Ich hab mal Grundsätzlich dazu einige Fragen.
Ich hab mich mal mit dem Schrauber meines Vertrauens darüber unterhalten,
er ist auch im Rennsport aktiv und optimiert Fahrwerke für viele Motorräder.
In der Zeitschrift PS ist er regelmäßig unter den besten Tunern Deutschlands.
http://www.bretterszweiradshop.de/Bilde ... -gross.gifAlso, zunächst hat er gemeint das die Feder der R1 Gabel nicht zur XJR passt,
da die R1 ja vom Gewicht her um einiges leichter ist. Somit müsste auch die
Feder gewechselt werden und die "Öl-Shims" (was auch immer das ist, sind
wohl die Öldurchlässe der Gabel), die für die Dämpfung der Gabel verantwortlich
sind, gewechselt werden. Anderes Öl muss natürlich auch rein.
Dann ist noch die Länge der Gabelholme wohl anders. Dadurch verändert man
die gesamte Fahrdynamik, den Radstand, die Neigung der Gabel und noch so einiges.
Wie sich das ganze nachher verhält, ist nicht voraus zusagen.
Das ganze kann sich dann auch zum schlechteren verändern. Er würde eher die
bestehende Gabel optimieren, mit Feder, Öl und Shims.
Wie sind den die Erfahrungen der Leute die umgebaut haben ?
Ich würde auch sagen , dass der Schrauber deines vertrauens auf Rennstrecken unterwegs ist und es da um 10tel geht.
ich fahre auch die RN04 ohne verlängerung , ein bisschen mit den Einstellungen probiert und muss gestehen : um Welten besser als mit der optimierten originalen Gabel.
bin gerad dabei hinten von der RN19 die Schwinge mit Monfederung zu verbauen , mal sehen was das ausser natürlich Optik bringt