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BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 17:01 
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Hallo,

ich habe eine Frage zu den bekannten Leistungssteigerungskits.
Bei dem Topham Kit: https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/VERGASERKITS/YAMAHA/XJR1200/XJR1200_Startseite.html
lese ich nur von den (8) Düsen , (4)Nadeln, Lufideckel und die Scheibe für die Zündung.
Im Forum lese ich aber noch öfter von (größeren?) Ansaugstutzen und Auspuffkappen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die letzten beiden nix mit dem Topham Kit und dem Gutachten zu tun und werden nur optional verbaut ?
Gibt es Erfahrungen mit den Leistungswerten mit und ohne den optionalen Umbauten ?

_________________
Gruss
kenu


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BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 17:47 
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Moin,

das ist ein Gutachten von meiner RP 10
https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/download-archiv-f134/gutachten-mikuni-leistungskit-fuer-rp10-t44760.html

Ich kann nur von meinen RP 10; eine mir 98 PS und die andere mit 124 PS; sprechen, es ist schon ein tierischer unterschied :whistle: :whistle: :whistle:
Die mir 124 PS hat die größer und kürzeren Ansaugstutzen und die 32 mm Auspuffkappen drauf.

Du hast schon gelesen das; Der Einbau des Vergaserkits führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Es muss eingetragen werden, was aber immer schwieriger wird.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß der XJR-Horst

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BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 18:24 
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kenu hat geschrieben:
Hallo,
Im Forum lese ich aber noch öfter von (größeren?) Ansaugstutzen und Auspuffkappen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die letzten beiden nix mit dem Topham Kit und dem Gutachten zu tun und werden nur optional verbaut


Nur das gesamte Paket bringt den Erfolg.

Du list das hier im forum schon richtig, das eine ist topham + Ansaugstutzen und auspuff damit die dicke besser atmen kann. ;)

Das ist wie Currywurst ohne currysoße.... :)


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BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 07:49 
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Das Kit besteht aus den von dir beschriebenen Teilen. Außerdem müsste da noch ein anderer Deckel für den LuFi-Kasten dabei sein. Deinen LuFi drehst du dann um verschließt ihn an der einen Seite und öffnest ihn auf der anderen. Steht aber alles in der Anleitung, die mit dem Kit kommt.
Dann brauchst du noch offene Ansaugstutzen der FJ1200. Da gibt es zwei verschiedene. Die 98PS Version und die 125 PS. Du brauchst zweiteres.
Anschließend eine Auspuffanlage mit größerem Durchlass. Viele machen andere Endkappen auf die originalen Tüten. Ich bin komplett auf Black Widow und Cobra Tüten mit entsprechendem Auslass gegangen.


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BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 10:03 
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Thomas_W hat geschrieben:
Das Kit besteht aus den von dir beschriebenen Teilen. Außerdem müsste da noch ein anderer Deckel für den LuFi-Kasten dabei sein. Deinen LuFi drehst du dann um verschließt ihn an der einen Seite und öffnest ihn auf der anderen. Steht aber alles in der Anleitung, die mit dem Kit kommt.
Dann brauchst du noch offene Ansaugstutzen der FJ1200. Da gibt es zwei verschiedene. Die 98PS Version und die 125 PS. Du brauchst zweiteres.
Anschließend eine Auspuffanlage mit größerem Durchlass. Viele machen andere Endkappen auf die originalen Tüten. Ich bin komplett auf Black Widow und Cobra Tüten mit entsprechendem Auslass gegangen.


Der andern Deckel aus Aluminium ist doch dabei. Siehe die Produktbeschreibung.
Was ich nicht verstehe ist, warum den LuFi drehen und auf der anderen Seite auf machen...
Ich mache das Loch vom LuFi größer, auf der Seite wo der Deckel ist und fertig ist die Sache.
Mit den kürzeren Stutzen muss auch der LuFi Kasten weiter zum Motor gebracht werden, Bild davon sende ich nachher.
Hier mal ein paar Bilder von vorher und nachher.

Bild

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Wie oben schon beschrieben, RP 10.

