Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 00:58 
Guden,

man liest ja immer dass durch den Einbau des Topham-Kits vor allem ab 6000 U/min. nochmal
ein starker Schub einsetzen soll ... zumindest habe ich öfter von dieser Erfahrung hier im Archiv gelesen.

Im Oktober 2010 habe ich das Tophamkit dann einbauen lassen und bin generell begeistert, aber mein Eindruck
der Leistungsentfaltung ist, dass sie im mittleren Drehzahlbereich (ca. 3000-4000 U/min.) wesentlich besser geht
als obenrum. Fühlt sich an wie ein Tritt in den Arsch .... aber ab 6000 U/min. läuft sie so wie ich es immer gewohnt
war .... relativ gesittet halt.

Sie geht eindeutig besser im mittleren Drehzahlbereich - obenrum kommt sie mir im Vergleich regelrecht langsam
vor. Dieser Eindruck wird vielleicht auch noch durch das veränderte Ansauggeräusch in den mittleren Drehzahlen verstärkt :!: :?:

Letztendlich sollte ich das Teil vielleicht mal auf einen Leistungsprüfstand bringen .... war noch nie auf so einem Teil ...
aber die gefühlte Charakteristik könnte bestimmt durch ein entsprechendes Diagramm bestärkt/entkräftet werden, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Grüße
Weby


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 12:04 
Hi,

jo, wie gesagt, spüre einen kräftigen Schub ... und das so, dass mir der hohe Drehzahlbereich im Vergleich überhaupt nicht "auffällt". Zieht vielleicht ein bisschen besser als früher, aber für mich ist da kein besonderer Unterschied zu merken.

Bin vorher nie Topham gefahren ... nur die letzten 10 Jahre diese XJR mit Standardleistung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 12:25 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Kann es sein dass bei dir der Auspuff der Flaschenhals ist?

Denn normalerweise kommt ab 6000 schon noch mal ordentlich was :-k

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 12:31 
Durchaus möglich ... ist noch nicht modifiziert.

Will ihn aber nicht lauter haben ... gibts ne Möglichkeit den zu öffnen ohne dass er zu laut wird?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 12:37 
Weby hat geschrieben:
Durchaus möglich ... ist noch nicht modifiziert.

Da liegt dann wohl der Hund begraben ;-)
Haste die 34er schonmal gehört? Ich find die nicht unbedingt lauter, nur eben schöner, runder und dumpfer... und das Ausatmen klappt mit denen schon wunderbar :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 12:47 
Ne noch nie irgendne Auspuffmodifikation gehört ... leider.
Sind 34er oder andere Einsätze eintragungsfähig?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 13:40 
Robby hat geschrieben:
also ich fahre auch wenn es machbar ist........wenigstens teilemäßig gern legal.


Du triffst es auf den Punkt ... teilemäßig. :mrgreen:

Beim Einbau damals hat mir der Mechaniker zwar auch gesagt, dass man die Pötte aufmachen könnte,
aber es nicht unbedingt nötig wäre ... das war auch die Aussage von Topham.

Hmmm ....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 13:45 
Beim Krause in Dortmund ging das früher mit der Kompletteintragung des Kits samt geänderter Auslässe - aber den gibbet ja leider nicht mehr.
Eingetragen haben aber so einige nen größeren Auslassdurchmesser... vielleicht mal per PN Scheinkopien sammeln und dann bei nem vernünftigen Tüver vorsprechen?
Die Geräuschwerte der Rp02 sollten bei den 34ern auf jeden Fall innerhalb der Toleranz liegen, und da Du ja ohnehin ne Leistungssteigerung verbaut und eingetragen hast ist ja eigentlich auch die (geringfügige) Leistungssteigerung durch die geänderten Auslässe kein Totschlagargument - denn in der "offenen Klasse" mit erhöhter Versicherungssumme bist ja ohnehin.

Mich haben die Tüvis zwar am Anfang reihenweise "vom Hof gejagt" als ich deswegen vorgesprochen habe - aber da ging es
a) um 42er (da wirds schon schwieriger mit der Geräuschkulisse, zumindest ohne Standgeräusch-Erhöhung... und die dürfen sie wohl laut vielfacher Aussage aufgrund interner Richtlinien nicht mehr so einfach durchführen)
b) hab ich (noch) kein Topham Kit drin (-> größere Auslässe = mehr Leistung -> nicht mehr in der 98PS Klasse)
Und trotzdem: Ende gut alles gut ;-) Hartnäckigkeit zahlt sich aus... Und vielleicht hast ja nen Tüver mit tatsächlichem Fachverstand an der Hand, dann sollte die Sache auch schnell vom Tisch sein.

Aber was anderes: Warum überhaupt eintragen? Die Cops/Tüvis interessieren sich nicht dafür (34er sind wie gesagt weder optisch auffällig noch Brüllrohre oder sonstwas - sieht aus und hört sich an als ob die ab Werk da drin wären), Versicherung zahlste ohnehin schon die offene Klasse und bei nem Unfall wird Dir keiner nachweisen können, dass dieser wegen der geringfügig größeren Auslässe passiert ist bzw. ohne diese nicht passiert wäre.
Aber ich weiß, das ist Einstellungssache - muss jeder für sich selbst entscheiden. :!:

Fazit: Eintragungsfähig: ja / Schwierig: u.U. ja / Lohnenswert: JA! / Eintragung nötig: :whistle:

Edit: Da war ich wohl zu langsam :-P Aber ich denk dennoch, dass offene Tüten was bringen :-k Heißt ja nicht umsonst immer, dass bei Topham nur der komplette Umbau die ganzen Pferdchen mobilisiert. Was eingeatmet wird muss doch eig. auch wieder ausgeatmet werden können - oder?? Roooooooland... :director: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 18:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
[quote="Rookie"]Beim Krause in Dortmund ging das früher mit der Kompletteintragung des Kits samt geänderter Auslässe - aber den gibbet ja leider nicht mehr.
/quote]

Krause in Dortmund gibt es immer noch. Macht jetzt der Rudi. Und Eintragung macht er auch noch. Sein krausekit. Auch bei der rp06.
Gruß
Jörg

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2011, 18:41 
tutnix hat geschrieben:
Krause in Dortmund gibt es immer noch. Macht jetzt der Rudi. Und Eintragung macht er auch noch. Sein krausekit. Auch bei der rp06.
Gruß
Jörg

Wusste ich nicht - also dass der Rudi dort weiterschraubt schon, aber nicht dass er auch noch die Eintragungen macht wie früher. ::oops:
Aber umso besser - v.a. für Leutchens mit Rp06 :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 05:24 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Kleine Ergänzung: muss natürlich von ihm eingebaut werden das kit

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2011, 08:36 
tutnix hat geschrieben:
Kleine Ergänzung: muss natürlich von ihm eingebaut werden das kit

Klar, davon bin ich ausgegangen... war ja früher auch nicht anders ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Topham Kit mit K&N Lufi. Obenrum zu mager?
Forum: Leistungssteigerung
Autor: XJR-Rainer
Antworten: 4
4PU starker Ölverlust rechts
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Brösel
Antworten: 2
Drehzahlschwankung im unteren Drehzahlbereich
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: 25 Jahre XJR
Antworten: 25

Tags

Bau, Erde, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz