Moin!
Wollt mal nachfragen, wie bei euch die Experimente verlaufen sind?!
Ich teil euch mal meine Erfahrungen mit:
nachdem ich letztes Jahr erhebliche Probs mit meinen Vergasern hatte und schlußendlich tauschen musste, kann
ich mich in dieser Saison auf die Topham-Geschichte konzentrieren.
Mein Material:
-4PU
-Topham
-offene Ansaugstutzen
-Remus 4-1 (bläst ziemlich hinten raus
)
Am Motor stimmt alles: Komp. geprüft, Drosselklappenpoti geprüft, Ventile akribisch eingestellt, Tank gegen Verunreinigung geschützt, Vergasersynchro.
Festgestellt:
-die Dicke springt warm verzögert an oder man gibt etwas Gas
-untenrum ab LLD leicht schwächelnd beim normalen losfahren
-wenn ich aufreisse, steigt das Vorderrad kurz (17-40)
-gemütliches fahren bei 2000-3000 U/Min sauber
-zwischen ca. 3000-4500 U/min rauher Motorlauf
-ab 5000 U/min sehr sauberer Motorlauf, gefühlt linearer Leistungsverlauf
-ab 6500 U/min gehts ab, bis zum Dremomentzenit bei ca. 8500 U/min
-bei hoher Aussentemperatur läuft sie in den mittleren Drehzahlen noch rauher
Experimentiert:
-Düsennadeln: in der 3. Kerbe (Mitte) zu fett, verschluckt sich heftig, in der 2. Kerbe von oben leicht zu mager, aber am besten
zu fahren
-Gemischschrauben: alles durch von 1,75 bis 3,25 (innen immer 0,25 mehr). 3,25 ist viel zu fett, sie stinkt wie die Hölle und nimmt nach Schiebebetrieb nur verzögert Gas an. 2,25 ist zu mager, da kommt sie von untenraus gar nicht aus den Pötten und die Kerzen sind zu hell. Momentan fahr ich 2,75 aussen, da gehts ganz gut. Spritverbrauch im Drittelmix (cruisen, Stadt, heizen) liegt bei ca. 7,5l.
Überlegungen:
-magert sie untenrum bis in die Mitte durch die Remus-Anlage so heftig ab? Ist aber gegenläufig zu meinen Erfahrungen mit der Gemischschrauben-Spielerei...
-ist das einfach das typische Verhalten durch die Frühzündung (vielleicht auch in Verbindung mit der Remus)?
-passt die Topham-Bedüsung nicht zu der Remus?
Nächste Maßnahmen:
-originale Zündgrundplatte besorgen und vergleichen
-eventuell mit Unterlegscheibchen an den Düsennadeln in den 2,5-Kerben-Bereich gehen