Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flattern - Aufschaukeln in der Stadt
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 22:36 
Moin Moin,

ich habe so auf die schnelle nichts passendes in der Suche gefunden, von daher wende ich mich mal direkt an euch.

Meine Dicke (RP02, 65tkm) vibriert extrem, wenn ich durch die Stadt fahre. Wenn ich die Hände dann mal leicht von dem Lenker nehme, will sich das Motorrad auch sofort aufschaukeln, wenn ich mich nicht schnell wieder festhalte.
Das Problem ist mir eigentlich nur aufgefallen wenn ich so zwischen 30 - 60km/h fahre, unter- bzw. oberhalb dieser Geschwindigkeit ist mir das Phänomen noch nicht aufgefallen.

Was mich so ein bisschen stutzig macht, ist dass das Problem ziemlich plötzlich aufgetreten ist. Und ich habe überhaupt keine Ahnung woran das liegen könnte. (Radlager? Lenkkopflager?...)

Klar ist aufjedenfall, dass ich so nicht weiter fahren kann, da es eindeutig nicht sicher ist.

Habt ihr schonmal ähnliche Probleme gehabt und/oder habt eine Idee woran das liegen könnte?


Schöne Grüße aus dem Norden

Syrius


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 22:56 
Hast dir mal deinen Voderreifen angeschaut :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 23:39 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2240
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Das sind fast immer die Reifen.
Schau sie dir mal genau an.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 07:22 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1761
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Überprüfe mal den Luftdruck, 2,5 Bar sollten es schon vorne sein, hinten 2,9 Bar.

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 08:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
....es handelt sich hier um den ´Shimmy-Effekt` auch Lenkerflattern genannt. Die Ursache ist meist am Vorderreifen zu suchen ( falscher Luftdruck/ ungleichmäßig abgefahrenes Profil) auch ein falsch eingestelltes Steuerkopflager kann die Ursache sein. Das Ganze tritt unter 80 km/h auf und ist nicht gefährlich. Es ist nicht mit einem Kickback zu vergleichen der bei hohen Geschwindigkeiten auftritt und oft zu Stürzen führt.

Gruss fiwo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 11:19 
Okay, wenn es nur der Reifen wäre, kann man das Problem ja schnell beheben.

Mit dem Luftdruck bin ich mir (fast) sicher, dass ich den richtig eingestellt habe und mein Hinterreifen ist nur eine Saison alt.

Der Vorderreifen ist eine andere Sache, ich glaube der wäre eh bald fällig zum wechseln, hat ein abgefahrener Reifen solche Auswirkung? Das ist mir bei meinem alten Motorrad nicht so extrem aufgefallen.

Kann man die Lager irgendwie testen, um die schonmal ganz auszuschließen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 11:28 
Online
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Mär 2006, 13:37
Beiträge: 117
Wohnort: Dormagen
Motorrad: RP02 Espé
Geschlecht: Männlich
Wenn Profil vorne noch gut ist, check vieleicht mal ob er Sägezahnbildung hat.

_________________
Gruß Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 13:01 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Lenkkopflager kannst du auf Spiel testen in dem du denn Bock von einem Helfer hinten niederdrückst, sodass das Vorderrad in der Luft ist.
Dann unten an den Gabelschuhen vor und zurück ziehen. Hier darfst du kein Spiel haben/ spüren.
Dann muss der Lenker sich noch ohne einrasten oder ecken leicht von links nach rechts einschlagen lassen. Also nur am Ende des Lenkers anstoßen und er soll von selbst bis zum anderen Anschlag drehen.
Passt alles hilft dir nur ein Lenkungsdämpfer.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 03:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Ist dir ein Gewicht abgefallen? Lass mal wuchten. Das sollte ja nicht die Welt kosten. Reifen machen das nicht von jetzt auf gleich. Prüfe mal alles durch, Bremsscheiben, Radlager, Lenkkopflager, Standrohre/ Telegabel. Vielleicht ist an einer Brücke was locker geworden. Vergiss nicht die Schwinge hinten, Spiel, Schwingenlager... Übrigens, mit der Sägezahnbildung auf dem Reifenprofil hat das nix zu tun, die kommt nur von der Fahrweise... ;-)

Also, so wie du das beschreibst, komme ich auf eine Unwucht oder etwas Gelockertes, nicht unbedingt auf ein Lager. Außer das Radlager ist dermaßen im Arsch, dass das ganze Vorderrad wackelt...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 07:59 
Hi,

ich hatte mal vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls diesen Effekt. Siehe unter "Portal » Foren-Übersicht » XJR-Technik » Technik allgemein" den Eintrag "Freihändiges Pendeln ??".
Damals hatte ich noch die Erstbereifung (Dunlop) drauf. Nach einem Reifenwechsel auf den Angel GT hatte ich ein neues Mopped und alles war wieder gut -- auch das Aufschaukeln war verschwunden......

Tomcat


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 22:58 
Ich habe es zwischen den Tagen endlich mal geschafft zu meinem Winterlager der Dicken zu fahren.

Also die Lager scheinen kein Spiel zu haben. Auch der Vorderreifen sieht nicht merkwürdig abgefahren aus und hat auch noch Profil (soweit mir aufgefallen ist, fehlt auch kein Wuchtgewicht)
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das Vorderrad sich relativ schwer drehen lässt, bzw so stark schleift, dass es gleich wieder steht.

Ist dies normal oder ist da was mit den Bremsen im argen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 11:33 
Ganz leichtes Schleifen ist normal wenns nicht über den kompletten Radumfang geht. So wie von Dir beschrieben ist das aber alles andere nur nicht normal.

Nimm mal einen Bremssattel ab, schau obs immer noch schleift und dann den anderen ggf. auch. Ich vermute stark dass mindestens 1 Bremskolben nicht mehr so leicht läuft wie er soll und deshalb der Bremsklotz ständig an der Scheibe anliegt.

Sollte das nicht der Fall sein würde ich als nächstes mal die Radlager antesten.

Gesendet via TapaTalk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 13:54 
Alles klar, das werde ich dann demnächst mal ausprobieren.

Falls das Schleifen dann weg ist, müsste es ja an den Bremssätteln liegen. Müssen diese dann ersetzt werden oder bekommt man die wieder gangbar?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 02:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Die bekommst du wieder hin. Kolben reinigen, Reparatursätze verbauen und neu befüllen. Kann sein, dass ein oder mehrere Kolben klemmen, weil sie einfach dreckig und damit hakelig sind. Google mal im Forum. Da gibts Millionen Beiträge dazu... ;-)

Die Bremsbeläge kannst du auch gleich prüfen, nicht dass davon einer hakelt. Und die Scheiben werden ja wohl keinen Schlag haben...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 19:51 
Gibts den schon eine Lösung zu dem Rätsel ::roll: . ..nur so interessehalber. O:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flattern und Schaukeln bei Geschwindigkeit zw.130-150km/h
Forum: Fahrwerk
Autor: Chris
Antworten: 3
Xjr mit R1 Gabel Lenkungsdämpfer? Flattern...
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 16
RP19 pendeln, schlingern, aufschaukeln
Forum: Fahrwerk
Autor: tutnix
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz