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BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 12:06 
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Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:35
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Moinsen!

Ich beabsichtige meine RP02 für längere Zeit stillzulegen, mindestens für anderthalb Jahre.
Ich würde gerne die Vergaser in eingebautem Zustand konservieren.
Ein Bekannter empfahl mir die Schwimmerkammern mit einem 50/50 Gemisch Benzin-Diesel zu konservieren.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Konservierung, von Vergaseranlagen im eingebauten Zustand gemacht?

Viele Grüße
Frank


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BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 12:15 
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Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
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Ich mache das bei unseren XJR's, mit Aral Ultimate 102 und ca. 120 ml mineralischen Zweitaktöl. (Über den Winter)
Öl rein, volltanken und danach ca. 20 Kilometer fahren.
Batterie voll laden und danach abklemmen.
Räder beide in die Luft, Bettlaken drüber, und eigentlich müsste das dann funktionieren.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


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BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 13:00 
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Motorrad: XJR 1300 RP10
Geschlecht: Männlich
Ich tanke bei längerer Standzeit voll und hau Liqui-Moly Benzinstabilisator mit in den Tank.

_________________
Viele Köpfe verderben das Beil!

(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)

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BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 15:16 
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Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Vor etwas über einer Wochen hab' ich eine 4-fach-Versagerbank nach zwei Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt, weil man ja alle zwei Jahre zum VÜT, zur HU muss; vor zwei Jahren vollgetankt (20 L E10) und zuvor noch einen guten halben Liter mineral. Zweitaktöl rein, damit die ganze Chose so richtig durchgeölt wird :mrgreen: , dann abgestellt.

Schon nach zwei, drei Motorumdrehungen kam der Verbrenner ganz sanft und lief dann schnell rund - obwohl ja vermutlich in den nicht abgelassenen Schwimmerkammern nicht grade wenig Zweitaktöl gestanden haben dürfte. Okay, kurz war's etwas "neblig" - wahrscheinlich dank des zwischenzeitlich etwas erhöhten Zweitaktöl-Anteils in den (ausgedunsteten!?) Schwimmerkammern...

Fast bis zur HU dann, weil der Motor noch nicht richtig warm war und ich vor allem keinen verdünnenden Sprit zuführen konnte, weil ja vor zwei Jahren vollgetankt, also bis quasi zur HU lag da immer ein leichter bis deutlicher Zweitaktgeruch in der Luft :whistle: (@franks: frag mal diesbezügl. den Z-Peter Krauss *hüstel*).

AU jedenfalls dann jedoch absolut korrekt - und alles andere auch. Alles dicht nach den zwei Jahren, bzw. alles, was offen sein muss, war auch noch offen (Leerlaufgemischschraube bspw.) - alles gut.

Früher hab ich auch immer mal wieder sog. "Benzinstabilisatoren" oder "Dieselstabilisatoren" reingekippt bei längeren Standzeiten - mittlerweile denk ich, das ist (im besten Fall) bestimmt auch nur so ne Art Zweitaktöl ...nur x-mal teurer.

Darüberhinaus, was ich jetzt - für die nächsten zwei Jahre Standzeit bis zur nächsten HU - endlich wieder mache, hatte ich vor zwei Jahren keinen Bock drauf: jeweils einen Esslöffel Motul-Ester-Motoröl oder doch auch hier gleich der Einfachheit halber Zweitaktöl in jedes Zündkerzenloch u. abschliessend den Motor damit noch ein, zwei Umdrehungen durchdrehen.

Kontrolle und ggf. Auffüllen der weissen Fettpakete unter den Staubschutzmanschetten der Vordergabel, damit mehrmals kräftig einfedern, Rest der Standrohre kriegen ebenfalls noch per Finger einen Hauch Zweitaktöl verpasst - und gut is' wieder die nächsten zwei Jahre.

Die vor allem bei der RP06 so empfindlichen langen Ansaugstutzen (u. ähnliche Anbauteile aus/mit Gummi) werden wieder mal dick mit PETZOLDTs Gummischutz eingeschlonzt, damit die unschönen Risse u. ä. erst möglichst spät auftreten, ebenso die Lenkergriffgummis, die Sitzbank wird dick mit Fahrradsattelpflege konserviert.

Der zur Korrosion neigende Chokezug wurde erneuert, in einigen Jahren werden in diesen einige Tropfen Zweitaktöl einverbracht, die sich hoffentlich am tiefsten Punkt sammeln u. damit das (Kondens-)Wasser verdrängen, was diese Korrosion ja erst ermöglicht.

Der Auspuffsammler kriegt erneut eine dicke Schicht einer Mischung aus etwas Dieselaltöl, Mike Sanders-Wachs u. Ofenschwärze verpasst, welche dann bei einer nicht allzu kurzen Fahrt sowas wie "tendenziell eingebrannt" wird.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


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BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 17:08 
:-k

Ist eher eine Glaubensfrage bei so "kurzer" Stilllegungszeit.
Früher sagte man auch Kaffee entzieht dem Körper Wasser, so das man kaffeetrinken zu den 3 Litern tägliches Trinken nicht zu zählen darf. Heute wiederlegt.

So ist es nun auch mit den Vergasern, soll man nicht leeren bei längerer Standzeit, zumindest übers WinterHALBjahr.
Ich hab bei längerer Standzeit seinerzeit das so gehandhabt:
Dose Versagerreiniger geholt, eine Tankfüllung damit durchgefahren, zweite Tankfüllung damit zur Garage und abgestellt.

Bei meiner 2. ZL1000, die ich die letzte Zeit im Jahr nur 1x mit nem 5 Tage KZK bewege,
stell ich ab (dank Tankversieglung nicht mal vollgetankt), Batterie raus und gut ist.
Ab und zu mal verschieben damit die Reifen nicht immer auf der gleichen Stelle stehen.

Alle ~ 12 Monate KZK dran, Batterie rein, Benzinhahn auf pri und spätestens nach dem 2. kurzen Startdrücker läuft se. Ab zur Tanke und Luft auffüllen.

Statt dem Vergaserreiniger kann auch der Premiumsaft getankt werden, da ist das selbe Zeug mit drin.
Besser wie E10, wobei der oft auch nur 5-7 % beigemischt hat weil es garnicht soviel Biosprit gibt.
Dazu muß erst der Amazonas komplett abgeholzt sein für Palmölplantagen um den Bedarf zu decken.

:-x Dirk


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BeitragVerfasst: So 22. Okt 2017, 09:04 
voll tanken, vergaserkammern leer laufen lassen. batterie ab und am frischhaltegerät dran fertig


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BeitragVerfasst: So 22. Okt 2017, 09:23 
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Old School hat geschrieben:
:
Ich hab bei längerer Standzeit seinerzeit das so gehandhabt:
Dose Versagerreiniger geholt, eine Tankfüllung damit durchgefahren, zweite Tankfüllung damit zur Garage und abgestellt.


Ich lege ja i.d.R. nur meinen Oldtimer (CX 500) im Winter still und mache das auch so, Schwimmerkammern leere ich, ich verwende

https://www.polo-motorrad.de/de/profi-f ... 70-ml.html

der funktioniert auch , wenn man den Vergaser nur reinigen will.

Den gab es auch mal bei Louis, da hatte der Artikel über 40 Bewertungen mit 5 Sternen

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in dies inevabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent
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BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2022, 16:11 
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Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran: meine RP19 möchte / muss ich demnächst für längere Zeit still legen, voraussichtlich mehr als ein Jahr. Was ist hinsichtlich der Einspritzanlage zu beachten? Und des Tanks? Braucht es Zusätze?

Frisches Öl ist klar, was noch? Reifen/Räder regelmäßig etwas drehen?

Meine Garage ist unbeheizt, aber trocken.

Vielen Dank für eure Expertise!

Gruß Christian

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Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2022, 16:27 
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@Christian,
siehe oben. Egal ob 4PU oder RP19.
Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2022, 18:02 
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Vielen Dank Ralf! Und Gruß

Christian

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Erich Kästner


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