Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 11:50 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Apr 2010, 15:39
Beiträge: 291
Carlos hat geschrieben:
Ich hab mal Grundsätzlich dazu einige Fragen. :-k

Ich hab mich mal mit dem Schrauber meines Vertrauens darüber unterhalten,
er ist auch im Rennsport aktiv und optimiert Fahrwerke für viele Motorräder.
In der Zeitschrift PS ist er regelmäßig unter den besten Tunern Deutschlands.
http://www.bretterszweiradshop.de/Bilde ... -gross.gif

Also, zunächst hat er gemeint das die Feder der R1 Gabel nicht zur XJR passt,
da die R1 ja vom Gewicht her um einiges leichter ist. Somit müsste auch die
Feder gewechselt werden und die "Öl-Shims" (was auch immer das ist, sind
wohl die Öldurchlässe der Gabel), die für die Dämpfung der Gabel verantwortlich
sind, gewechselt werden. Anderes Öl muss natürlich auch rein.

Dann ist noch die Länge der Gabelholme wohl anders. Dadurch verändert man
die gesamte Fahrdynamik, den Radstand, die Neigung der Gabel und noch so einiges.

Wie sich das ganze nachher verhält, ist nicht voraus zusagen.
Das ganze kann sich dann auch zum schlechteren verändern. Er würde eher die
bestehende Gabel optimieren, mit Feder, Öl und Shims.

Wie sind den die Erfahrungen der Leute die umgebaut haben ? :-k



Ich würde auch sagen , dass der Schrauber deines vertrauens auf Rennstrecken unterwegs ist und es da um 10tel geht.
ich fahre auch die RN04 ohne verlängerung , ein bisschen mit den Einstellungen probiert und muss gestehen : um Welten besser als mit der optimierten originalen Gabel.

bin gerad dabei hinten von der RN19 die Schwinge mit Monfederung zu verbauen , mal sehen was das ausser natürlich Optik bringt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 21:47 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:44
Beiträge: 271
Wohnort: Nittendorf/Pollenried
Motorrad: RP 06 blau
Geschlecht: Männlich
Ich glaube die Wnterdebri schlägt schon zu :-k
Der Tread stammt vom Juli 2011und
simonmanu war seit 13.10. 12 nicht mehr im Forum [-(
Der Gabelumbau hat sich wahrscheinlich von selbst erledigt.

_________________
Gruß Michael
Was ewig hält bringt mir kein Geld.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Nov 2012, 22:11 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Jo, ich hab's beim ersten Hinweis schon verstanden und die anderen bestimmt auch. Andererseits, vielleicht hilft es ja anderen weiter, wenn die das lesen sollten. Gibt ja bestimmt noch andere, die ne ähnliche Aktion diesen Winter 2012/2013 vor haben. :-k


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 06:48 
Carlos hat geschrieben:
Ich hab mal Grundsätzlich dazu einige Fragen. :-k

Ich hab mich mal mit dem Schrauber meines Vertrauens darüber unterhalten,
er ist auch im Rennsport aktiv und optimiert Fahrwerke für viele Motorräder.
In der Zeitschrift PS ist er regelmäßig unter den besten Tunern Deutschlands.
http://www.bretterszweiradshop.de/Bilde ... -gross.gif

Also, zunächst hat er gemeint das die Feder der R1 Gabel nicht zur XJR passt,
da die R1 ja vom Gewicht her um einiges leichter ist. Somit müsste auch die
Feder gewechselt werden und die "Öl-Shims" (was auch immer das ist, sind
wohl die Öldurchlässe der Gabel), die für die Dämpfung der Gabel verantwortlich
sind, gewechselt werden. Anderes Öl muss natürlich auch rein.

Dann ist noch die Länge der Gabelholme wohl anders. Dadurch verändert man
die gesamte Fahrdynamik, den Radstand, die Neigung der Gabel und noch so einiges.

Wie sich das ganze nachher verhält, ist nicht voraus zusagen.
Das ganze kann sich dann auch zum schlechteren verändern. Er würde eher die
bestehende Gabel optimieren, mit Feder, Öl und Shims.

Wie sind den die Erfahrungen der Leute die umgebaut haben ? :-k


Ja deshalb ist es mit dem Einbau auch noch nicht getan. Um die Länge auszugleichenhabe ich eine gekröpfte obere Gabelbrücke verwendet. Diese Saison bin ich mit einer normalen Gabelbrücke Gefahren und es geht ganz gut nur setzt die XJR dann recht früh auf. In Verbindung mit der weicheren Abstimmung der Gabel ist es auf unebenen Strecken sehr unangenehm. Grundsätzlich ist die kürzere Gabel aber nicht schlecht, da die XJR dadurch viel agiler in Kurven ist. Jetzt wird die Gabel bei Franz Racing komplett überarbeitet und auf ihren neuen Einsatzzweck abgestimmt, dazubgehören auch die Shims für die Dämpfung. Wie es danach ist bin ich schon sehr gespannt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 09:54 
Joker hat geschrieben:
Jo, ich hab's beim ersten Hinweis schon verstanden und die anderen bestimmt auch. Andererseits, vielleicht hilft es ja anderen weiter, wenn die das lesen sollten. Gibt ja bestimmt noch andere, die ne ähnliche Aktion diesen Winter 2012/2013 vor haben. :-k


:thumbright:
überhaupt wenn der Trend jetzt mal in die richtige Richtung geht.

R1 Gabeln werden beim Fachmann durch geänderte Innereien auf die Dicke abgestimmt. =D>


Mein sagen schon vor vielen Monden,erzeugte ja damals ein Entrüstungs Sturm. 8-[


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 11:52 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:17
Beiträge: 364
Wohnort: Ederbergland
Motorrad: xjr1300RP02
Geschlecht: Männlich
Joker hat geschrieben:
Jo, ich hab's beim ersten Hinweis schon verstanden und die anderen bestimmt auch. Andererseits, vielleicht hilft es ja anderen weiter, wenn die das lesen sollten. Gibt ja bestimmt noch andere, die ne ähnliche Aktion diesen Winter 2012/2013 vor haben. :-k

Genau :thumbright:

_________________
Grüße aus dem schönen und kurvenreichen Ederbergland
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 12:11 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
XJRoland hat geschrieben:
Joker hat geschrieben:
Jo, ich hab's beim ersten Hinweis schon verstanden und die anderen bestimmt auch. Andererseits, vielleicht hilft es ja anderen weiter, wenn die das lesen sollten. Gibt ja bestimmt noch andere, die ne ähnliche Aktion diesen Winter 2012/2013 vor haben. :-k


:thumbright:
überhaupt wenn der Trend jetzt mal in die richtige Richtung geht.

R1 Gabeln werden beim Fachmann durch geänderte Innereien auf die Dicke abgestimmt. =D>


Mein sagen schon vor vielen Monden,erzeugte ja damals ein Entrüstungs Sturm. 8-[


Selbiges wenn man sagt dass eine 7cm zu kurze Gabel einfach aus vielerlei Gründen bedenklich ist, aber ich sag da schon gar nichts mehr :roll:

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 16:04 
Da muss ich an "Das Leben des Brian" denken


Jehova Jehova Jehova


:whistle: :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 18:09 
XJRoland hat geschrieben:
:thumbright:
überhaupt wenn der Trend jetzt mal in die richtige Richtung geht.

R1 Gabeln werden beim Fachmann durch geänderte Innereien auf die Dicke abgestimmt. =D>


Mein sagen schon vor vielen Monden,erzeugte ja damals ein Entrüstungs Sturm. 8-[

alexjr hat geschrieben:
Selbiges wenn man sagt dass eine 7cm zu kurze Gabel einfach aus vielerlei Gründen bedenklich ist, aber ich sag da schon gar nichts mehr :roll:


Hm, komisch dann frag ich mich (wenn das doch alles nicht sooooooo gut funktioniert)
1. warum kann dann ein zb Björn oder Dirk sooooooooooooooooo schnell mit der dicken ums eck?
2. ihr wollt doch nicht sagen das originale fahrwerk somit ja eigentlich besser ist als R1 gabel usw usw?
3. wenn das doch bedenklich ist WARUM tragen ECHTE Tüver das ein?

ich hätt gern erlebt wen einer von euch auf ner bolle gefahren wär ...ach wärt ihr garnicht bei dem fahrverhalten hättet ihr HONDA verklagt! :mrgreen: :wech:

und somit wars das mal wieder der erhobene zeigefinger versaut mal wieder den ganzen thread jeder der seine gabel selber umbaut iss ja verrückt wahnsinnig völlig ohne verstand nur ihr ihr seid die oberhelden weil ihr ja soooooooooo die Ahnung habt... man lasst die leute doch machen wie sie meinen oder erklärt es anders!!!

einzig das argument das sie wohl was früher aufsetzt iss plausible wobei man da auch was gegen tun könnte!!
aber die behauptung das die gabel zu weich iss iss pysikalisch völlig falsch geschwindigkeit und masse nur mal kurz drüber nachdenken vieleicht kommt ihr ja drauf (kleiner tipp masse erhöht sich proportional zur geschwindigkeit xjr = ca. 220km/h, R1 ca. 300km/h)

