sasahivi hat geschrieben:
Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer dicken (RP10 / Bj. 2005).
Leider habe ich ein Problem mit dem Starten. Habe hier im Forum schon einiges gelesen, aber will vor dem probieren nochmal fragen, da mein Problem etwas anders liegt.
Die Dicke startete kalt einwandfrei mit einer alten aber frisch aufgeladenen Batterie. Bin dann mit ihr etwa 100 Kilometer gefahren. Beim nächsten Mal nach etwa zwei Tagen sprang sie wieder auf den ersten Schlag an und lief. Unterwegs machte ich sie aus und als ich sie wenige Minuten später wieder anlassen wollte klackerte das Anlasserelais wie verrückt und sie sprang nicht an. Habe mich dann anschieben lassen. Nachdem ich die Batterie wieder aufgeladen hatte, sprang sie wieder super easy an. Und gestern hatte ich das gleiche Problem wieder: Maschine sprang gut an, ich fuhr etwa 10 Kilometer, machte 10 Minuten Pause und wieder klackert das Relais nur. Wieder Anschieben nach Hause fahren (ca. 10 Kilometer), ausgemacht, Startversuch: startet problemlos.
Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen? Starterelais? Batterie?
Hm wenn wir nen externen Spannungsregler hätten dann würd ich auf den tippen oder aber das die Kohle-Bürsten nicht gut anliegen (was ich mir bei dem alter nicht vorstellen kann)!
evtl. Kohlebürsten-feder nicht ganz ok, so das sie beim warmwerden nicht ganz an den Kellektor liegen!? (was ich aber wie gesagt nicht so ganz glauben kann aber man hat schon "Pferde apotheke usw usw....." einfach mal Deckel vonner lichtmaschiene runter und schauen!! Batterie kannste immernoch kaufen!