Moin an Alle. Hab gerade meine Dicke aus dem Winterschlaf geholt, Ölwechsel, Batterie geladen und nun starten und schauen, ob alles dicht ist ?! Schlüssel rumgegreht, Zündung ist an, Startknopf gedrückt und Ruhe war... absolute Ruhe, denn jetzt geht gar nichts mehr. Schlüssel auf Zündung zeigte erst mal gar nichts mehr an, kein Licht, keine Hupe, keine Blinker... nix ! Schlüssel wieder auf aus, dann wieder auf Zündung, etwas abwarten, Starter geht nicht, Neutallampe erlischt sofort und geht auch nicht wieder an... ich bin echt ratlos, hat wer eine Idee ? Micha
Meine BMW aus den 70ern hatte dies dieses Jahr auch, da war es eine selbst installierte Steckverbindung zwischen Zündschloss und M-Unit, welche neu gesteckt werden wollte. Ferndiagnose ist schwierig, aber kann es sein, dass der Akku sein Lebensende erreicht hat? Gruß Thomas
Das wäre auch meine Vermutung. Meine BMW R1150R hatte das ebenfalls: während längerer Tour getankt, danach kein Mucks mehr. Der Akku war mit einem Mal "gestorben". Also erstmal dort checken.
Danke für eure Beiträge. Die Batterie ist ok, hab gemessen (12,8 V) und dennoch überbrückt - keine Reaktion… kann es sein, dass das Starterrelais / Magnetschalter bei Defekt dafür sorgt, dass keinerlei Stromversorgung mehr passiert , sprich kein Licht, keine Hupe, Blinker etc. Ich habe heute mal etwas auf den Magnetschalter geklopft und plötzlich geht die Neutralanzeige wieder an. Anlasser reagiert zwar (gar) nicht, aber immerhin Spannung. Oder vielleicht tatsächlich Steckverbindung zum Zündschloss… was für ein Sch….
Merlin66 hat geschrieben:Danke für eure Beiträge. Die Batterie ist ok, hab gemessen (12,8 V) und dennoch überbrückt - keine Reaktion… kann es sein, dass das Starterrelais / Magnetschalter bei Defekt dafür sorgt, dass keinerlei Stromversorgung mehr passiert , sprich kein Licht, keine Hupe, Blinker etc. Ich habe heute mal etwas auf den Magnetschalter geklopft und plötzlich geht die Neutralanzeige wieder an. Anlasser reagiert zwar (gar) nicht, aber immerhin Spannung. Oder vielleicht tatsächlich Steckverbindung zum Zündschloss… was für ein Sch….
Moin Merlin66, denke mal, Sicherungen hast alle schon geprüft, hört sich aber auch nicht danach an, wenn klopfst geht was an... Ich würde mal den Wiederstand vom Minuspol der Batterie, gegen irgendwo am Motor (blanke stelle) messen. Da sollte überall irgendwas mit 0,xy Ohm rauskommen. Dann alles was auf Masse gelegt ist (CDI auch?) gegen Minuspol messen. Können natürlich trotzdem auch noch alle anderen Verbindungen sein! dann schauen obs Steuergerät richtig versorgt wird. Viel Erfolg
Natürlich möchte ich hier auch das Geheimnis lüften: es lag tatsächlich an der Batterie ! Hätte ich nicht gedacht, da das Voltmeter stets über 12V anzeigte und überbrücken auch nichts brachte. Vielen Dank für eure Tipps und Beiträge. Nun aufgesessen und die Linke zum Gruß
Moin, erstmal, schön das sie wieder läuft! Noch einen Tipp, für's nächste mal. Wenn Du Spannung einer Batterie misst, musst Du das unter "Last" machen. Heißt, zuerst einmal Zündung und Licht an, und dann den Starter betätigen. Ist die Batterie in Ordnung und vorher natürlich auch geladen, darf die Spannung dabei nicht unter 10 Volt abfallen. Optimal ist natürlich ein Prüfgerät dafür. Diese gibt's, dank China, brauchbare Geräte bereits ab ca 30 Euro. Das sieht dann zum Beispiel so aus.