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 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 13:57 
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mit dem Ausdruck würd ich nochmal zu der Werkstatt deines Vertrauens gehen und ihm den Zettel vor die Nase halten .

Wieviel hat das Schätzgen den gelaufen ?
aber ok , sie hatte ja vor dem Umbau 101 am Rad , kann also nicht so schlecht sein


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 14:09 
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anderer Auspuff (Akra) oder Serientüten mit 42er Auslässen werden wohl auch noch einige Pferde bringen.
Aber jeder Prüfstand bringt was anderes raus.

_________________
Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 15:07 
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Aber doch nicht nur 106 PS? Das haben manche doch schon Serie ::oops:

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 16:13 
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Richy hat geschrieben:
Aber doch nicht nur 106 PS? Das haben manche doch schon Serie ::oops:



:thumbright: genau meine Rede .. .. ..
deswegen , ab zum Schrauber und meckern


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 16:23 
Richy hat geschrieben:
Aber doch nicht nur 106 PS? Das haben manche doch schon Serie ::oops:


Am Hinterrad, oder an der Kupplung?


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 16:27 
macki hat geschrieben:
Hi Leute!

Heute stand ich auf dem Prüfstand mit meinem Topham Kit....irgendwas lief aber schief.

Vor dem Tuning hatte sie 101 PS am Hinterrad, mit dem Kit bloss 106 PS!

Gruss und Danke, Macki


Wurde die Eingangsmessung "vor dem Tuning" auf dem gleichen Prüfstand ermittelt, wie die Ausgangsmessung "nach dem Tuning"?


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 18:57 
macki hat geschrieben:
Hi!

Der Chefe meint, sie läuft zu mager.

Schöne Kacke. Gruss, Macki


Was heißt "meint"? Hat er sich das Kerzenbild und die Abgaswerte angeschaut, oder wie ist er zu dieser Aussage gekommen.
Die 115er Düsen sind Standart und sollten eigentlich passen. Durch die 4-1 Anlage kann es passieren, das es zu einer Abmagerung kommt, jedoch kann das nicht die Ursache für die fehlende Leistung sein und wir reden hier von ca. 20 PS.
Hier ist garantiert beim Einbau ein Fehler passiert.

Der Einbau ist eigentlich idiotensicher und wenn das Kit wie folgt eingebaut wurde, sollte dein Moped auch laufen und auch die entsprechende Leistung haben.


• Benzinhahn schließen ( On oder Res )
• Sitzbank und Tank vom Motorrad entfernen
• Batterie entfernen und Befestigung vom Luftfilterkasten lösen ( Schrauben entfernen )
• Vergaseranlage ausbauen ( Gaszüge am Gasgriff losschrauben - Stecker vom TP- Sensor
abziehen - Schlauchstellen vorne und hinten am Vergaser lösen und Luftfilterkasten
soweit wie möglich nach hinten ziehen - Vergaseranlage zur linken Seite ausbauen )
• Alle Schwimmerkammern abbauen, Serienhauptdüsen gegen mitgelieferte Hauptdüsen
Größe 115 austauschen und Schwimmerkammer wieder festschrauben
• Serienleerlaufluftdüsen ebenfalls gegen mitgelieferte Leerlaufluftdüsen Größe 115
austauschen
• Alle Gasschieberdeckel entfernen, Seriendüsennadeln gegen mitgelieferte Düsennadeln
5G54 austauschen ( Clipposition ist 3. Kerbe von oben ) und Schieberdeckel wieder
festschrauben
• Gemischregulierschrauben ca. 1,5 Umdrehungen rausdrehen
• Vergaseranlage in umgekehrter Reihenfolge einbauen, Luftfilterkasten, Batterie und Tank
ebenfalls wieder befestigen
• Rechten Kunststoff-Seitendeckel vom Motorrad abbauen und Luftfilterdeckel
Luftfiltereinsatz ausbauen
• Original Luftfiltereinsatz drehen und wieder in das Luftfilergehäuse reinschieben
(Öffnung von Luftfiltereinsatz muß nun zur anderen Seite zeigen, Fahrtrichtung links )
• Dichtgummi vom Serienluftfilterdeckel entfernen und in den mitgelieferte
Aluminiumdeckel einbauen
• Mitgelieferten Aluminiumluftfilterdeckel mit dem Luftfiltergehäuse verschrauben, so daß
die Führung am Aludeckel in die Vertiefung des Luftfilterelements greift
• Luftfilterelement anzeichnen und anschließend ausschneiden, so daß das
Luftfilterelement vom Rahmen in den Aluminiumdeckel geführt wird und der
Ansaugquerschnitt nur vom Aluminiumdeckel bestimmt wird ( Rahmen von Aludeckel soll
außen führen )
• Aluminiumluftfilterdeckel und bearbeitetes Luftfilterelement befestigen, Seitendeckel und
Sitzbank anbauen
• Zündungsdeckel am Motor abschrauben ( linke Motorseite )
• Impulsgeber von der Grundplatte abschrauben und Grundplatte ausbauen
• Serien Grundplatte durch mitgelieferte Grundplatte ersetzen und Impulsgeber befestigen
• Spaltmaß vom Impulsgeber ( Spalt zwischen Impulsgeber und Rotor ) durch verschieben auf der
Grundplatte auf 0,3 mm bis 0,4 mm einstellen
• Zündungsdeckel festschrauben
• CO-Wert im Leerlauf auf 2,5 % einstellen


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 19:32 
Hallo,

er hat 106 PS am Hinterrad!!! wie ich meine kein schlechter Wert mit Topham.

