1/3 von unten zwischen Min und Max.

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 19:34 
Kupplung entlüften da reicht eine Blase !
Andy 62


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 05:28 
Hm, 1700km nach dem Ölwechsel, erscheinen mir die Schaltvorgänge bei meiner RP02 auch recht deutlich hörbar(KLACK!) :-k
Obwohl das teure Apotheken-Öl(Motul) vom Yammihändler drin ist! Habe den ersten Wechsel dort machen lassen, weil die Kleine noch in der Gewährleistung ist.
...aber vielleicht bilde ich mir das nur ein?
Jedenfalls wird es mit steigender Öltemperatur auch etwas mehr!
Das kannte ich von der 1100er Virago so nicht. Hatte dort auch immer das teilsynthetische 10W40 von Polo drin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 07:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1119
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Gerry hat geschrieben:
Jedenfalls wird es mit steigender Öltemperatur auch etwas mehr!


Das ist interessant - bei mir ist es genau umgekehrt, will sagen bei warmen Öl merkst Du gar nicht, dass Du schaltest...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 10:45 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2218
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Die Probs kenne ich bei meiner dicken nicht. Aber dieses Problem hatte ich an meiner TDM und FZR. Ich hatte damals vom normal Motul auf das Motul V300 (oder 3000?) auf Empfehlung meines Händlers gewechselt. Probleme behoben.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 11:10 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Ich habe das Problem bei meiner RP19 wie folgt:

Ab Tempo 30 vom ersten in den zweiten, da komme ich öfters mal nicht über den Leerlauf.
Das passiert bei mir sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.
Manchmal komme ich auch nicht in den Leehrlauf dann erst zurück in den ersten und dann mit viel gefühl im leehrlauf.
Beim Abstellen muss ich auch manchmal den Leehrlauf suchen.
Die Kupplung ist auch voll gezogen.
In den oberen Gängen schaltet sie dann normal.
Meine hat jetzt ca. 14tkm auf der Uhr und wird im August 1 Jahr alt.
Ich war noch nicht beim Händler wegen dem Problem werde das aber im kommenden Monat mal ansprechen in der Werkstatt.
Öl fahre ich seit Anfang an Motul 5100 was vom Händler reingekippt wird.
Der 10000er Service war ende April.

Viele Grüße
Sven

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2015, 16:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 11:05
Beiträge: 367
Wohnort: Garage ;-)
Motorrad: RP02, RP06
Geschlecht: Männlich
Versuch' einfach mal ein anderes Öl!

Bei mir war's auch so, und nach Umstieg auf 20W40 bzw. 20W50 hakelte nix mehr.

Gruß
Schrauber
:mrgreen:

_________________
Gruß
Schrauber
Wenn ich Du wäre, ............. wäre ich lieber ich ... :bgdev:

http://www.xjr-stammtisch-rheinland.de
MEHRSi Mitglied http://www.mehrsi.org


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 08:27 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 424
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Hallo
Also ich habe das Gefühl wen der Ölstand im unterem Drittel ist ,lässt sie sich am besten schalten
RP 02 Castrol go 20W40 mineralisch

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 09:23 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo!

Manchmal liegt es auch einfach an einem falsch eingestellten Schalthebel an der Schaltwelle.
Wenn dort nicht der richtige Winkel eingestellt ist, kann es auch zum Haken kommen. Das hatte ich an meiner KTM LC4.
Ein weiterer Punkt sind die Kugelköpfe der Schaltkulisse. Manchmal sind sie nicht 100% freigängig und erschweren das Schalten.
Der Zustand des Kupplungskorbes kann mitunter auch am schlechten Schalten schuld sein. Kommt aber bei der XJR, so glaube ich, nicht in betracht.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 18:00 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 3. Mai 2015, 18:48
Beiträge: 130
Wohnort: near by Biggegrill
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Hallo,
das Problem hatte ich bei meiner FJ (Kupplung ist identisch). Schau die mal den Kolben des Kupplungsnehmers an. Bei mir war der von der Kupplungsstange etwas eingelaufen. Zudem war das Gehäuse in dem der Kolben in dem Bereich wo er arbeitet, etwas vergnatzt. Ich habe probehalber einfach mal eine Unterlegscheibe als Distanz hinterlegt, das der Kolben etwas zurückgedrückt wird. Der Erfolg war spürbar. Aber Obacht....wenn der Kolben zurückgedrückt wird, füllt sich der Pumpenbehälter. Also, vorher eztwas Flüssigkeit absaugen.
Versuch macht kluch....
Gruß: PM

_________________
das blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher teilnehmen dürfen :wech:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 08:16 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 11:39
Beiträge: 180
Wohnort: Haltern am See
Schau dir mal deine Kette an...

_________________
Eisenbabe statt Rollator...

Ich bin voll musikalisch..., ich kenne jede Menge Arschgeigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 15:30 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Kette? Hört sich eher so an, als ob da wirklich noch ein Luftbläschen in der Leitung schlummert und die Kupplung nicht richtig trennt. Einfach mal entlüften und schauen.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 15:37 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 21:27
Beiträge: 322
Motorrad: RP19
Also die Kupplung trennt schon: Wenn die Dicke auf dem Hauptständer steht, der Motor läuft, ein Gang eingelegt ist und die Kupplung gezogen, dreht das Hinterrad nicht.

Gruß

Alex

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SC-Projekt auf "alter" RP19?
Forum: Auspuff
Autor: Tombstone
Antworten: 10
Getriebe heult
Forum: Motor/Getriebe
Autor: bolzano
Antworten: 22
Getriebe XJR
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Rocco
Antworten: 8

Tags

Bild

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz