Hallo,
ich fahre 'ne 2000er SP mit Krausekit.
Laut Diagramm knapp über 120NM, Vmax 2 was weiß ich was dreißig und 132 PS.
Macht soweit ja auch Spaß und in den höheren Drehzahlbereichen tut sich auch richtig was.
Ich bin nur eher ein "schaltfauler gerne Geradeausfahrer" und Liebhaber der leichten Kurven und nicht der Engekurvenfresser mit hohen Drehzahlen in niedrigen Gängen.
Wenn ich also so gemütlich im Fünften auf der Bahn hinter irgend einem Schleicher so mit 100 fahre und der dann Platz macht finde ich die Beschleunigung, ohne Herunterschalten, doch eher unbefriedigend.
Das Gleiche gilt auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten dann z.B. im 4ten in der Stadt oder auf der Landstrasse.
Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus, also ich will nicht die ganze Zeit heizen und mit Vollgas und linkem Blinker alle überholen, sondern einfach nur katapultiert werden wenn ich schon bei höheren Geschwindigkeiten in höheren Gängen am Gas drehe.
Eben können wenn ich will.
Wie kann ich das erreichen?
Alltagstauglichkeit soll dabei auch noch erhalten bleiben, Höchstgeschwindigkeit muss nicht steigen, kann von mir aus sogar sinken, wichtig ist mir die Durchzugswerte z.B. 50 auf 90/100, 70 auf 120/130 oder 100 auf 160/170/180 zu verbessern.
Auf 1380ccm erweitern?
Oder was sonst oder was sonst noch?
4 in 1 scheidet aus, auch die Laser Xtrem, ich finde die XJR so wie sie ist optisch total gelungen.
Bitte auch keinen Turbo vorschlagen
, ich möchte ja in erster Linie gemütlich unterwegs sein.
Oder ist das einfach zuviel verlangt?
MfG Stefan