Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1200er Kopf auf 1300er Motor?
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 11:31 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:00
Beiträge: 41
Wohnort: Dresden
Motorrad: XJR 1200 / Vmax
Geschlecht: Männlich
Moin,

schlagt mich nicht für diese Frage. :wech:

Kann man einen 1200er Kopf (4PU, Bj.95) auf einen 1300er (RP02. Bj.99) Motor verbauen? Es handelt sich nur um den Zylinderkopf samt Ventile und Nockenwellen. Zylinderbank soll von der 1300er bleiben. Ist das überhaupt machbar? Wie groß wäre der Aufwand? Was müsste alles getauscht werden? Passt das von den Maßen und Schrauben überhaupt? Ich hab da zwar arge bedenken, aber fragen kost erstmal nüscht.

Achso und die alles entscheidende Frage ist. Tut das dem Motor überhaupt gut?

So, ich Dank euch schonmal für Eure Antworten.

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1200er Kopf auf 1300er Motor?
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 11:42 
Tja, gute Frage. theorethisch ja, aber praktisch? :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1200er Kopf auf 1300er Motor?
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 11:50 
Also die Teilenummern sind schon mal verschieden, also wurden da wohl auch einige Sachen geändert. Glaubs ehrlich gesagt nicht, dass das passt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1200er Kopf auf 1300er Motor?
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 13:05 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:00
Beiträge: 41
Wohnort: Dresden
Motorrad: XJR 1200 / Vmax
Geschlecht: Männlich
fluffy hat geschrieben:
Also die Teilenummern sind schon mal verschieden, also wurden da wohl auch einige Sachen geändert. Glaubs ehrlich gesagt nicht, dass das passt.


Hmm, aber teilenummern sind auch schon verschieden, wenn nur die Farbe anders ist.
Was ich mir eventl. noch vorstellen könnte ist, das die Ventile anders sind. Wo holt denn die 13er die 63ccm Mehrleistung raus? (12er 1188 ccm / 13er 1251ccm). Über die Kolben? Über den Hub? Über die Nockenwellen?

Ihr merkt schon, ich bin motorenmäßig noch ganz am Anfang. :unbekannt:

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1200er Kopf auf 1300er Motor?
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 13:50 
Die 13er hat größere Kolben verbaut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1200er Kopf auf 1300er Motor?
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2010, 09:35 
Moin,

der 13er holt wie Fluffy schon schreibt den größeren Hubraum aus der größeren Zylinderbohrung.
Die Nockenwellen haben nichts mit Hubraum zu tun.

Frage: wieso möchtest du einen 12er Kopf auf einen 13er Motor bauen?

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1200er Kopf auf 1300er Motor?
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2010, 11:48 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Sa 14. Aug 2010, 09:00
Beiträge: 41
Wohnort: Dresden
Motorrad: XJR 1200 / Vmax
Geschlecht: Männlich
Moin jungs,

Hab hier nen super 13er SP Motor liegen mit knapp 13000km auf der Uhr. Mein Kumpel fährt ne 4PU deren Motor nun langsam aber sicher seine 130 000 km auf dem Buckel hat. Diesen Motor wollte er nun entweder revidieren lassen oder aber eben meinen Motor einbauen. Da bei mir aber rechtsseitig Kühlrippen abgebrochen sind, wollte er diesen optischen Makel gern damit beheben, indem er seinen 12er Kopf drauf baut da dieser unbeschädigt ist.

habe mir das mit den Kolben fast denken können. Nächste Frage lautet: Wenn die 13er andere Kolben verbaut hat, sind die Ventile der 13er dann ebenfalls anders? Die Zylinderbank der 13er samt der Kolben bleiben ja auf dem Motor. Es soll nur der Zylinderkopf getauscht werden.

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1200er Kopf auf 1300er Motor?
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2010, 11:54 
Wieso schweisst Ihr nicht einfach paar Kühlrippen an?


Bohrung 13er Motor ist 79mm
Bohrung 12er Motor ist 77mm
Gibt wohl Probleme mit der quetschkannte


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Offene Ansaugstutzen 1200er
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: balu
Antworten: 1
1300er Zylinder auf 1200er Block?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: fraenksken
Antworten: 5
1200er Reifenthema (eher für Österreicher)
Forum: Reifen/Räder
Autor: Fastgerdi
Antworten: 0

Tags

Bau, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz