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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 11:35 
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badvan hat geschrieben:
Nun wenns fertig ist und alles funktioniert (hoffe ich mal)
Dann muss das begossen werden :mrgreen: Können dann was ausmachen!

Wollte wenn obiges eintritt und ich den TüV hab eigentlich auch beim Treffen mal aufschlagen..


...hattest Du ja erwähnt, wobei das auch "ohne" TÜV ginge ::roll:

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 11:49 
Aber nicht inner Dose... Meine Fischi muss frei schwimmen :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 09:30 
Die Stehbolzen reißen aus dem Motorgehäuse und die Dichtung der Ölsteigleitung ist beim 12er anders wie beim 13er.
Wir vermuten das es daran liegt das uns immer die Kopfdichtung beim 13er weg geflogen ist.
Also ich habe verstärket Stehbolzen obwohl das bei meiner kleinen Leistungsteigerung schon übetrieben war. Will ja "nur" 200 Ponnys bei 0,5 Bar
Welche Dichtung meinst Du genau?


Du willst mit Vergasern fahren? ---- Ja wieso nicht?
Einen oder vier? -- Da ich ja ein blow through system baue sind folglich 4 Stück

Du weißt was du dir da an tust. Nur mit Vergaser wirst du sie nie wirklich gut zum laufen bekommen.-- Kenne zahlreiche Turbo/vergaser kisten die Supergut laufen

Das liegt in der Natur der Sache. Eine Düse ist eine Düse, da geht eine gewisse Menge durch und Schluss.--- Ähem dafür ist ja dann das Pitot zuständig und die HD muss halt für das Setup die richtige Größe haben.

Du wirst also den Kompromiss eingehen müssen, sauber im Teillastbereich oder im Vollastbereich.--- Dies ist eher der Fall bei Turbo/Flachschieber
Beides geht nicht. Selbstweitende Düsen wurden noch nicht erfunden.-- Muss ja auch nicht wozu? :O)

Eine Variante wäre Vergaser und zusätzlich eine Mehrmengeneinspritzung so wie bei mir die Wasser Nitro Einspritzung.
Das selbe Prinzip, ich fahre auf Konventionelle Einspritzung Teillast und wenn es richtig los geht kommt die zweite Einspritzanlage dazu.

Wobei Du hier ja Wasser und Nitromethan hauptsächlich zur Kühlung einsetzt. Nitromethan ist flüssig bringt gebundenen Sauerstoff und entzieht beim verdampfen wärme.
Wobei ich das auch noch nicht gesehen habe.. kenne nur Wasser Methanol Einspritzung oder eben Nitromethan Einspritzung...Aber ich bin in der Sache ja auch noch kein Profi..


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 08:10 
Jetzt weiß ich was du bauen willst, bei dir steht nicht die Leistungssteigerung im Vordergrund,
sondern die Umsetzung deiner Idee.
Eine technische Spielerei, mal was anderes und wenn es noch was an Leistung bringt um so besser.
Ich kenne auch Motoren die mit Compi und sogar zwei Turbolader laufen.
Der Trecker läuft auch Sauber und bringt 250 Hota Hüs.
Hier war auch nicht die Leistung maßgeblich sondern einfach nur die verrückte Idee um zu setzen
und das Moped kommt richtig Geil rüber.
Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Meinst Du Moloch?
Mit einem so geringen Ladedruck wird es auch noch mit Vergasern funzen
und das der Turbo so weit hinten liegt ist hierbei auch kein Problem.

Geht mit den Gasern auch bei 1,2 Bar hab ich selbst gesehen :O)
Bei 0,3 Bar brauchst du keinen verstärkten Stehbolzen, du wirst wahrscheinlich noch nicht einmal Verdichtung wegnehmen müssen.

Ich will 0,5 bar fahren und ich hab doch die Verdichtung schon runtergenommen auf 8,5:1Hol gut 3,5 Kg von der Kurbelwelle ab und der Motor spricht super auf den Turbo an.
Das mit den Dichtungen kann man nicht genau bestimmen. Es waren immer beide weg.
Ob jetzt zuerst die Separate Dichtung der Ölleitung kommt und dann die Kopfdichtung weg bläst oder
erst die Kopfdichtung fliegen geht und dadurch die Dichtung der Ölleitung auch nicht mehr hält findest du nicht raus.
Wenn du den Kopf runter nimmst ist alles um.
Ich hab auch mit Kupfer und Alu Kopfdichtungen experimentiert immer das Gleiche Ergebnis beim RP02 fliegt der Scheiß
im Bereich zwischen dem 4 Zylinder und den Ölleitungen auseinander.

Naja aus irgendeinem Grund muss das ja so sein.. Wieviele verschiedene Köpfe warens denn? Oder nur einer der immer wieder geflogen ist?Dann hab ich nen 4PU Zylinder und Kopf genommen und hatte das Problem nicht mehr.
Hast den Zylinder dann aufgespindelt??
Wie ist eigentlich die Verdichtung nun beim aktuellen Setup?

Ob du nun verstärkte Stehbolzen nimmst oder nicht hat nichts damit zu tun das sie aus dem Motorgehäuse reißen.
Die verstärkten Stehbolzen sind nur wegen der Längung durch die Belastung der Kompression nötig.

Nunja und wenn sich was im Gewinde längt kanns ja auch Spiel bekommen und ausreissen oder hab ich da nen Denkfehler?

Wie gesagt ich mach das (natürlich auch mit Hilfe von z.B. Hütti`s Sohnemann) rein aus Spaß an der Sache.. und 200Ps am Hinterrad bei ca 180nm kann man auch noch relativ gut fahren.. Wenns klappt :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 08:14 
doch interessiert schon. :mrgreen:

Mega -Leistungs- universal- "Konstrukteur">gegen klein- Leistungs-"Bastler". ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 12:17 
So evtl wundern sich einige das nix mehr kommt.. Liegt daran das wir Samstag eigentlich die ganzen Rohre für den Auslass bzw Endtopf Zugang /Halterung etc machen wollten..
Nu ist aber alles anders gekommen wie immer eben... Kamen ne Menge neue Probleme und vom Platz her ist einiges sehr verzwickt.

Haben jetzt eigentlich "nur" die Töpfe zerschnitten paar Drehteile vermasst und Problemlösung betrieben.,

Hatte zwischenzeitlich gar keine Lust mehr auf das Ganze weils nicht so geht wie wir uns das vorstellen.. Aber nach 2-3 Tagen gehts nun wieder und mit neuer Kraft gehts vorwärts.. Sobald sich was ändert das man auch sehen kann gehts hier weiter..


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 10:05 
The General hat geschrieben:
Die Wisekos schrumpfen und dann besteht Gefahr der Kolbenkipper.


wieso schrumpfen die Kolben,ist mir neu :-k ......... und was machen die Jungs mit dem Big-Bore Kit


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 20:24 
Das nötige oder empfohlene Laufspiel hängt ab von der Art des Kolbens, Guss- oder Schmiedekolben, der Kolbenkonstruktion, dem verwendeten Material, und dem beabsichtigten Einsatzzweck, Strasse oder Rennen. Allgemein brauchen Schmiedekolben mehr Laufspiel. Für Rennen gibt man oft ein bisschen mehr Spiel als für die Strasse. Als Anhaltswert brauchen unsere Motoren zwischen 0,04 und 0,07mm Laufspiel bei eingefahrenen Zylindern und Kolben. Die Kolben schrumpfen während der Einlaufphase, das Mass ist von der verwendeten Legierung abhängig. Serienkolben sind vorgeschrumpft (thermisch behandelt), um die Einlaufphase zu erleichtern und mögliche Kolbenklemmer zu verhindern.

Weniger Spiel bedeutet weniger Kompressionsverlust durch vorbeistömende Gase, damit mehr Leistung und weniger Wärmebeanspruchung. Auch weniger Geräusch. Aber weniger Laufspiel bedeutet auch längere Einlaufzeit und höhere Gefahr von Kolbenfressern.

findet man alles in Goggle der Schrumpfkolben und die FOLGEN :mrgreen:
BEI MIR SCHRUMPFT DAS GEHIRN ALTERSHALBER weil die Legierung nicht mehr stimmt. :lol:


ach so vergessen die Wiseco sind Schmiedekolben und schrumpfen tatsächlich etwas leicht,was aber über engere Zylinder-Grundbohrung als Standard ausgeglichen werden kann,aber dann eben schön vorsichtig einfahren bis die Schrumpfung
erledigt ist.
(Die Weisheit stammt von mir) :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2011, 10:56 
huihuiui... hier gings ja weiter :O)

Sry bei mir geht gerade mal wieder garnix..

Aber ich bin am Ball und es ist Licht am Ende des Horizonts...


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2011, 11:03 
Haste die Platzprobleme mittlerweile gelöst bekommen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2011, 11:08 
Jepp Platz hats jetzt und mit der Wärmeabstrahlung sollte es auch klappen..


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 08:55 
So Badvan mein bester, was gibbed neues anner front??

kann man schon was gucken oder bisse noch an anderen baustellen zu gange drann?? :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 22:55 
So gab viel zu tun und auch ein jobwechsel musste erledigt
werden.. Aber hauptsächlich ging's um unser neuestes Projekt!
100% Eigenbau
Radstand 55 cm
Leergewicht 4290 Gramm
Erstzulassung 02.11.2011
Projektname Falk

Bild
Bild
Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 23:02 
Hi
Sehr Gute Arbeit.. :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright:

Glückwunsch


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 23:05 
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Motorrad: RP 06 blau
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Herzlichen Glückwunsch \:D/ , das geht natürlich vor.

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Gruß Michael
Was ewig hält bringt mir kein Geld.


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