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 Betreff des Beitrags: Motor beeinflusst Fahrverhalten
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 18:09 
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Hallo zusammen,
ich habe eine gebrauchte XJR gekauft. Sicherlich ist das keine R1, aber das Fahrwerk sollte ruhig laufen.
Also habe ich die XJR zu Franz Racing und danach zu Emil Schwarz gebracht.
Das Verhalten war dann schon besser. Doch immer wieder merke ich, dass die XJR unruhig ist.

Ich bin der Meinung, dass es vom Motor kommt. Hat jemand Erfahrung mit den Motorhaltern? Verschleißen die gern mal?

Alles andere kann es bald nicht mehr sein. Zündung getauscht, Fahrwerk, Vergaser, Prüfstand etc. usw.

Manchmal an der Ampel, da ist es dann wieder, die Kiste läuft auf Standgas, und will mich fast nach rechts umreißen.

](*,)


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor beeinflusst Fahrverhalten
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 18:15 
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burner99 hat geschrieben:
Manchmal an der Ampel, da ist es dann wieder, die Kiste läuft auf Standgas, und will mich fast nach rechts umreißen.


Also da der Motor quer eingebaut ist und nicht wie bei BMW 2-Topf oder der berühmten Güllepumpe längs will sich mir grad nicht erschließen was denn den Impuls nach rechts auslösen sollte. (Also ich rede von der Lage der Kurbelwelle)

Ansonsten fällt mir nur die Ladung bzw. der Sprit ein der einen seitlichen Impuls hätte aber das müsste dann ja auch mal nach links schlagen und nicht nur einseitig.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor beeinflusst Fahrverhalten
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2017, 17:51 
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Erschließt sich mir auch in keinster Weise. :-k
Wie rubberduck schon schreibt, wir reden ja hier nicht von GUZZI und Konsorten.
Was meinst du mit umreißen? Ist doch sicher überspitzt oder?

_________________
Grüße Michimutz

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Zuletzt geändert von Michimutz am Sa 17. Jun 2017, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor beeinflusst Fahrverhalten
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 06:51 
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Vieleicht hat er den Motor verkehrt rum drin :---)


Mfg Friedel :wech:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor beeinflusst Fahrverhalten
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 09:38 
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 Betreff des Beitrags: Re: Motor beeinflusst Fahrverhalten
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 11:03 
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Klar beeinflusst der Motor das Fahrverhalten. Mit einer BMW Boxer ist ein Trailstop eine wahre Herausforderung. Während mit einer Harley so eine Übung wegen der Kreiselkräfte der Schwungmasse kein Problem ist. Auch die XJR lässt sich über die Kreiselkräfte der Kurbelwelle super stoppen ohne die Füße von den Rasten zu nehmen.
Bei einer ZX10 ist z.B. die Kurbelwellemasse und auch alle anderen rotierenden Massen im Motor so klein wie möglich um das Teil handlicher zu machen.
(Ironiemode on) Wen du allerdings an der Ampel bei Standgas nach links umzukippen drohst liegt das eher an dir als am Motor (oder Motorrad).
Ein Legday pro Woche sollte helfen. :whistle: ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor beeinflusst Fahrverhalten
BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2017, 12:14 
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Fastgerdi hat geschrieben:
Auch die XJR lässt sich über die Kreiselkräfte der Kurbelwelle super stoppen ohne die Füße von den Rasten zu nehmen.


Also ich benutz zum Anhalten bisher immer die Bremse. Hab ich das bisher immer falsch gemacht? Sag mir bitte wie ich nur mit den Kreiselkräften der Kurbelwelle anhalten kann.

Mir ist bekannt dass man bei Enduros bei größeren Sprüngen die Lage in der Luft mit dem Gas regelt, aber auch hier zählt die Schwungmasse des Hinterrades deutlich mehr als das bischen vom Motor.

Bei Längsachsen der Kurbelwelle jedoch (Güllepumpe, ältere BMW, Guzzis, ...) spürt man schon einen seitlichen Druck bei Hahn auf/zu. Selbst auf einer aktuellen R1200 RT konnte ich das letztens feststellen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor beeinflusst Fahrverhalten
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 05:41 
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Trailstopp, war eine Übung, die man iin den 80ern bei der Führerscheinprüfung vorfahren musste.
Bremsen bis zum Stillstand. Dann 1,2 Sekunden balancieren und wieder wegfahren, ohne zu wackeln oder mit dem Fuße abstützen. Geht mit Standgas eher schwer. Wenn du allerdings im Leerlauf mit quer liegender Kurbelwelle einen Gasstoß machst, halten dich die Kreiselkräfte der Kurbelwelle spürbar in der Balance. Mit BMW Boxer geht das nicht. Da wirft dich das Längsmoment um.
Verständlich, was ich sagen wollte?

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor beeinflusst Fahrverhalten
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 07:32 
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Jetzt wirds klar was du meinst. Im Leerlauf sollte das aber auch mit einer BMW gehen. Nur das Wegfahren ist eine Nummer, da hast schon recht.

Das nennt man aber Trial-Stop. (2 Buchstaben andersrum)

Übrigens musste ich diese Übung zum Führerschein auch machen. Damals aber auf einer Kawasaki EL 250. Bei der gabs bei den Übungen andere Sorgen wie z.B. Ausweichen mit dem Bock total schwer ist. die will immer nur gradeaus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor beeinflusst Fahrverhalten
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 12:15 
Hast du die Motorlager (Gummies) und Steckachsen geprüft? Rahmen hat auch keinen Bruch?




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 Betreff des Beitrags: Re: Motor beeinflusst Fahrverhalten
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 22:37 
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Mache an der Ampel einfach den Leerlauf rein und gut ist. Ich verstehe das ganze Problem nicht. Entweder läuft da etwas ganz gewaltig schief (Gang drin und Kupplung trennt nicht richtig) oder das Moped ist dir zu schwer.

Beim Fahren hast du schon gemerkt, dass es sich um ein ganz altes Mopped mit Doppelschleifenrahmen und Kastenschwinge mit Stereofederbeinen handelt. Vermutlich arbeitet dir das Moped zu viel...

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Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor beeinflusst Fahrverhalten
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 23:13 
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Irgendwie muss ich immer an den ersten April denken. Ich weiß jetzt auch nicht genau warum..
Probier doch mal eins
An der Ampel den Motor ausschalten
Wenn das Problem immer noch da sein sollte, liegt es nicht am Moped.

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geht nicht....gibts nicht!


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor beeinflusst Fahrverhalten
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 03:07 
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:lol: :lol: :lol:
Der Test ist genial.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor beeinflusst Fahrverhalten
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 06:04 
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..... also mich hat meine Dicke noch nie an der Ampel rumgerissen .... damals meine FJ übrigens auch nicht .... sonst ist mir sowas auch von niemandem bekannt .... :---)

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