Tschüss


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 18:24 
ohne verstand nur ihr ihr seid die oberhelden weil ihr ja soooooooooo die Ahnung habt... :-k

verstehe ich jetzt nicht es werden nur Fahrwerksspezialisten zitiert
und du regst dich hier über diese User auf die angeblich alles versauen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :thumbright: hier wurde nur ein
alternativer Weg aufgezeigt in wie fern die R1 Gabel noch weiter
in Bezug Einbau XJR optimiert werden kann, ob jetzt einer sie in der Garage mit oder ohne Verstand rein bastelt oder vom Tuner vorher überarbeiten lässt sei mal doch jedem hier freigestellt> nach Abwägung aller Fakten. =;


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 18:45 
XJRoland hat geschrieben:
ohne verstand nur ihr ihr seid die oberhelden weil ihr ja soooooooooo die Ahnung habt... :-k

verstehe ich jetzt nicht es werden nur Fahrwerksspezialisten zitiert
und du regst dich hier über diese User auf die angeblich alles versauen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :thumbright: hier wurde nur ein
alternativer Weg aufgezeigt in wie fern die R1 Gabel noch weiter
in Bezug Einbau XJR optimiert werden kann, ob jetzt einer sie in der Garage mit oder ohne Verstand rein bastelt oder vom Tuner vorher überarbeiten lässt sei mal doch jedem hier freigestellt> nach Abwägung aller Fakten. =;


ne ne ne nenene deine antwort und die vom alex sind, egal wie "ichs" lese, zeigefingermäßig denn der alternative weg kling dann so:am besten und um auf der sicheren seite zu sein lässt man die gabel beim Fachmann für die Dicke umrüsten

oder für die länge: da die R1 ca 7cm kürzer ist wäre es besser sie zu verlängern oder gekröpfte brücken nehmen..

Klingt doch viel besser nicht so wie ich eure gelesen hab!!

und bin nicht motzig bin völlig entspannt und atme völlig frei durch die hose ich schwör!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 19:00 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Ich habe das gar nicht zeigefingermäßig gemeint, da braucht sich keiner angegriffen zu fühlen. Aber es ist nun mal Fakt dass 7cm im Fahrwerkssektor Welten sind, das wird dir jeder Fahrwerksprofi sagen.

Dass man mit dieser Aussage hier auf taube Ohren stößt ist nichts Neues, ich wollte es nur noch mal erwäht haben weil ja immer so getan wird als dass es völlig egal sei. Die fehlende Bodenfreiheit kann einem im Ernstfall das Leben kosten, wenn man unvorhergesehenerweise mal mehr umlegen muss als gedacht. Man hat halt weniger Reserven. Mein 180/55 Reifen ist bis zur Kante abgefahren und meine Fußrasten sind noch jungfräulich, das mit verlängerter R1 Gabel.

Aber muss jeder für sich selber entscheiden, bei diesem Thema scheiden sich die Geister und das wird sich nie ändern denn es geht für manche eben auch ohne Verlängerung ganz gut.

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 19:18 
DeKaiser hat geschrieben:
XJRoland hat geschrieben:
ohne verstand nur ihr ihr seid die oberhelden weil ihr ja soooooooooo die Ahnung habt... :-k

verstehe ich jetzt nicht es werden nur Fahrwerksspezialisten zitiert
und du regst dich hier über diese User auf die angeblich alles versauen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :thumbright: hier wurde nur ein
alternativer Weg aufgezeigt in wie fern die R1 Gabel noch weiter
in Bezug Einbau XJR optimiert werden kann, ob jetzt einer sie in der Garage mit oder ohne Verstand rein bastelt oder vom Tuner vorher überarbeiten lässt sei mal doch jedem hier freigestellt> nach Abwägung aller Fakten. =;


ne ne ne nenene deine antwort und die vom alex sind, egal wie "ichs" lese, zeigefingermäßig denn der alternative weg kling dann so:am besten und um auf der sicheren seite zu sein lässt man die gabel beim Fachmann für die Dicke umrüsten

oder für die länge: da die R1 ca 7cm kürzer ist wäre es besser sie zu verlängern oder gekröpfte brücken nehmen..

Klingt doch viel besser nicht so wie ich eure gelesen hab!!

und bin nicht motzig bin völlig entspannt und atme völlig frei durch die hose ich schwör!!!


nicht nur du :mrgreen:

Nochmal langsam und deutlich ich bin nicht gegen eine R1 USD Gabel sie verbessert bestimmt das Fahrverhalten der XJR enorm. :mrgreen:
Die Luftpumpe Serien Gabel ist nicht geeignet für zügiges fahren. 8-[

und hättest du jetzt noch rein geschrieben. Das Sahnehäubchen wer es braucht und will kann bei einem Tuner noch das optimale technische und optische aus der R 1Gabel in der XJR raus holen lassen.

