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 Betreff des Beitrags: RP19 mit Powercommander
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 10:19 
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Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem eine RP19 Bj 2010 zugelegt.
Der Vorbesitzer hat einen K&N Luftfilter, einen Akrapovic mit zweiter Lambdasonde, Dynojet Autotune und Powercommander eingebaut.

Also ich dann zum ersten mal eine Passstraße (höhe oben 1550m kurz für ein Foto abgestellt) hinauf und wieder hinunter fuhr,
hatte ich plötzlich folgendes (MASSIVES) Problem:

Die Fuhre hat plötzlich Zündaussetze gehabt bzw lief asynchron, hat immer wieder kein Gas angenommen bzw. beim Konstantfahren
egal in welchen Drehzahlbereich war plötzlich kurz die komplette Leistung weg.

Vor allem in kurven eher ungut wegen extremen Lastwechsel usw.

Dachte erst es wäre das Autotune das etwas träge umstellt. und hab beim zweiten mal als das Problem auftrat (testweise zwei Tage später am gleichen Berg)
noch ca 20 km mit einem fast unfahrbaren Moped zurückgelegt ehe ich sie abgestellt hatte.

Nach dem Abstellen lief sie wieder normal.

Kennt jemand von Euch diese Probleme?

Danke vorab fürs durchlesen und eure Tipps

LG aus Kärnten
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 mit Powercommander
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 10:38 
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Wie man so hört, macht die RP19, die Höhenkorrektur nur bei Zündung an, und danach nicht mehr.
Vermutlich war sie dann für die Fahrt zurück ins Tal zu mager?!
Interessant wäre es gewesen, wenn Du dort noch mal neu gestartet hättest.
Vermutlich hätte es dann geklappt.
Gruß Ralf
(Der eine RP02 fährt, der selbst hohe Pässe total egal sind..)

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 mit Powercommander
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 11:58 
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Danke für die schnelle Antwort.

Sollte nicht genau das der ganze Elektronikkram der da zusätzlich verbaut ist regeln?

:-?


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 mit Powercommander
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 12:04 
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…hat meine RP 19 auch so. Einfach während der Fahrt kurz die Zündung aus und wieder anmachen, dann ist gut. Der Powercommander kann diesen Fehler nicht beheben.

Gruss fiwo


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 mit Powercommander
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 13:26 
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Hey fiwo, danke für die rasche Antwort.

Hast du auch PC usw. verbaut? Das ist ja total bescheuert für was soll der teure Mist dann gut sein wenn die Orgel trotzdem
nicht anständig läuft. Kann doch nicht der Ernst von Yamaha sein das die Dinger nicht für Passtraßen gebaut sind. :kotzen:

Reicht da der "Killschalter" oder muss das mit Zündschlüssel sein?

Danke
LG Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 mit Powercommander
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 16:21 
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Hatte an der ZZR 1400 (mit PC + Autotune) ähnliches Problem: Manchmal und nach längerem Fahren fing sie an zu Ruckeln und nahm das Gas kaum mehr an. Zündung aus und an, auch kurz während der Fahrt, und es ging normal weiter.
Mir hat das dann jemand mal so erklärt: Statt der Serienlambdasonde ist nur ein "Stick", anstelle der Seriensonde eine Breitbandsonde fürs Autotune. Die Serienelektronik möchte ein wechselndes Lambdasignal, welches aber durch den Stick nicht gegeben ist. Die Serienelektronik regelt dann auf mägriger, und wenn sich das Lambdasignal nicht ändert (wg.Stick) nochmal mägriger, usw., bis nix mehr geht. Zündung aus/an ist dann praktisch wie ein Reset.

mfg hb

_________________
RP06, Bj.03,
Die zweite


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 mit Powercommander
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 17:44 
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chriszde hat geschrieben:
Hey fiwo, danke für die rasche Antwort.

Hast du auch PC usw. verbaut? Das ist ja total bescheuert für was soll der teure Mist dann gut sein wenn die Orgel trotzdem
nicht anständig läuft. Kann doch nicht der Ernst von Yamaha sein das die Dinger nicht für Passtraßen gebaut sind. :kotzen:

Reicht da der "Killschalter" oder muss das mit Zündschlüssel sein?

Danke
LG Christian



….habs nie mit dem Killschalter probiert. Bei der nächsten Passrunde werd ich es gleich mal testen.

Gruss fiwo


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 mit Powercommander
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2020, 20:26 
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chriszde hat geschrieben:
Hey fiwo, danke für die rasche Antwort.

Hast du auch PC usw. verbaut? Das ist ja total bescheuert für was soll der teure Mist dann gut sein wenn die Orgel trotzdem
nicht anständig läuft. Kann doch nicht der Ernst von Yamaha sein das die Dinger nicht für Passtraßen gebaut sind. :kotzen:

Reicht da der "Killschalter" oder muss das mit Zündschlüssel sein?

Danke
LG Christian
Da kann ja aber Yamaha nix dafür, wenn bei dir das ganze Zusatzgedöhns nicht funzt...
Meine RP19 läuft auch ohne so etwas ganz gut.
Mehr brauche ich nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 mit Powercommander
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 07:45 
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…..das hat nix mit dem ´Zusatzgedöns´wie du es bezeichnest zu tun, meine RP 19 ist diesbezüglich Serie und hat das gleiche Problem. Hier geht's ganz einfach um grosse Höhenunterschiede, z.B. in den Alpen. Kyffhäuser reicht hier nicht :mrgreen: :mrgreen: …...


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 mit Powercommander
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 07:48 
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Richtig fiwo!
Ich hatte es aber auch schon erklärt.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 mit Powercommander
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 08:25 
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fiwo hat geschrieben:
…..das hat nix mit dem ´Zusatzgedöns´wie du es bezeichnest zu tun, meine RP 19 ist diesbezüglich Serie und hat das gleiche Problem. Hier geht's ganz einfach um grosse Höhenunterschiede, z.B. in den Alpen. Kyffhäuser reicht hier nicht :mrgreen: :mrgreen: …...


Danke für eure Antworten.

Nachdem ich jetzt einige ähnlichen Themen im Bereich "Einspritzung" und "allgemein" durchgelesen hab scheint das tatsächlich ein
werksmäßiges Problem mit der RP19 zu sein. Gut wenn mans weiß kann man vermutlich damit leben.
Spannend wär zu wissen ob das jemand mit einem neuen ECU-Mapping wegbekommen hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 mit Powercommander
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 08:27 
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Ob es mit dem "Killschalter" funktioniert werde ich demnächst auch ausprobieren. Schreib ich hier rein... [-o<


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 mit Powercommander
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 08:45 
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chriszde hat geschrieben:
Spannend wär zu wissen ob das jemand mit einem neuen ECU-Mapping wegbekommen hat.


Unwahrscheinlich - wie schon mehrfach geschrieben, misst die Elektronik bei "Zündung an". Und wenn sich die Umgebungsparameter während der Fahrt extrem verändern, kommt sie damit einfach nicht klar.

Ich wollte an dieser Stelle schon posen, dass meine damit kein Problem hatte, als wir über den San Bernardino rüber sind - allerdings fiel mir noch rechtzeitig ein, dass wir wegen so einer Konfirmanten-Blase am Beginn der Via Mala rechts ran sind... so lief sie dann aber durch bis Mailand...

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Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 mit Powercommander
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 14:42 
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chriszde hat geschrieben:
Ob es mit dem "Killschalter" funktioniert werde ich demnächst auch ausprobieren. Schreib ich hier rein... [-o<


Moin moin ... "Demnächst" ist schon ne Weile her. Ausprobiert?


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