Crusty hat geschrieben:
Genau. Bis zum Hinterrad gibt es zwischen 20 und 25 PS Leistungsverlust...
Hört man immer wieder mal, kann aber irgendwie nicht sein.
-Lichtmaschine hat 340 (mal Vollast und grausigen Wirkungsgrad 50% unterstellt , macht das 0,68kW
-Ölpumpe? Hm, weiss ich nicht, ich schöpf mal aus dem vollen, 1kW
-der ganze Rest also Getriebe/Lager/Kettenverluste?
20PS=15kW, abzüglich obiger Nutzleistung (wobei sowohl die Ölpumpenleistung als auch die Lima-Verluste letztendlich als Wärme erscheint) sind das ab Kurbelwelle 14kW Verlustleistung. Das ist mal eben ein mittlerer Durchlauferhitzer....
Die Kette wird selbst bei wirklich zügiger Gangart maximal 40-50° warm. Da gute Kühlung, spendier ich 2kW, das ist ziemlich viel.
Bleiben 12kW fürs Getriebe und Kupplung - thermisch unmöglich.
Wo ist der Fehler?
Wer die thermische Verlustleistung so gut bestimmen, oder schätzen kann, der weiß auch, das man natürlich noch die Massenträgheit der zu beschleunigen Komponenten dazu adieren muß. Und dann kommt man auch auf eine Gesammtverlustleistung von 20-25% in Bezug von KW zu Hinterradleistung.