Zitat: Hubert Hoffmann Racing Rottenburg
R1 Umbau Gabel-Feder erneuern, Shims anpassen, Rohre längere auf XJR Maß
Umbau auf Druck Zugstufe separat je Gabelholm usw. und dann knallt es richtig
auf der Strecke laut Hoffmann,erzähle mir jetzt bloß nicht das merkt man nicht.

Wie schon oben beschrieben wird der Franz auch nichts anderes machen
eben klassisches Gabeltuning. :mrgreen: ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 19:20 
XJRoland hat geschrieben:
DeKaiser hat geschrieben:
XJRoland hat geschrieben:
ohne verstand nur ihr ihr seid die oberhelden weil ihr ja soooooooooo die Ahnung habt... :-k

verstehe ich jetzt nicht es werden nur Fahrwerksspezialisten zitiert
und du regst dich hier über diese User auf die angeblich alles versauen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :thumbright: hier wurde nur ein
alternativer Weg aufgezeigt in wie fern die R1 Gabel noch weiter
in Bezug Einbau XJR optimiert werden kann, ob jetzt einer sie in der Garage mit oder ohne Verstand rein bastelt oder vom Tuner vorher überarbeiten lässt sei mal doch jedem hier freigestellt> nach Abwägung aller Fakten. =;


ne ne ne nenene deine antwort und die vom alex sind, egal wie "ichs" lese, zeigefingermäßig denn der alternative weg kling dann so:am besten und um auf der sicheren seite zu sein lässt man die gabel beim Fachmann für die Dicke umrüsten

oder für die länge: da die R1 ca 7cm kürzer ist wäre es besser sie zu verlängern oder gekröpfte brücken nehmen..

Klingt doch viel besser nicht so wie ich eure gelesen hab!!

und bin nicht motzig bin völlig entspannt und atme völlig frei durch die hose ich schwör!!!


nicht nur du :mrgreen:

Nochmal langsam und deutlich ich bin nicht gegen eine R1 USD Gabel sie verbessert bestimmt das Fahrverhalten der XJR enorm. :mrgreen:
Die Luftpumpe Serien Gabel ist nicht geeignet für zügiges fahren. 8-[

und hättest du jetzt noch rein geschrieben. Das Sahnehäubchen wer es braucht und will kann bei einem Tuner noch das optimale technische und optische aus der R 1Gabel in der XJR raus holen lassen.

Zitat: Hubert Hoffmann Racing Rottenburg
R1 Umbau Gabel-Feder erneuern, Shims anpassen, Rohre längere auf XJR Maß
Umbau auf Druck Zugstufe separat je Gabelholm usw. und dann knallt es richtig

auf der Strecke laut Hoffmann,erzähle mir jetzt bloß nicht das merkt man nicht.

Wie schon oben beschrieben wird der Franz auch nichts anderes machen
eben klassisches Gabeltuning. :mrgreen: ;-)


ja sowas meine ich dann sind die die nicht so ganz firm in der sache sind auch redlich bedient!! =D> =D> =D> =D> =D> =D> \:D/

ok die farbe iss to strong :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 19:30 
Hallo allerseits,

Ich wusste nicht dass es eine Glaubensfrage ist :-)

Also wie gesagt die XJR mit der R1 Gabel ohne Längenausgleich hat mich durch eine gesteigerte Kurvenwilligkeit positiv überrascht. Das Beste Ergebnis hatte ich, wenn man die Gabel nach Herstellerangaben einstellt. Aber sie ist mir definitiv zu weich, erst recht in Verbindung mit den harten Federbeinen. Als Vergleich nehme ich meine mit progressiven Federn bestückte XJR Gabel. Dafür ist sie aber um Längen sensibler.

Ich habe mich entschieden die Sache an einen professionellen Fahrwerkstuner abzugeben, weil ich davon wenig Ahnung habe. Ich möchte mich nicht Schritt für Schritt an das Wunschergebnis rantasten.

Ich liebe die XJR wegen ihrem Design und dem großartigem Motor. Das Fahrwerk kann da leider nicht ganz mithalten. Ich möchte ein perfektes Motorrad haben ohne Einschränkungen und hoffe dass diese Überarbeitung (Federbeine sollen natürlich auch dran Glauben) mich meinem Traummotorrad näher bringen.

Ich möchte niemanden mit meiner Meinung oder Vorgehensweise angreifen, belehren etc. Sondern schildere nur meine Erfahrungen und Wünsche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"H.E.S.A." .... wer kann helfen ???
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Wer kann mir helfen Simmerringe wechseln in Bayern
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 12
XJR 1300 RP19 - Umbau Scheinwerfer, Gabel und Gabel-"Tuning"
Forum: Tuning/Umbau
Autor: XJRTom
Antworten: 54

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz