@germantwath Du sprichst Zündkerzen und Temperatur an. Das ist auch heute noch ein häufiger Grund für angegriffene Zündkerzengewinde, nämlich immer dann, wenn in warmem Zustand Kerze raus und Kerze wieder reingedreht wird. Wird sie jetzt zu fest gedreht - und auf Drehmo ist dann zu fest, wird sie bei späterem erneutem Ausdrehen im kalten Zustand das Gewinde womöglich beschädigen. Bei kalt zieht sich alles zusammen und die Kerze wird im Gewinde förmlich zusammengepresst. Auf Drehmo werden Kerzen nur im kalten Motor festgeschraubt.
_________________ Gruß Wasi ============================================================================================ XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege. Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km
Was bisher geschah: Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.
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