Forumsregeln
Antwort schreiben

Schraube?

Di 22. Mär 2016, 20:13

Moin.
Kann man diese Schraube gefahrlos entfernen und durch etwas nicht rostendes ersetzen?
Bild

Thomas

Re: Schraube?

Di 22. Mär 2016, 21:17

Hallo Thomas,

ja kannst du gefahrlos raus schrauben.
Bei meiner hat die auch angefangen zu rosten. Habe sie nun mit Zinkspray an gesprüht und hat fast die selbe Farbe wie das Gehäuse.
Bild kann ich dir erst morgen zusenden.

Gruß Horst

Re: Schraube?

Di 22. Mär 2016, 21:36

Ich würd die Schraube in Ruhe lassen und öfter mit öligem Lappen abwischen. Das Öl saugt sich in die Oberfläche und es ist dann kein Rost mehr sichtbar.

Re: Schraube?

Di 22. Mär 2016, 22:43

@Walter 59 was hält die Schraube den?
Ich meine wenn XJR Horst das so einfach
schreibt und du davor warnst.
Sowas schreib man ja nicht aus Spaß
Da möchte man sich ja irgendwie drauf verlassen
Jetzt steht die Chance 50/50 und jeder würde da
die Finger von lassen

Re: Schraube?

Di 22. Mär 2016, 23:01

Genau das dachte ich auch. Besser Finger weg.
Aber wenn ich ins WHB schaue, bin ich der Meinung das "Die" Schraube eine von vielen ist, die die Gehäusehälften zusammen halten. Und die kann man doch rausdrehen und ersetzen, oder?

Thomas

Re: Schraube?

Di 22. Mär 2016, 23:07

Denken ist nicht wissen aber dann bitte nicht zwei so konträre antworten hintereinander.
Stell dir vor einer sagt ja du machst die Schraube los machst sie sauber und drehst sie wieder rein und du bekommst keinen Halt was dann....machst du den Block auf?
Also ich weiß nicht was die hält oder auch nicht

Re: Schraube?

Di 22. Mär 2016, 23:11

Versuch macht kluch, und der Thomas ist nicht von gestern. Wenn er was tut weiß er was er tut...... ;)

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Re: Schraube?

Di 22. Mär 2016, 23:26

Kann man rausdrehen. Ist eine 6x65mm Sechskantschraube mit Kragen. Morgen bekommt die ein wenig Farbe auf's Dach und dann wieder hinein damit.
@Horst, du alte Säge: Danke!

Thomas

Re: Schraube?

Mi 23. Mär 2016, 09:15

Dann viel Glück und will daran erinnern dass die Schraube mit maximal 12 Nm angezogen wird. Das sind bei 10 cm Hebelweg 12 kg Kraft. genügt also der kleine Finger. Die Schraube ist in Alu eingeschraubt.

Re: Schraube?

Mi 23. Mär 2016, 09:30

Bild

Thomas

Re: Schraube?

Mi 23. Mär 2016, 09:43

Ausserdem glaub ich dass die Schraube gar nicht besonders rostig ist. Da kommt man bloss mit dem Putzlappen schlecht hin wie man am Staub neben der Schraube sieht. Also ich denk putzen und WD 40 ist bei weitem die beste Lösung.

Oft sind solche Schrauben relativ schwer zu lösen und im Umkehrschluss wird dann bei der Montage der schwere Fehler gemacht die Schraube genauso stark anzuziehen.

Bei einem gewissen Prozentsatz an Motorradfahrern scheint es eine grosse Leidenschaft zu sein an leicht zugänglichen Stellen wie Ölablassschraube, Ölfiltereinsatz, Zlinderkopfdeckel o.Ä. die Alu- Gewinde zu vermurksen.

Aber das Thema Gehäuseschrauben und deren Austausch, auch mit festigkeits- und korrosionsseitig minderwertigen "Edel"stahlschrauben, hatten wir hier eh schon öfter.

Und da gehöre ich zu der Fraktion die meint die Originalschrauben sind schön und gut und auf alle Fälle besser als der Zubehörklimbim aus A4 o.ä.

Also warum nicht zuerst einmal die Schraube putzen ?? :-)

Re: Schraube?

Mi 23. Mär 2016, 10:17

Du solltest in Zukunft Aluschutzbacken verwenden, mit dem Schraubstock versaust du dir schnell mal dein "Spanngut", wenn der Schaft verkratzt rostet er an dieser Stelle als erstes, glaub mir das willst du nicht...

@Walter: lass gut sein mit dem Edelstahlthema, das wurde schon zu oft und sehr hitzig Diskutiert, wer nicht hören will muss eben fühlen... Ich kämpfte bis letzte Woche mit eloxierten Alu Schrauben bei einem 12er Ersatzmotor aus der Bucht, alle festgegammelt, zwei abgerissen und wieder eingeklebt (der Vorbesitzer, dieses A...loch), vier mit runden Köpfen (Linsenkopf, sieht nicht nur toll aus, sondern geht auch beschissen raus wenn der Innensechskant erstmal rundgedreht wurde), die Zeit und der Aufwand mitgerechnet hätte ich mir locker einen 13er Motor mit max 20.000 km kaufen können, dafür bin ich aber spätestens jetzt Spezialist im Föhnen, Ausbohren (wenn der 3er Bohrer erstmal im Edelstahl oder wie bei mir Alu abgebrochen ist wird es bei M6 richtig interessant!) und rausfummeln...

Re: Schraube?

Mi 23. Mär 2016, 13:24

warlord hat geschrieben:Du solltest in Zukunft Aluschutzbacken verwenden, mit dem Schraubstock versaust du dir schnell mal dein "Spanngut", wenn der Schaft verkratzt rostet er an dieser Stelle als erstes, glaub mir das willst du nicht...

Alex, jetzt nicht falsch verstehen, aber denkst du ich bin so bescheuert die so fest einzuspannen, dass Wasser rauskommt? Die ist nur gaaanz leicht gespannt, dass die Farbe trocknen kann.

Thomas

Re: Schraube?

Mi 23. Mär 2016, 16:59

XJR-Horst hat geschrieben: >....xyz.........<

Die Schraube ist nicht verstaubt, die rostet.


Aha, verstehe.

Bild

Bild

Re: Schraube?

Mi 23. Mär 2016, 17:41

Hallo Thomas,

hier nun das Foto.

Bild
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz