Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2009, 22:18 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Also ich hatte den Sensor schon mal am Vergaser abgezogen. Hat ja wohl den gleichen Effekt wie das Kabel knipsen, aber einen spürbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen....

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 09:47 
Monsterduc hat geschrieben:
Also ich hatte den Sensor schon mal am Vergaser abgezogen. Hat ja wohl den gleichen Effekt wie das Kabel knipsen, aber einen spürbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen....


Einfach den Stecker abziehen hat imho nicht dengleichen Effekt wie ein Kabel durchzuknipsen.
Stecker abziehen = gar kein Signal mehr an die CDI
Kabel abknipsen = verfälschtes Signal an die CDI

Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 15:37 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
was für ein verfälschtes Signal??
Es gehen drei Leitungen zum Sensor:
einmal die Spannungsversorgung von rund 5V und einmal die Masse dazu. Und der Abgriff, wo sich die Spannung je nach Gasstellung ändert, wird abgezwickt, also kommt nichts mehr an diesen speziellen Eingang der CDI. Ob jetzt auch das Poti keine Spannung und MAsse bekommt, ist der CDI normalerweise egal.
Man kann durchaus den Stecker abziehen, ist mir auch schon nach einer Schrauberei passiert und hatte das auch unterm Fahren gemerkt, weil sie irgendwie anderst lief.

Nur hat man damit nicht unbedingt gleich spürbar mehr an Leistung, aber die Entfaltung ist etwas anderst. Eventuell Geräusch- und Abgasvoller im unteren und mittleren Drehzahlband.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 16:02 
Aha!

Dann ist Stecker abziehen also dasgleiche wie schwarzblaues Kabel durchknipsen?
Ich hab mir mal den Stromlaufplan der 1300er BJ99 angeschaut, da ist das mittlere Kabel
gelb und schwarzblau ist außen. Bei der 13 sind auch nur 3 Kabel gepint.
Hast Du mal gemessen, ob im abgezogenen Zustand am mittleren Pin 5V anliegen?
Warum dann eigentlich geräusch- und abgassvoller im unteren Drezahlband?
Was macht die CDI in dem Moment?

Danke im voraus!

Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 21:02 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
die CDI nimmt dann eine andere, zweite Zündkurve.

Meine Over Racing-CDI hat z.B. 4 Kurven gespeichert, die man extern wählen kann, je nachdem, welche Eingänge man auf Masse legt und welche man offen=High läßt. Und für das Drosselklappenpoti interessiert es sich gar nicht, wird nicht angeschlossen.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 22:16 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
:whistle:

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 08:17 
XJR1200Viper hat geschrieben:
die CDI nimmt dann eine andere, zweite Zündkurve.

Meine Over Racing-CDI hat z.B. 4 Kurven gespeichert, die man extern wählen kann, je nachdem, welche Eingänge man auf Masse legt und welche man offen=High läßt. Und für das Drosselklappenpoti interessiert es sich gar nicht, wird nicht angeschlossen.


Trotzdem bin ich der Meinung, daß es einen Unterschied macht, ob Du den Stecker komplett abziehst oder nur ein Kabel entfernst.
Und wenn Du eine CDI mit 4 festen Zündkurven hast, ist es freilich egal ob der Stecker drauf ist oder nicht...
Hast Du zufällig einen Stromlaufplan von der 12er?

Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 08:50 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Stromlaufplan hab ich, kurze PM mit Deiner Email, dann hast Du den auch

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 06:24 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
hab gestern noch mal bei meiner nachgeschaut:
an das Drosselklappenpoti gehen drei Kabel: blau, gelb und schwarzblau. Schwarzblau ist das Massekabel. Ob jetzt das schwarzblaue oder das blaue durchgetrennt werden muß, kann ich nicht sagen, bei mir waren leider beide mit Lüsterklemmen wieder zusammengeflickt (ist schon lange her?).
Folgende Widerstände kann man messen: zwischen blau und gelb bei Leerlauf so 5000 Ohm, bei Vollgas 1500 Ohm, zwischen gelb und schwarzblau im Leerlauf 1500 Ohm und bei Vollgas 5000 Ohm. Beide Werte ändern sich je nach Gasstellung.
Wenn man jetzt das schwarzblaue (wie auf der verlinkten Seite angegeben) abknipst, hat man zwischen gelb und schwarzblau sozusagen hochohmig (also noch mehr als 5000 Ohm) und nur noch der Widerstand zwischen blau und gelb verändert sich zwischen 1500 und 5000 Ohm. Somit verhält sich das Drosselklappenpoti wie bei Vollgasstellung, da zwischen gelb und schwarzblau ein hoher Widerstand ist.

In meinem Japanischen XJR-Buch wird z.B. auch folgender Tip angegeben: bei Verwendung eines Flachschiebers ohne Drosselklappensensor (also die preislich günstigere Variante) soll man zwischen blau und gelb einen 220 Ohm-Widerstand reinmachen und zwischen gelb und schwarzblau einen 4700 Ohm-Widerstand, was ja wieder ungefähr den Werten bei Vollgasstellung entspricht.

_________________
Gruß Erich Bild


Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Fr 30. Okt 2009, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 08:33 
Moin Erich,

danke für den ausführlichen Bericht. :thumbright:
Dann werd ich nächstes Jahr mal das schwarzblaue abklemmen und sehen was passiert.
Weiterhin hat sich dann entgültig die Frage mit dem TPS Sensor für ne Flachschieberbatterie
erledigt.

Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2009, 11:35 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
linker Deckel, so ein schwarzes Etwas, so groß wie zwei Zigarettenschachteln. Der rechte Stecker von den 2.

Rechts ist der Luftfilter.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2009, 19:46 
Hallo Leute !!!
Ich war heut beim yamahaxjr1200friedel und er erzählte mir von dieser Geschichte mit der Leistungssteigerung durch
Kabeltrennung. Ich muß sagen war selber misstrauisch.Ich habs gemacht. Abeeeeerrr es ist der Hammer.Ab 6000 und in den unten bereichen Touren ein schub ohne ende, nochmal dank an Friedel und den Leuten aus dem Forum.

Gru? :][:Hannibal:][:


P.S. Traut ihr macht nix verkehrt !!!!!!! :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 22:00 
Mal ne blöde Frage: gilt die Nummer mit dem Kabeltuning nur für die Standart Version der 4PU oder gilt das auch für die mit dem Krause Leistungskit? Ist mir jetzt nicht so klar geworden... ::roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 07:35 
Die gilt in jedem Fall! 8-)

Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 08:01 
Werd das auch mal testen... Aber zerstören kann ich dadurch nix ne? Bin ja dann doch etwas vorsichtig... :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Kabeltuning" RP02, RP06 und RP10
Forum: XJR-Wiki
Autor: cwandel
Antworten: 0
Erfahrungen KettenMax "Louis Edition" für Kette u. Ritzel
Forum: Kette/Ritzel
Autor: STIG-Fan
Antworten: 15
Motor "verschluckt" sich nach längerem Leerlauf
Forum: Motor/Getriebe
Autor: alexjr
Antworten: 49

Tags

Erde, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz