MichaelB hat geschrieben:
Moin,
nimm es nicht persönlich, aber "hören, sehen und fahren" ist rein subjektiv und besagt über Deine Motorenabstimmung mal gar nichts.
Ich habe mich seinerzeit an der FJ mit einer offenen Sebring, K&N Einzelfiltern und einem Dynojet-Kit amüsiert... und nicht mehr gezählt, wie oft ich die Gaser ausgebaut habe um eine weitere Einstellung zu probieren.
Wenn Du es richtig machen willst, musst Du nicht nur im Leerlauf den CO-Gehalt messen sondern auch beim Fahren in verschiedenen Drehzahlbereichen und unterschiedlichen Lastzuständen - MESSEN, nicht fühlen
Das sollte mit einem mobilen CO-Messgeraät aber möglich sein, ab auf den Tank das Teilchen und los gehts.
Gruß
Michael
Moin!
Das seh ich anders, man hört und fühlt einem Motor sehr wohl an, ob er zu mager oder zu fett läuft. Es gibt einige Schrauber und Tuner, die stellen dir den Bock im Stand nach Gefühl so ein, das es hinterher am Leistungsprüfstand nicht mehr viel zu korrigieren gibt. Bei mir dauert´s mangels Erfahrung eben einiges länger. Ab eines kann ich unterschreiben: wenn man sich dann mal tagelang den Wolf geschraubt und probegefahren hat, ist man so durch den Wind das man gar nicht mehr richtig begreift was da unter einem vor sich geht. An diesem Punkt sollte man sich eine Auszeit nehmen und den Bock einfach mal so fahren um wieder einen klaren Kopf zu kriegen.
Ein Co²-Messgerät ist viel zu träge, schraub mal im Stand an den Gemischschrauben und achte mal darauf wie lange es dauert bis sich das Messgerät einpendelt. Genau genommen müsste ich auf den Leistungsprüfstand um genau auszulesen, da gehen aber ruckzuck einige Euro über die Theke. Und genau da muss ich momentan passen.
XJRoland hat geschrieben:
Drehe ich die Schrauben auf 3,25 und 3,5 kann ich diesen Effekt minimieren, aber nicht komplett beseitigen.
und warum drehst du nicht mehr raus?
3,5 Umdrehungen ist nicht das Ende der Fahnenstange bei XJR Vergaser.
Ab Werk
bis zu 5 volle Umdrehungen schon festgestellt.
Ich zitier mich selbst:
Damit sie im Leerlauf halbwegs
gescheit läuft, hab ich die Gemischschrauben außen 3,25 und innen 3,5 Umdrehungen raus.
Dadurch läuft sie von ca. 2500-3500 U/min bissl zu fett.Wenn ich nur 0,25 weiter aufdrehe, überfettet sie in diesem Drehzahlbereich extrem und stottert mir einen vor.
Und bei 5 vollen Umdrehungen ist es so, das die Leerlaufdüsen entweder zu klein oder zugesetzt sind.
Es kann natürlich passieren, das größere Leerlaufdüsen auch in diesem Bereich einwirken.