Gruß

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 19:36 
Das würde bedeuten, der Kit hat sagenhafte 5 PS gebracht :-|

Entweder hat die Bude Bockmist gebaut, oder gemessen, oder beides.....oder es war schon ein Kit verbaut und die haben es nicht gemerkt :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 19:39 
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Die normal angegebenen ca.125PS sind doch der Wert, der an der Kurbelwelle gemessen wird. Vielleicht schmeißen die was durcheinander. Der erste Wert von der Kurbelwelle und der zweite nach dem Umbau am Hinterrad?!?


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 19:54 
Joker hat geschrieben:
Die normal angegebenen ca.125PS sind doch der Wert, der an der Kurbelwelle gemessen wird. Vielleicht schmeißen die was durcheinander. Der erste Wert von der Kurbelwelle und der zweite nach dem Umbau am Hinterrad?!?


Ja irgend was passt da nicht. Die Serienleistung von 98 PS ist nach DIN am KW Ausgang, oder an der Kupplung gemessen, oder ermittelt. Das Moped kann also vorher im Serientrimm niemals 101PS am Hinterrad gehabt haben. Das ist eher ein KW Wert.
Trotzdem ist die Differenz von nur 5 PS nicht zu erklären.


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 19:59 
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Ralf68 hat geschrieben:
Joker hat geschrieben:
Die normal angegebenen ca.125PS sind doch der Wert, der an der Kurbelwelle gemessen wird. Vielleicht schmeißen die was durcheinander. Der erste Wert von der Kurbelwelle und der zweite nach dem Umbau am Hinterrad?!?


Ja irgend was passt da nicht. Die Serienleistung von 98 PS ist nach DIN am KW Ausgang, oder an der Kupplung gemessen, oder ermittelt. Das Moped kann also vorher im Serientrimm niemals 101PS am Hinterrad gehabt haben. Das ist eher ein KW Wert.
Trotzdem ist die Differenz von nur 5 PS nicht zu erklären.


Doch, wenn die 101 Ps nen kW-Wert ist und die 106 PS am Hinterrad gemessen wurden. Dann sind das keine 5 PS Unterschied! ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 22:18 
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Genau. Bis zum Hinterrad gibt es zwischen 20 und 25 PS Leistungsverlust...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 22:47 
Crusty hat geschrieben:
Genau. Bis zum Hinterrad gibt es zwischen 20 und 25 PS Leistungsverlust...


Hört man immer wieder mal, kann aber irgendwie nicht sein.
-Lichtmaschine hat 340 (mal Vollast und grausigen Wirkungsgrad 50% unterstellt , macht das 0,68kW
-Ölpumpe? Hm, weiss ich nicht, ich schöpf mal aus dem vollen, 1kW
-der ganze Rest also Getriebe/Lager/Kettenverluste?

20PS=15kW, abzüglich obiger Nutzleistung (wobei sowohl die Ölpumpenleistung als auch die Lima-Verluste letztendlich als Wärme erscheint) sind das ab Kurbelwelle 14kW Verlustleistung. Das ist mal eben ein mittlerer Durchlauferhitzer....
Die Kette wird selbst bei wirklich zügiger Gangart maximal 40-50° warm. Da gute Kühlung, spendier ich 2kW, das ist ziemlich viel.
Bleiben 12kW fürs Getriebe und Kupplung - thermisch unmöglich.
Wo ist der Fehler?


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 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 23:33 
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Irgendwoher werden das wohl erfahrungswerte sein. Denke ich zumindest, wenn diese % Angaben immer wieder auftauchen. Dann spielen ja in diesem Fall hier auch noch andere Faktoren ne Rolle. Einstellung der Vergaser, Ventilspiel könnt ich mir Vorstellen und natürlich auch der Kettensatz. Wenn der schon sehr gebraucht ist, wird auch dadurch der Wirkungsgrad negativ beeinflusst. Davon abgesehen, sind diese 125 Topham PS ja auch nur nen Richtwert. Manche haben mehr und wiederum andere weniger. Kann mich daran erinnern, dass ich schon öfter gelesen hab, dass einige unter 120 PS erreicht haben.
Von meiner RP06 hab ich nur die Messung von dem Stand auf dem Saarlandtreffen. Wie genau der war, keine Ahnung. War mit dem Ergebnis auf jeden Fall sehr zufrieden! Lag da bei knapp über 130 PS und ich meine der Drehmoment war fast identisch entweder 2 NM mehr als PS, oder weniger, da bin ich mir nichtmehr sicher.
Ich habe sie vorher aber auch nie auf irgendeiner Rolle gehabt und seit dem Treffen auch nicht wieder.
Dann gibt es noch eine Erinnerung vom Pinnequickbergborntreffen, als dort eine RP06 in der gleichen Konfiguration auf dem dortigen Prüfstand etwas mehr wie nen Mofa hatte :mrgreen: (das Gesicht vergesse ich nie :mrgreen: ). Derjenige ist hier aktiv und weiß mit sicherheit, dass ich ihn meine :whistle: ;-)
Andere hatten auf dem Prüfstand aber durchaus gute Ergebnisse!
Ich will damit nur sagen, dass es auch auf dem gleichen Prüfstand eventuell falsch laufen kann.


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