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Stahlbus Ölablassventil

Mo 19. Mär 2018, 19:11

Hallo alle zusammen,
ich weiss, das Thema ist nicht neu hier im Forum:
Ich möchte meinem Mopped das Stahlbus Ölablassventil gönnen, denke mir, so geht der Ölwechsel ohne grosse Pantscherei über die Bühne. Nur, ich meine, ist da unten überhaupt genug Platz um an den Deckel zu kommen, der auf das Ventil als Schutz aufgeschraubt wird?
Wie sind da eure Erfahrungen? :-k

Re: Stahlbus Ölablassventil

Mo 19. Mär 2018, 19:25

Habe ich auch verbaut,und bin zufrieden mit den Ventil.Da es ziemlich eng ist um an den Verschluss zukommen,nehme ich immer eine Spitzzange zum Lösen und festziehen klappt prima

Re: Stahlbus Ölablassventil

Mo 19. Mär 2018, 19:45

Klappt prima,
nur die Verschlusskappe abdrehen bevor mann die Maschine warmlaufen lässt.
Dann nur den Bajonettverschluss reinstecken und gut ist

Re: Stahlbus Ölablassventil

Mo 19. Mär 2018, 20:03

Danke für eure Antworten, werde das Geld investieren und das Ventil verbauen...

Re: Stahlbus Ölablassventil

Mo 19. Mär 2018, 23:00

Kann ich bestätigen. Wenn man die Schutzkappe vor dem Warmfahren losdreht, erspart man sich Brandblasen an den Fingern.
Dann den Bajonettverschluss + Schlauch ggf. mit einer Spitzzange anflanschen. Ich möchte das Teil nicht mehr missen.

Gruß
mabel

Re: Stahlbus Ölablassventil

Di 20. Mär 2018, 07:11

Oh ja,

das Teil nicht so fest anziehen wie in der Beschreibung steht. Ich habe zwar nicht mehr im Kopf welches Drehmoment vorgegeben war, ist aber viel zu viel.

Re: Stahlbus Ölablassventil

Di 20. Mär 2018, 11:10

Kann mich nur anschließen: Saubere Sache. Danke für den Tipp mit dem Abnehmen der Kappe vor dem Warmfahren.
Seitdem ich eine Taschenlampe beim Anstöpseln verwende, geht wirklich nix mehr schief (hab mein Moped in der Tiefgarage).
Übrigens gibt es Stahlbus auch für die Bremsleitung, schau ich mir demnächst auch mal an.

Grüße
Sebastian

Re: Stahlbus Ölablassventil

Di 20. Mär 2018, 13:12

Sebastian-Berlin hat geschrieben:Übrigens gibt es Stahlbus auch für die Bremsleitung, schau ich mir demnächst auch mal an.


Ich habe die Stahlbus-Entlüftungseinsätze an allen Bremssätteln und am Kupplungsnehmerzylinder, also fünf Stück.
Dafür ist man erst einmal ziemlich viel Geld los.
Die Dinger sehen wirklich schick aus, vor allem mit den eloxierten Alu-Staubkappen. Außerdem sind sie sehr wertig verarbeitet.
Der größte Vorteil ist natürlich, dass das Gewinde im Bremssattel nie wieder mechanisch belastet wird uns verschleißen kann.
Alleine diese drei Faktoren waren es mir wert, die Stahlbus-Entlüftungsventile zu verwenden.

Die vom Hersteller hochgelobte Erleichterung beim Bremsflüssigkeitswechsel fällt real aber deutlich nüchterner aus.
Das Ventil funktioniert nicht wirklich. Dreht man es einen Hauch zu wenig auf, bleibt der Durchlass verschlossen, dreht man es einen Hauch zu weit auf, kann das Ventil nicht richtig schließen und zieht beim Loslassen des Brems-/Kupplungshebels Luft. Den Zustand "genau richtig weit aufgedreht" gibt es quasi nicht. Der eigentliche Entlüftungsvorgang funktioniert somit nicht viel besser als bei der konventionellen Methode mit zwei Leuten.

Gruß
mabel

Re: Stahlbus Ölablassventil

Di 27. Mär 2018, 21:12

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe an allen Mopeds die Stahlbus Ventile an den Bremsen und die Arbeiten wunderbar. Unter Druck des Bremshebels langsam öffnen, bis die erste Flüssigkeit kommt, dann geht es gut.

Re: Stahlbus Ölablassventil

Di 27. Mär 2018, 21:18

Doerni hat geschrieben:Unter Druck des Bremshebels langsam öffnen bin die erste Flüssigkeit kommt, dann geht es gut.


Werde ich beim nächsten Mal so probieren. Nach Anleitung funktionierte es bei mir jedenfalls überhaupt nicht.

Gruß
mabel

Re: Stahlbus Ölablassventil

Mi 28. Mär 2018, 09:05

Hallo

Ich habe auch das Ventil von Stahlbus verbaut, wie ihr schon Geschrieben habt, ist es ziemlich eng zwischen den Krümmern und das Problem mit dem Los- bzw. festschrauben lag bei mir auch an. Hatte die Kappe einmal nicht fest genug angezogen und weg war sie. :-( :-(
Ich wollte auch schon ne Mutter auf den Deckel kleben um sie besser festschrauben zu können, naja....
Also hatte ich Stahlbus angeschrieben, wegen einer neuen Kappe und sie empfahlen mir die Rennsportkappe mit dem Betätigungswerkzeug zu ordern, was ich auch tat. Nun komm ich super an die Kappe und kann auch mit Heißem Oel / Motor hantieren. Das Teil ist aber etwas teuer, meiner Meinung nach, aber ich dachte mir, ich kauf es nur einmal und gut ist.

Gruß Billes

Re: Stahlbus Ölablassventil

Mi 28. Mär 2018, 15:07

Das Stahlbusölablassventil habe ich schon liegen. Möchte ich beim nächsten Ölwechsel einbauen.
Der Tip mit "kalt lösen der Abdeckkappe" ist gut.

An meiner XJ 900 habe ich Anti Dive und in der Summe 5 Schläuche und 4 Nippel. Beim Wechsel auf Stahlflex habe ich das mit der herkömmlichen Methode nicht entlüftet bekommen.
Entnervt mit fast einer Sehnenscheidenentzündung hab ich die Stahlbusventile gekauft und danach ging es ruck zuck.

Re: Stahlbus Ölablassventil

Do 8. Aug 2019, 18:18

So klappt's:
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