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BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 10:58 
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Thomas_W hat geschrieben:
Das Kit besteht aus den von dir beschriebenen Teilen. Außerdem müsste da noch ein anderer Deckel für den LuFi-Kasten dabei sein. Deinen LuFi drehst du dann um verschließt ihn an der einen Seite und öffnest ihn auf der anderen. Steht aber alles in der Anleitung, die mit dem Kit kommt.
Dann brauchst du noch offene Ansaugstutzen der FJ1200. Da gibt es zwei verschiedene. Die 98PS Version und die 125 PS. Du brauchst zweiteres.
Anschließend eine Auspuffanlage mit größerem Durchlass. Viele machen andere Endkappen auf die originalen Tüten. Ich bin komplett auf Black Widow und Cobra Tüten mit entsprechendem Auslass gegangen.



Wie schon beschrieben mache ich auch das kleine Loch im Lufi größer. Mir erschließt es sich nicht, warum ich das serienmäßige Loch zumachen ( mit Klebeband !?! ) soll und dann ein neues größeres Loch reinmachen soll...

mfg hb

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BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 11:26 
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XJR-Horst hat geschrieben:

Mit den kürzeren Stutzen muss auch der LuFi Kasten weiter zum Motor gebracht werden.



Erst ab RP06 Horst! ;)

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BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 18:27 
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Es ist auch schon bei den vorherigen Modellen ratsam. Bei meiner 4pu ist es sehr sehr kurz. Ich brauche auch Langlöcher.

In der Beschreibung steht nicht, dass das originale Loch verschlossen werden soll. Da steht nur, dass die Aluplatte den Querschnitt bestimmen soll.

Siehe auch HIER für die RP02.

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Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


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BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 20:34 
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In der Beschreibung steht nicht, dass das originale Loch verschlossen werden soll. Da steht nur, dass die Aluplatte den Querschnitt bestimmen soll.

Genau so ist das bei mir auch, also beim LuFi.

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BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 23:02 
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Crusty hat geschrieben:
Es ist auch schon bei den vorherigen Modellen ratsam. Bei meiner 4pu ist es sehr sehr kurz. Ich brauche auch Langlöcher.

Die Langlöcher sind doch ab Werk im Rahmen, deren Einstellbereich langt aber. Erst gestern meine Vergaserbank verbaut ::roll:

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BeitragVerfasst: So 25. Okt 2020, 19:21 
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Hi, ich habe inzwischen auch das Topham Kit verbaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Eine Frage bleibt. In der Eintragung steht "... Aluminiumluftfilterdeckel mit aufgeklebtem Ansaugrohr (Kunststoff, nach unten gerichtet)". Hat das jemand gemacht? In der Einbauanleitung stand davon nichts. Stelle ich mir auch als ziemliches Gebastel vor und bei jedem Luftfiltertausch muß man den Schnorchel wegen dem Anzeichnen wieder runterreißen :-k. Interessant wäre die Wirkung auf die Laustärke des Ansauggeräusches.

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BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 21:19 
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Motorrad: RP02
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Ich hab auf meiner auch das Topham Kit verbaut und den Schnorchel aufgeklebt. Bei mir steht in der Eintragung allerdings nicht "... nach unten", daher habe ich die Öffnung nach hinten gerichtet. Probleme beim LuFi wechseln hatte ich so noch nie.
Zu Ansauggeräuch kann ich nur sagen, es ist ein deutlich hörbarer Unterschied ob mit oder ohne Deckel. DB gemessen habe ich aber weder mit noch ohne Schnorchel. Ob's eine großen Unterschied bei der DB-Messung machen würde, keine Ahnung. Steht halt in den Papieren so drin und darum draufgeklebt. Hab keinen Bock, wenn mal Kontrolle sein sollte, auf irgendwelche Diskussionen.

_________________
Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 18:01 
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Registriert: So 2. Mai 2021, 09:24
Beiträge: 27
Motorrad: XJR 1200
Ich hab an neiner 4PU offene Stutzen, aber in Originallänge.
Hat die jemand verbaut?
Sollte ja unten rum etwas besser sein oder?

MfG, Michael


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