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 Betreff des Beitrags: Re: 10W60
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2022, 17:14 
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Wie immer bei Öldiskussionen…

Alter Treckermotor braucht altes Treckeröl, keine neumodische High-tech Plörre


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 Betreff des Beitrags: Re: 10W60
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2022, 20:57 
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 Betreff des Beitrags: Re: 10W60
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2022, 20:58 
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Oh man... wird ja immer schlimmer.

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 Betreff des Beitrags: Re: 10W60
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2022, 21:01 
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Over hat geschrieben:
backsbunny hat geschrieben:
Für die "modernen" Guzzen (V7 / V9 / V85TT) wird das 10/60er empfohlen.


Dürfte wohl den zwei Litern Ölvolumen geschuldet sein. Thermisch müßten die Motoren jedenfalls gesund sein so wie die Zylinder in den Wind abstehen.
Denn die Auslassseite mit den hohen Temperaturen ist nach vorne entgegen der Fahrtrichtung angeordnet.
Die alten BMW Zweiventiler bekommen trotz der oft sehr hohen Öltemperaturen jenseits der 120°C nur mineraliches 20W-50 eingeflößt.
Grund dafür ist unter anderem die Lagerung der Kurbelwelle in Gleitlagern.
Jawollo, endlich einer mit Inhalt … die Gleitlager der Kurbelwelle sind die korrekte Begründung!


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 Betreff des Beitrags: Re: 10W60
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2022, 22:35 
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xjr1200sp hat geschrieben:
.. und seit Jahren kommt nur die gleiche Suppe rein …
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Kann man machen, wird bei Haley z.B. gegen das Motorenklappern eingesetzt. \:D/


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 Betreff des Beitrags: Re: 10W60
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 13:57 
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… dann sollte das auch in eine Ducati rein. :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: 10W60
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 19:49 
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Over hat geschrieben:
germantwath hat geschrieben:
Empfehlungen für unterschiedliche Klimazonen...


Bedeutet Klimazone nördlich oder südlich des Äquators? Oder meinst Du unterschiedliche Lufttemperaturen?
Wie in diesem Diagramm hier dargestellt? https://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Tech ... ngG501.jpg


Da wir in Europa leben, wir eventuell noch in Nord/Süd/West und Ost unterteilen könnten, sollte die Wahl nicht schwierig sein. :thumbright: So zwischen -20 und +40, könnte passen. =D>

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 Betreff des Beitrags: Re: 10W60
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2022, 11:26 
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ein Ölfred \:D/

Bin in meiner FJ1200 seinerzeit synthetisches Veedol 10W60 gefahren - weil wir das in der Firma im ganz großen Fass hatten und was für die Rennfahrzeuge gut war... fand ich für die FJ auch passend :roll:
Ob es was genützt hat... zuminnigens geschadet hat es nicht und auch die Kupplung rutschte nach >75tkm nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: 10W60
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2022, 07:11 
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germantwath hat geschrieben:
Da wir in Europa leben, wir eventuell noch in Nord/Süd/West und Ost unterteilen könnten, sollte die Wahl nicht schwierig sein. :thumbright: So zwischen -20 und +40, könnte passen. =D>


Ich gebe zu das Du Recht hast. Ich hatte an solch kleine Dimensionen nur nicht gedacht. :bia:


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 Betreff des Beitrags: Re: 10W60
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 17:32 
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Also bei mir steht die Wartung an und seit Jahren kommt nur die gleiche Suppe rein …
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So, die "Old Lady" ist mit dem Dicken ÖL befüllt ::roll: und ein Diagramm gabs nach dem Justieren der TMR :roll: noch oben drauf.

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Grüße in die Gemeinde

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 Betreff des Beitrags: Re: 10W60
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 17:55 
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Hi, du bist auch bei MGM? Im Winter steht bei mir auch eine Inspektion an, dieses Mal mit Service der Öhlins- Dämpfer, die sie jetzt anbieten.

Einzig mit dem Motul - Öl, das dort eingefüllt wurde, war ich nicht zufrieden. Moped lief mechanisch deutlich lauter.

Gruß Christian

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Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


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 Betreff des Beitrags: Re: 10W60
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 18:12 
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backsbunny hat geschrieben:
Hi, du bist auch bei MGM? Im Winter steht bei mir auch eine Inspektion an, dieses Mal mit Service der Öhlins- Dämpfer, die sie jetzt anbieten.

Einzig mit dem Motul - Öl, das dort eingefüllt wurde, war ich nicht zufrieden. Moped lief mechanisch deutlich lauter.

Gruß Christian


Hallo Christian,
das einzige Manko, wenn man das so sagen darf. Die Verwenden nur Ihre eigene Plörre #-o

Das ist wirklich einer der "BESTEN Läden" die ich in den letzten Jahren unter die Räder bekommen habe!

Gruß und viel Spaß

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 Betreff des Beitrags: Re: 10W60
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 18:47 
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"Gut und günstig", oder besser: den Preis wert. Meine BMW war dort immer top versorgt, die Yamaha jetzt auch. Tolles Team, toller Service (Hol- und Bringservice im Winter). Und jetzt eben auch für Öhlins Servicecenter.
Das musste (und durfte?) mal gesagt werden.

Schönes Restwochenende!
Christian

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Erich Kästner


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 Betreff des Beitrags: Re: 10W60
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 14:28 
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Over hat geschrieben:
step1300 hat geschrieben:
.. da meine zarte bei den momentanen Aussentemperaturen recht rauh läuft, wenn das Öl heiß (<80°C) ist. 10W60 soll ja hochtemperaturstabiler sein als z.Bsp. 10W40.


Dein erster Fehler ist das Zeichen vor der Öltemperatur, es bedeutet nämlich "kleiner" in deinem Fall kleiner 80°C.
Bei hohen Außentemperaturen täte ich bei luftgek. Motoren den umgekehrten Weg gehen, nämlich ein Öl mit höherer Grundviskosität also 20 W..
Manchmal hilft eine erklärende Viskositätstabelle. https://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Tech ... ngG501.jpg

P.S. Bei Lufttemperaturen >30°C macht das Fahren doch keine Freude mehr! Dann ist es sinnvoller die Temperatur unter dem Helm im Auge zu behalten.


Asche auf mein Haupt ](*,) , da ist mir ein echter Anfängerfehler passiert: es muss natürlich >80°C heißen

Ich habe jetzt das Motul 7100 als 10W60 drin. habe allerdings noch keine Erfahrungen bei heißem Wetter damit machen können. Das wird erst Ende der Woche. Momentan reite ich meine XJ900.
Bei niedrigen Öltemperaturen habe ich das Problem mit dem rauher laufenden Motor nicht. Daher sollte die 10W... passen. Die 60 soll den Unterschied machen. Soweit so gut. Ich kann später gern von meinen Erfahrungen berichten.

Tut mir leid, das ich einmal mehr das Thema Öl angesprochen habe 8-) 8-)

Grüße
Stephan


Zuletzt geändert von step1300 am Mo 22. Aug 2022, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: 10W60
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 15:57 
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Anscheinend sein die Öl Freds unglaublich beliebt. Darf ich dann auch mal?
Mein heimischer Freundliche hat immer das allerbeste mit mir und meiner Dicken voor und hat Ihr Motul 7100 gegönnt. Das war ja auch ok so ....dacht ich. Nur was es so das alles etwas lauter
war.

Und dann?

Zum Lieben Ralf gefahren wegen den Versagern, das Öl ganz schnell gewechselt nach Mannol Powerbike 15W50. Beim Wechsel staunte ich nicht schlecht wie dünflüssig das Motul war, echt wie Salat öl.
Bin mit dem Mannol bei 10 Liter = 32€ sehr zufrieden und meine Dicke fährt da prima mit.

Jeder natürlich so wie er es mag.

Gruss Andreas

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Gruss Andreas


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