Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 23:48 
Klar gibts ne Riesenbandbreite bei der tatsächlichen Leistung (und manche merken das nicht mal :whistle: )
Aber 12kW als Wärme wegschaffen (wohlgemerkt, dass sind nur die Verluste ab Kurbelwelle), brauchts schon einiges
http://www.nhd-hydraulik.de/Datenblaetter/Mg2040k.pdf, 10kW-Klasse.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 06:59 
Zu den Leistungsverlust des Antriebs kommt noch die Schlepplast des Prüfstands und die Meßtoleranz.
Als Faustformel gilt 20-25% Verlust von KW bis Hinterrad.
Die Rennketten der SBK und Moto GP Renner haben keine Dichtringe und sind von den Dimensionen so konzipiert, das sie ein Rennen halten. Neben den Gewichtsvorteil spielt hier auch der Leistungsverlust der Ketten eine große Rolle.
Das ist auch der Grund, warum Renngetriebe/Diff meistens Gradverzahnt sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 07:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
macki hat geschrieben:
Hi!

Also....gleicher Prüfstand vorm und nachm Umbau. Seriöse, gute Werkstatt, wirklich keinerlei Bedenken. Die Leistungsangabe am Hinterrad.

Der Chefe meint, sie läuft zu mager. Die 115er Düsen waren beim Satz dabei, zu klein?

Schöne Kacke. Gruss, Macki


Wenn sie zu mager ist, nicht gleiche eine größere Düse.
Düsennadel vielleicht einen Klick höher.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 09:01 
crazy horse hat geschrieben:
Crusty hat geschrieben:
Genau. Bis zum Hinterrad gibt es zwischen 20 und 25 PS Leistungsverlust...


Hört man immer wieder mal, kann aber irgendwie nicht sein.
-Lichtmaschine hat 340 (mal Vollast und grausigen Wirkungsgrad 50% unterstellt , macht das 0,68kW
-Ölpumpe? Hm, weiss ich nicht, ich schöpf mal aus dem vollen, 1kW
-der ganze Rest also Getriebe/Lager/Kettenverluste?

20PS=15kW, abzüglich obiger Nutzleistung (wobei sowohl die Ölpumpenleistung als auch die Lima-Verluste letztendlich als Wärme erscheint) sind das ab Kurbelwelle 14kW Verlustleistung. Das ist mal eben ein mittlerer Durchlauferhitzer....
Die Kette wird selbst bei wirklich zügiger Gangart maximal 40-50° warm. Da gute Kühlung, spendier ich 2kW, das ist ziemlich viel.
Bleiben 12kW fürs Getriebe und Kupplung - thermisch unmöglich.
Wo ist der Fehler?


8-) Wer die thermische Verlustleistung so gut bestimmen, oder schätzen kann, der weiß auch, das man natürlich noch die Massenträgheit der zu beschleunigen Komponenten dazu adieren muß. Und dann kommt man auch auf eine Gesammtverlustleistung von 20-25% in Bezug von KW zu Hinterradleistung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 11:35 
Jetzt mal von Grund auf anfangen:

1. Wurde die Prüfung bei gleichen Bedingungen auf dem Gleichen Prüfstand gemacht?
Wenn nein, ist die Messung eh unrelevant.

2. Du hast nicht 20-25PS Verlust !!!!
es sind ca. 5-10% mehr nicht.

3. Was ist das für ein Prüfstand?
Wie misst er die Schleppleistung etc. ?

4. Wie sieht es mit dem Abgas aus? wurde es bei der Leistungsmessung mit gemessen?
Wie verhält es sich? Evtl. sind es doch nicht die passenden Düsen / Nadeln..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 12:02 
XJR-Andi hat geschrieben:
Jetzt mal von Grund auf anfangen:
...
2. Du hast nicht 20-25PS Verlust !!!!
es sind ca. 5-10% mehr nicht.



Das gefällt mir besser :thumbright: und macht Sinn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 12:06 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
XJR-Andi hat geschrieben:
Jetzt mal von Grund auf anfangen:


......... Du hast nicht 20-25PS Verlust !!!!
es sind ca. 5-10% mehr nicht.....



...gnau so ist es, alle Andere ist Schönreden der Motorleistung ;-) ......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 13:03 
Sorry, ich muß mich korrigieren, war in Gedanken noch bei einer PKW Messung. 5-10% sind richtig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 13:31 
Wobei 20-25PS Verlust je nach Auto auch 5-10% sind.... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 16:13 
XJR-Andi hat geschrieben:
Wobei 20-25PS Verlust je nach Auto auch 5-10% sind.... :)


Ich schrieb aber von % und je nach Art des Fahrzeugs ist das schon ein realistischer Wert.

Wir kommen hier aber vom Thema ab. Fraglich ist doch, warum nach dem Einbau des Topham Kits eine Mehrleistung von nur 5 PS gemessen wurde.
Ich kann mir nur vorstellen, wie auch schon geschrieben wurde, das es sich um Werte handelt, die einmal am Hinterrad gemessen und an der KW ermittelt wurden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 17:13 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1987
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
zum damaligen Viperumbau der Fa. Motorcorner gehörte ein Remus Viper Endtopf, nichts von Shark! Oder Originaltüten.
Bild
Bild
Und ob so ein gekürzter Shark das optimale ist :-k #-o

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR 1200 mit Topham nur 106 PS?
BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 06:37 
Wenig Schalldämpfervolumen bringt zwar oft Leistung, kostet aber drehmoment...

Also die Messung wurde nicht auf dem gleichen Prüfstand gemacht...
schlecht......

Die Abgasmessung sollte während der Leistungsmessung stadtfinden, damit weißt Du dann, in welchem Bereich sie zu fett oder zu mager läuft..

Und wenn es wirklich nur 106PS am Hinterrad sind, haste ca. 115PS am Motor....
Vielleicht wurde nicht richtig gemessen... Falscher Schlupf, etc....
Was hattest Du für eine Öltemperatur?
eine höhere Öltemp. kann einiges an Leistung fressen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher FJ 1200 Motor passt problemlos in die XJR 1200 4PU?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Topham/Krause Leistungskit 1300-RP02 für 1200-4PU ??
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 2
xjr 1200 Anlage an Fj 1200
Forum: Auspuff
Autor: Kaschdi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz