Nachtjäger hat geschrieben:
Moinsen!
Jetzt wirds kompliziert. Basis ist eine RP06, aber ein Südafrika-Modell (5WM3). Laut Teilekatalog unterscheidet sich diese durch Block und Zylinderkopf von den EU Varianten. Wo genau die Unterschiede sind weiß ich nicht. Die Zündbox ist bei allen gleich, nur hat meine ab Werk 78kW eingetragen, und das ganz ohne das ominöse Massekabel. Vergaser incl Bestückung sind auch bei allen Varianten gleich. Nun zum Umbau: Verbaut habe ich das vollständige Kit, also Zündungsgrundplatte, Luftfilterdeckel, Hauptdüsen und Schieberfedern. Dazu noch die langen aufgefrästen Ansauggummis und 34er Auslässe. Nun zum eigentlichen Ärgerniss. Mit der Vorgabe von Topham die CO-Schrauben 3 Umdrehungen raus läuft sie nicht. Stinkt wie Harry und geht nach ner Minute im Standgas aus oder spätestens beim Anfahren. Ergo zu fett. CO-Schrauben aussen auf 2 1/4 und innen 2 1/2 Umdrehungen passt schon besser, führt aber zu leichtem Beschleunigungsklopfen. Gar nicht gut. Dann den CO-Tester ausgepackt. Leider kommt der mit den pulsierenden Gassäulen nicht zurecht, hier istr nur ein ungefährer Vergleich der Zylinder möglich, da die Werte immer um ca. 1Vol.% schwanken. Die inneren habe ich etwa 1% fetter wie die äusseren eingestellt. Also innen zwischen 3 bis 4, aussen 2,5 bis 3%. Es scheint das die Pulsation eines benachbarten Zyinders das Messergebnis bei meinem Tester stark beeinflusst. Mit dieser Einstellung noch deutlich mehr Klopfen.
Die Vergaser einfach nach Umdrehungen der Schrauben einstellen will ich nicht, die Sitze und Kegel der Einstellschrauben sind alles andere als identisch. Any Ideas?
Habe derzeit zwei Gedanken:
1. Das Topham-Kit verzichtet auf eine eigentlich erforderliche andere Leerlaufdüse/ Luftkorrekturdüse und kompensiert ein abmagerndes Gemisch im unteren Last- und Drehzahlbereich durch eine viel zu fette Leerlaufgemischeinstellung.
2. Das Südafrikamodell hat nicht ohne Grund die offene Leistung ab Werk und irgendwo in den Details unterscheidet sie sich von den EU Modellen was mit dem Topham-Kit nicht harmoniert. Da gibts aber irgendwie keine Infos.
Anfang Mai habe ich Zugriff auf einen anderen CO-Tester und werde mal schauen was der so sagt. Achso, gemessen habe ich natürlich an den M6 Gewindebohrungen im Krümmer bei abgeschaltetem Sekundärluftsystem.
Gruß Patrick
Also das gleich Problem hatte ich bei meiner 10er auch. Mit Standarteinstellung, war die viel zu fett.
Auch das Schwanken hatte ich, nun konnte ich aber in dem Tester eine besondere Motorradmessung
anwählen und damit ging es dann besser. Habe jetzt alle 4 Zylinder so um die 3%CO eingestellt.
Ein klopfen habe ich nicht festgestellt. Es kann ja sein, das Dein Modell schon eine frühere Zündungskennlinie
fährt und durch das T.Kit dieses noch früher und deshalb Klopfen
.
Es kann aber auch sein, das die Bedüsung eh schon anders ist, aufgrund des vielleicht schlechteren Kraftstoffes
in Afrika.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die alten Zeigertester besser zum einstellen sind, als die modernen
KFZ Tester.