kirschi hat geschrieben:
Bei meiner Kupplung hält der schon seit 85 Jahren
Glück gehabt, entspricht nicht so ganz den gängigen Vorschriften.
Quelle Airbus Fertigungshandbuch 80-T-34-3011:
Die Doppeldrillmethode ist das übliche, vorzugsweise anzuwendende Sicherungsverfahren. Bei mehreren Schrauben, deren Abstand bis 100 mm beträgt, dürfen maximal drei Einheiten in einem Verband gesichert werden. Bei Abständen größer 100 mm muß ein zusätzlicher Befestigungspunkt von der Konstruktion vorgesehen werden.
Hinweis: Es dürfen so viele Schrauben oder Muttern (maximal 3) in einem Verband gesichert werden, wie dies mit einer Drahtlänge von max. 600 mm möglich ist. Es ist darauf zu achten, daß sich der um eine Mutter bzw. einen Schraubenkopf herumgelegte Draht beim weiteren Verdrillen unter dem durch die Bohrung geführten Draht befindet (siehe Bild 3). Unter Umständen kommt es dadurch zu einem Wechsel der Verdrillrichtung!
Damit der Sicherungsdraht beim Verdrillen nicht zu stark verdrillt und dadurch überdehnt wird, sind
folgende Windungszahlen einzuhalten:
Sicherungsdraht–Durchmesser / Anzahl der Windungen pro [cm]
[mm]
0,4 / 4–7
0,5 / 4–6
0,63 / 4–5
0,8 / 3–5
1,0 / 3–5
1,25 / 2–4
1,6 / 2–4
2,0 / 2–3
2,5 / 2–3
Gibt zugegebenermaßen nicht viele die das Sichern mit Draht wirklich beherschen, in der Regel sieht man mehr Blödsinn als gut gemachte, auch in Bereichen wo rechts ran fahren bei Problemen ausscheidet...
So muss es aussehen: