Helmut1958 hat geschrieben:
Nur ein klitze-klitze-klitze-klitze kleiner Einwand an den Dozent.
Laut Herrn Topham ist ein original Luftfilter für den Kit zu verwenden darauf wurde der Kit abgestimmt.
Du schreibst das Wort von Herrn Topham hat Gewicht und gleichzeitig ,, ein K&N zu verwenden" , jetzt was?
Einstellarbeiten und Tuning mit anschließender Gemischabstimmung werden grundsätzlich -wer Ahnung- hat mit einem gebrauchten Luftfilter
ideal Mitte der Verschleißzeit gemacht, warum wohl? Weil das der gegebene Wert im normalen Betriebszustand ist.
Der original Papierfilter der Dicken ist übrigens so voluminös ausgelegt,dass über die gesamte Laufzeit bis zum vorgeschriebenem Austausch
-natürlich bei regelmäßiger Reinigung keinerlei Leistungsverlust bei Kit Montage auftritt.
Ja und zum Schluss meine "Karre" wird als XJR 1300 bezeichnet.
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Hallo Helmut, im Grunde hast du völlig Recht.
Herr Topham hatten mir auf meine Fragen vor etwas 1 Jahr wie folgt geantwortet:
Mail vom 10.8.2016 -
Zitat Originalmail --------"Hallo,
wir haben den K&N Filter nie verbaut oder hier am Prüfstand getestet, da der Aluminium Einlassdeckel nur für den Serien Luftfiltereinsatz ausgelegt ist ( Kunden, die den K&N Filter trotzdem verbaut hatten waren damit nicht zufrieden ).
Die offenen Ansaugstutzen funktionieren auch einwandfrei mit unseren Kit. MfG - S. Topham"----------Zitat Ende-----------
Allerdings kenne ich seit über 25 Jahren einen äußerst kompetenten Effe Schrauber (40 Jahre Schraubererfahrung), der mir aufgrund seiner Effe Erfahrungen (ca. 400 tkm !) berichtet, dass die Kombi mit dem K&N Dauerluftfilter auf Dauer besser sei.
Es sei noch erwähnt das seine Erfahrungen nochmals mit individueller Vergaser Feinabstimmung (Basis ist "trotzdem" das Topham Kit) zu tun haben,
die auf der langjährigen individuellen Erfahrung mit seiner Effe beruhen, die gemessene 140 PS an der Kupplung hat.
Hätte ich in meiner ersten Mail erwähnen sollen.
Klar kann man auch den Originalfilter permanent reinigen und tauschen. Auch u.a. eine Kostenfrage. Wenn ich nur 2000 km im Jahr in D fahre,
ist das sicher auch wieder mit anderen Augen zu betrachten. Zu einer 100% "richtigen" Antwort werden wir hier vermutlich kaum kommen können.
Auch kann man natürlich nochmals bei Herrn Topham nachhaken WARUM die Kunden mit dem K&N nicht zufrieden waren.
Möge es jeder so machen wie er es für richtig hält.
XJR Lionheart